DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

beim Bau unserer 12 Meter langen Häuser-Zeile in Halb-Relief (Fotos demnächst !) merkt man erstmal, was so an kleinen Dingen aus dem täglichen Leben noch fehlt. Das gilt natürlich besonders für die DDR-Epochen. Das Problem der Müll-Entsorgung hat RS Modelle ja schon gelöst. Nun wissen aber die Bewohner nicht, wo sie ihre Briefe an den Rat des Bezirkes oder an die West-Verwandschaft einwerfen können.

Daher meine Frage: Hat jemand ein Foto von einem Briefkasten aus DDR-Zeiten ? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Für wirklich gute Hinweise ist eine Belohnung von 2 Modell-Briefkästen aus Weißmetall ausgesetzt !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Rainer,
gibt es denn in Berlin nicht mehr das Postmuseum :?: :idea:
Da wird es doch in der Ausstellung einen DDR-Briefkasten geben :?:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von anoether »

Harzkamel hat geschrieben:gibt es denn in Berlin nicht mehr das Postmuseum :?: :idea:
Nö. Das gibt´s nicht mehr.
Die Irren haben das umbenannt: "Museum für Kommunikation".

Wenn Du nix findest, mach ich ´mal auf Kultur und statte dem Haus einen Besuch ab.

Gruß Andreas
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Matthias und Andreas,

auf das Berliner Museum bin ich auch schon gestoßen. Die Webseiten sind allerdings nicht gerade sehr aussagefähig. Es wäre prima, wenn Andereas da was finden sollte.

Ansonsten vielen Dank für die anderen Hinweise per Mail, aber fast alles bezieht sich auf eine Serie von ehemaligen DDR-Briefmarken über historische Briefkästen. Das hat nichts mit dem typischen DDR-Briefkasten zu tun !

Der typische DDR-Briefkasten war rechteckig, hatte ein spitzes Dach (Prisma) und auf der rechten und linken Seite waren oben Schlitze für den Einwurf. Vone war oben das Posthorn mit 4 Blitzen nach unten und darunter ein schwarzer Rahmen mit weißen Tafeln für Entleerungs-Zeiten. Den Kasten gab es in Wandmontage oder mit Fuß freistehend.

Die Fahndung läuft weiter !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von anoether »

Moin Rainer,
RailroadSheppard hat geschrieben: Der typische DDR-Briefkasten war rechteckig, hatte ein spitzes Dach (Prisma)
Das isser:

Bild
RailroadSheppard hat geschrieben:Posthorn mit 4 Blitzen nach unten
Bild

Ich tappel die Tage mal in´s Museum.

Gruß Andreas
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Rainer,
hier ein Briefkasten am EG von Rötha.
Leider ist er nur ein kleines Detail auf dem Foto.

cu
Hans-Jürgen

Oder isses doch kein Ossikasten......
Dateianhänge
Briefkasten1.jpg
Zuletzt geändert von Gelöscht am Mi 15. Feb 2006, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Bahndachs »

RailroadSheppard hat geschrieben:Vone war oben das Posthorn mit 4 Blitzen nach unten ...

Bild


Mal sehen, ob sich noch ein passender Kasten dazu findet. :-)

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Andreas WB »

hallo

das ist von wikipedia seite
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... asten.jpeg

müste mal bei uns bei der Post schauen welche da stehen hier in GRH-Sachsen

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Schweineschnauze
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 10:52
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Schweineschnauze »

Müsste sich in einem der Postmuseen befinden, evtl. in Frankfurt/Main.

Gruß
Jürgen

http://lexi-tv.de/pix/Textbild/1013_20021203130231.jpg
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: DDR-Briefkästen - Fotos gesucht !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
eine weitere Variante ist die Nachfrage in der newsgruppe
http://groups.google.de/group/de.alt.fo ... k=sg&hl=de

Bei einer Frage nach der Mastfarbe von DDR-Verkehrsschildern wurde mir diese empfohlen. Allerdings dachte ich erst an eine Verarsche (Folklore) aber da gab es sehr gute Infos.
cu
Hans-Jürgen
Antworten