%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.05 07:32    Titel: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Moin

Wen es interessieren sollte, im Heimat und Ski-Museum Braunlagen gibts noch Blaupausen der Henschel-Luttermöller Loks SHE 56 und 57 Winke

Ich hoffe da am 01.10. mal reinschnuppern zu dürfen Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Zuletzt bearbeitet von Feldbahn-Alex am 04.10.05 15:27, insgesamt 4 Male bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.05 09:26    Titel: Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57 Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
das ist ja interessant Idee Ausruf Dann schau doch gleich, wo in Braunlage ein Kopiergerät zur Verfügung steht. Wenn Herr Fischer dann auch noch Wagenzeichnungen oder andere Aufzeichnungen über die Fahrzeuge der SHE hat, Bitte eine kleine Nachricht an mich, und der Laden wird gestürmt ..... Idee Winke Geschockt Verwirrt

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.05 10:14    Titel: Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57 Antworten mit Zitat

Harzkamel hat folgendes geschrieben::
Wenn Herr Fischer dann auch noch Wagenzeichnungen oder andere Aufzeichnungen über die Fahrzeuge der SHE hat, Bitte eine kleine Nachricht an mich, und der Laden wird gestürmt ..... Idee Winke Geschockt Verwirrt

da kanst Du einen drauf lassen, nur wirst Du nicht Deine Bahncard und den Zug nehmen können... Idee Ausruf Lachend Lachend Lachend Lachend Lachend

Den Tipp hatte ich im Schmalspurforum des EK bekommen: Autor: BW-GS
Datum: 19-08-05 00:12

Hi Alex.

Versuche es mal beim Heimat- und Ski- Museum in Braunlage.
Dieses wird durch einen Hr. Fischer liebevoll betreut.

Dort habe ich 1999 mit eigenen Augen Zeichnungen (Blaupausen) gesehen.

Hr. Hermann Grenzel hat schon Modelle der SHE nachgebaut.
Er war früher bei der SHE.

Bilder der Modelle von Hr. Grenzel kannst Du auf meiner Homepage
http://www.voll-dampf.de
im Kapitel Südharzeisenbahn finden.

Als Gegenleistung für diesen tollen Tipp wäre ich Dir dankbar, mir nach Erhalt der Zeichnungen Scans davon zuzumailen. Adresse siehe Homepage.

Gruss
Gerd.

War gestern ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Fischer am Telefon Aufzählung Die alte Schmiede aus dem Lokschuppen Braunlage der SHE steht übrigens im Heimatmuseum Geschockt Ausruf

Er sagte mir auch, dass er da 1963 bereits versuchte die alten Unterlagen zu übernehmen-leider erfolglos Heulend

Es soll aber jemanden Fremden gegeben haben, der den "Papierkram" da weggeschafft hat Aufzählung na ja, vielleicht tauchen ja noch Origialdokumente irgendwann in einem Nachlass auf... Verwirrt

Der Versuch, ein Fahrzeug als Denkmal zu erhalten schlug leider fehl Aufzählung der T14 brachte nämlich noch Geld ein Winke

Na ja, vielleicht wird ja noch der 99-09-77 als historisch wertvoll erkannt und etweder durch die iG aufgearbeitet oder für das Heimatmuseum/vor dem Bahnhof als Denkmal (Leihgabe der HSB?) aufgestellt, nachdem man ja in Vienenburg historisch wertvolle Sache im Museum vernichtet hat Heulend Heulend Heulend

squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.09.05 12:19    Titel: Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57 Antworten mit Zitat

Zum Vorbild verschoben
squirrel4711
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.10.05 09:31    Titel: Detailzeichnungen der SHE 56+57 sind da!!! Antworten mit Zitat

Moin!

Es gibt noch Wunder Idee Geschockt Ausruf Ausruf Ausruf

ich hab hier gerade 3 DinA4 Ordner voll mit Detailzeichnungen von Henschel Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Das wird mein Langzeit-Projekt schlechthin!!!

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 13.11.05 11:18    Titel: Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Moin!

Auch wenn es etwas gedauer hat... hier mal für alle die Übersichtszeichnung:

Editiert:

Sorry, die TIF-Datei hat 124 MB, für einen Tipp, wie ich die auf 2 MB bekomme wäre ich dankbar...

Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 13.11.05 19:53    Titel: Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Hallo Alex !

Probier doch mal, die TIF-Datei als JPG abzuspeichern.

Schöne Grüße
Johannes
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 13.11.05 22:04    Titel: Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ich weiß ja nicht, welches TIFF-Format du verwendest (wahrscheinlich irgend so'n Windows-Ableger Augenrollen ). Versuch's mal mit TIFF / G4. Das ist ein Fax-Format, das auch für Langzeitarchivierungen benutzt wird. Da kommst Du bei A0 je nach Füllgrad der Zeichnung mit 250 KByte - ca. 1,5 MByte aus.

Grüße aus Nürnberg
Achim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 14.11.05 00:45    Titel: Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Hiho Alex,

wenn Dein Scan nur Graustufen hat (weiß bis schwarz), solltest Du den zunächst einmal im Bildbearbeitungs-Programm auf Graustufen bringen. Durch die "Palettisierung" gewinnst Du schon manches.

Ich wende dann auf solche Bilder noch eine "Palette" an, die nur 16 oder gar nur 15 Graustufen und eine Sonderfarbe hat, was in 99% der Fälle mehr als genug ist.

Da ich nicht weiß, was Du für ein Bildbearbeitungsprogramm benutzst, hänge ich 'mal ein Beispielbild mit einer geeigneten Palette an, die Du Dir dann in Deinem Bildbearbeitungsprogramm speichern und auf Deinem Scan anwenden kannst.

Wenn Dein Bild erstmal 256 oder gar nur noch 16 Farben hat, dann speichere es als PNG-Datei. Das komprimiert mindestens genauso gut wie TIFF, bei palettisierten Bildern oft besser. Der verlustfreie Kompressions-Algorithmus ist derselbe wie bei ZIP-Archiven.

Beste Grüße,

graypal.png
 Beschreibung:
15 Graustufen und eine Sonderfarbe zur Markierung.
 Dateigröße:  296 Bytes
 Angeschaut:  4146 mal

graypal.png

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 14.11.05 16:13    Titel: Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht Antworten mit Zitat

Sorry, bekomme es einfach nicht klein genug... versuch es aber weiter Idee Ausruf
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung