%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 15.02.06 10:48    Titel: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

beim Bau unserer 12 Meter langen Häuser-Zeile in Halb-Relief (Fotos demnächst !) merkt man erstmal, was so an kleinen Dingen aus dem täglichen Leben noch fehlt. Das gilt natürlich besonders für die DDR-Epochen. Das Problem der Müll-Entsorgung hat RS Modelle ja schon gelöst. Nun wissen aber die Bewohner nicht, wo sie ihre Briefe an den Rat des Bezirkes oder an die West-Verwandschaft einwerfen können.

Daher meine Frage: Hat jemand ein Foto von einem Briefkasten aus DDR-Zeiten ? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Für wirklich gute Hinweise ist eine Belohnung von 2 Modell-Briefkästen aus Weißmetall ausgesetzt !

Viele Grüße
Rainer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.05.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Mgb.

BeitragVerfasst am: 15.02.06 10:57    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
gibt es denn in Berlin nicht mehr das Postmuseum Frage Idee
Da wird es doch in der Ausstellung einen DDR-Briefkasten geben Frage

_________________
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 15.02.06 12:05    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Harzkamel hat folgendes geschrieben::
gibt es denn in Berlin nicht mehr das Postmuseum Frage Idee


Nö. Das gibt´s nicht mehr.
Die Irren haben das umbenannt: "Museum für Kommunikation".

Wenn Du nix findest, mach ich ´mal auf Kultur und statte dem Haus einen Besuch ab.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 604
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7

BeitragVerfasst am: 15.02.06 13:13    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo Matthias und Andreas,

auf das Berliner Museum bin ich auch schon gestoßen. Die Webseiten sind allerdings nicht gerade sehr aussagefähig. Es wäre prima, wenn Andereas da was finden sollte.

Ansonsten vielen Dank für die anderen Hinweise per Mail, aber fast alles bezieht sich auf eine Serie von ehemaligen DDR-Briefmarken über historische Briefkästen. Das hat nichts mit dem typischen DDR-Briefkasten zu tun !

Der typische DDR-Briefkasten war rechteckig, hatte ein spitzes Dach (Prisma) und auf der rechten und linken Seite waren oben Schlitze für den Einwurf. Vone war oben das Posthorn mit 4 Blitzen nach unten und darunter ein schwarzer Rahmen mit weißen Tafeln für Entleerungs-Zeiten. Den Kasten gab es in Wandmontage oder mit Fuß freistehend.

Die Fahndung läuft weiter !

Viele Grüße
Rainer

_________________
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
anoether
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 1936
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

BeitragVerfasst am: 15.02.06 13:42    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

RailroadSheppard hat folgendes geschrieben::

Der typische DDR-Briefkasten war rechteckig, hatte ein spitzes Dach (Prisma)

Das isser:



RailroadSheppard hat folgendes geschrieben::
Posthorn mit 4 Blitzen nach unten




Ich tappel die Tage mal in´s Museum.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 855

BeitragVerfasst am: 15.02.06 13:52    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
hier ein Briefkasten am EG von Rötha.
Leider ist er nur ein kleines Detail auf dem Foto.

cu
Hans-Jürgen

Oder isses doch kein Ossikasten......



Briefkasten1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22,77 KB
 Angeschaut:  128 mal

Briefkasten1.jpg




Zuletzt bearbeitet von Gelöscht am 15.02.06 14:31, insgesamt 3 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 837
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.02.06 14:07    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

RailroadSheppard hat folgendes geschrieben::
Vone war oben das Posthorn mit 4 Blitzen nach unten ...






Mal sehen, ob sich noch ein passender Kasten dazu findet. Grins

Gruss
Dachs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.01.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Großenhain

BeitragVerfasst am: 15.02.06 14:21    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

hallo

das ist von wikipedia seite
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/e/eb/Mh_postbriefkasten.jpeg/180px-Mh_postbriefkasten.jpeg

müste mal bei uns bei der Post schauen welche da stehen hier in GRH-Sachsen

Andreas WB

_________________
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Schweineschnauze



Anmeldungsdatum: 03.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: 15.02.06 14:41    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Müsste sich in einem der Postmuseen befinden, evtl. in Frankfurt/Main.

Gruß
Jürgen

http://lexi-tv.de/pix/Textbild/1013_20021203130231.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 855

BeitragVerfasst am: 15.02.06 14:51    Titel: Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht ! Antworten mit Zitat

Hallo,
eine weitere Variante ist die Nachfrage in der newsgruppe
http://groups.google.de/group/de.alt.folklore.ddr?lnk=sg&hl=de

Bei einer Frage nach der Mastfarbe von DDR-Verkehrsschildern wurde mir diese empfohlen. Allerdings dachte ich erst an eine Verarsche (Folklore) aber da gab es sehr gute Infos.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido