Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin

Wen es interessieren sollte, im Heimat und Ski-Museum Braunlagen gibts noch Blaupausen der Henschel-Luttermöller Loks SHE 56 und 57 :wink:

Ich hoffe da am 01.10. mal reinschnuppern zu dürfen :P :P :P :P :P :P
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Di 4. Okt 2005, 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Alex,
das ist ja interessant :idea: :!: Dann schau doch gleich, wo in Braunlage ein Kopiergerät zur Verfügung steht. Wenn Herr Fischer dann auch noch Wagenzeichnungen oder andere Aufzeichnungen über die Fahrzeuge der SHE hat, Bitte eine kleine Nachricht an mich, und der Laden wird gestürmt ..... :idea: :wink: :shock: :?
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Harzkamel hat geschrieben: Wenn Herr Fischer dann auch noch Wagenzeichnungen oder andere Aufzeichnungen über die Fahrzeuge der SHE hat, Bitte eine kleine Nachricht an mich, und der Laden wird gestürmt ..... :idea: :wink: :shock: :?
da kanst Du einen drauf lassen, nur wirst Du nicht Deine Bahncard und den Zug nehmen können... :idea: :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Den Tipp hatte ich im Schmalspurforum des EK bekommen: Autor: BW-GS
Datum: 19-08-05 00:12

Hi Alex.

Versuche es mal beim Heimat- und Ski- Museum in Braunlage.
Dieses wird durch einen Hr. Fischer liebevoll betreut.

Dort habe ich 1999 mit eigenen Augen Zeichnungen (Blaupausen) gesehen.

Hr. Hermann Grenzel hat schon Modelle der SHE nachgebaut.
Er war früher bei der SHE.

Bilder der Modelle von Hr. Grenzel kannst Du auf meiner Homepage
http://www.voll-dampf.de
im Kapitel Südharzeisenbahn finden.

Als Gegenleistung für diesen tollen Tipp wäre ich Dir dankbar, mir nach Erhalt der Zeichnungen Scans davon zuzumailen. Adresse siehe Homepage.

Gruss
Gerd.


War gestern ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Fischer am Telefon :arrow: Die alte Schmiede aus dem Lokschuppen Braunlage der SHE steht übrigens im Heimatmuseum :shock: :!:

Er sagte mir auch, dass er da 1963 bereits versuchte die alten Unterlagen zu übernehmen-leider erfolglos :evil:

Es soll aber jemanden Fremden gegeben haben, der den "Papierkram" da weggeschafft hat :arrow: na ja, vielleicht tauchen ja noch Origialdokumente irgendwann in einem Nachlass auf... :?

Der Versuch, ein Fahrzeug als Denkmal zu erhalten schlug leider fehl :arrow: der T14 brachte nämlich noch Geld ein :wink:

Na ja, vielleicht wird ja noch der 99-09-77 als historisch wertvoll erkannt und etweder durch die iG aufgearbeitet oder für das Heimatmuseum/vor dem Bahnhof als Denkmal (Leihgabe der HSB?) aufgestellt, nachdem man ja in Vienenburg historisch wertvolle Sache im Museum vernichtet hat :evil: :evil: :evil:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Es gibt noch Blaupausen der SHE 56+57

Beitrag von squirrel4711 »

Zum Vorbild verschoben
squirrel4711
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Detailzeichnungen der SHE 56+57 sind da!!!

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Es gibt noch Wunder :idea: :shock: :!: :!: :!:

ich hab hier gerade 3 DinA4 Ordner voll mit Detailzeichnungen von Henschel :P :P :P :P :P :P

Das wird mein Langzeit-Projekt schlechthin!!!
Gruß
Alexander
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Auch wenn es etwas gedauer hat... hier mal für alle die Übersichtszeichnung:

Editiert:

Sorry, die TIF-Datei hat 124 MB, für einen Tipp, wie ich die auf 2 MB bekomme wäre ich dankbar...
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Alex !

Probier doch mal, die TIF-Datei als JPG abzuspeichern.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Alex,

ich weiß ja nicht, welches TIFF-Format du verwendest (wahrscheinlich irgend so'n Windows-Ableger :roll: ). Versuch's mal mit TIFF / G4. Das ist ein Fax-Format, das auch für Langzeitarchivierungen benutzt wird. Da kommst Du bei A0 je nach Füllgrad der Zeichnung mit 250 KByte - ca. 1,5 MByte aus.

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von theylmdl »

Hiho Alex,

wenn Dein Scan nur Graustufen hat (weiß bis schwarz), solltest Du den zunächst einmal im Bildbearbeitungs-Programm auf Graustufen bringen. Durch die "Palettisierung" gewinnst Du schon manches.

Ich wende dann auf solche Bilder noch eine "Palette" an, die nur 16 oder gar nur 15 Graustufen und eine Sonderfarbe hat, was in 99% der Fälle mehr als genug ist.

Da ich nicht weiß, was Du für ein Bildbearbeitungsprogramm benutzst, hänge ich 'mal ein Beispielbild mit einer geeigneten Palette an, die Du Dir dann in Deinem Bildbearbeitungsprogramm speichern und auf Deinem Scan anwenden kannst.

Wenn Dein Bild erstmal 256 oder gar nur noch 16 Farben hat, dann speichere es als PNG-Datei. Das komprimiert mindestens genauso gut wie TIFF, bei palettisierten Bildern oft besser. Der verlustfreie Kompressions-Algorithmus ist derselbe wie bei ZIP-Archiven.

Beste Grüße,
Dateianhänge
15 Graustufen und eine Sonderfarbe zur Markierung.
15 Graustufen und eine Sonderfarbe zur Markierung.
graypal.png (296 Bytes) 11178 mal betrachtet
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Zeichnungssatz der SHE 56+57 aufgetaucht

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Sorry, bekomme es einfach nicht klein genug... versuch es aber weiter :idea: :!:
Gruß
Alexander
Antworten