Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
gbheinz
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 12:13

Heinz stellt sich mit Gartenbahn vor

Beitrag von gbheinz »

Hallo Buntbahner!

Da ich bei:
Dampf & Diesel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam ......
eine Klarstellung geschrieben habe hätte ich mich vorher vorstellen sollen.
Ich bitte um Nachsicht.

Wie es bei mir begann:

1993 war der Anfang der Gartenbahn mit einer LGB Anfangsgarnitur.
In Pension wird mehr Zeit sein und ich plante eine „Festen Gartenbahn“ mit Zimo Digitalsteuerung.
2000 war der Spatenstich, die Bauzeit drei Jahre.
Weitere Erweiterungen und Umbauten bis 2010.

2004 habe ich den ersten Bausatz einer „U“ Echtdampflok erworben und mich mit dem Dampfvirus infiziert. Weitere Echtdampfmodelle folgten da mich die Dampftechnik immer mehr begeisterte als die digitalen Sounds und Funktionen.

Technische Daten meiner Gartenbahn:
- Idee: 1994
- Planung: 1999
- Baubeginn: 2000
- Erste Erweiterung: 2003 Kehrschleife
- Zweite Erweiterung: 2008 Umbau - Süd- und Nordschleife auf R3
- Dritte Erweiterung: 2009 Zahnradstrecke
- Kleine Umbauten: 2010 Weicheneinbau R3 im Bahnhof
- Ausmaße: 34 x 8 Meter
- Schienenlänge: 240 lfm
- Weichen: 36 Stk.
- Doppelte Kreuzungsweichen: 6 Stk.
- Dreiwegweiche: 1 Stk.

- Maximale Steigung: 30‰, Zahnradstrecke 150‰

- Rollendes Material: LGB und Regner
- Steuerung – Digital: - Zimo
- Decoder: Zimo und Tran
- Echtdampf: Regner und Junger

VG vom Burgenland Heinz
Garten Bahn Heinz
nyc
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 09:24

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von nyc »

Hallo zusammen,
das bin ich.
nyc steht für New York Central, ist zwar nicht Schmalspur, aber für hiesige Verhältnisse exotisch. Beim Maßstab habe ich es nur zu 1:48 gebracht.
Kurz ich fahre amerikanische Züge in Spur 0 und das heißt auch viel Selbstbau.Bild
Das ist ein Bild meiner Modellbahn.
Grüsse aus dem wilden Süden
Marcel23
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Jun 2011, 18:53
Wohnort: Zürich

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel23 »

Hallo zusammen.

Als ich hier das Forum ein wenig durchstöberte, merke ich, dass es zum guten Ton gehört, wenn man sich als Neumitglied erstmals vorstellt...

Das möchte ich natürlich nicht unterlassen: :D

Mein Name ist Marcel, bin 27 und komme aus der Schweiz (nähe Zürich). Ich begnüge mich seit über 12 Jahren mit der Spur IIm (LGB), früher als Innnenanlage, heute draussen im Garten. Zurzeit bin ich dabei meine 3. Anlage zu erstellen (die erste mussten wir leider abbrechen -> Wohnungswechsel), die 2. steht in Graubünden, in der Wildnis. Bilder und Beschreibungen der Anlagen werden auch bald mal folgen... :D

Gruss in die Runde, Marcel
Benutzeravatar
Mohawk
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 08:59
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Mohawk »

Moin Moin zusammen,

auch ich möchte mich, da ich hier neu bin, kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, komme aus Ilsede und bin Baujahr 1963. Ich habe vor zwanzig Jahren mein Hobby (H0-Bahner), zwecks Familiengründung und Hauseigentumanschaffung aufgegeben. Jetzt sind wir aus dem Gröbsten heraus und ich möchte wieder durchstarten - diesmal allerdings im Maßstab IIm.

Den Anstoß,den Maßstab zu wechseln, bekam ich bereits im April 2005 bei einer Modellbahnausstellung. Dort hatte es mir ein Diorama einer nordamerikanischen Waldbahnanlage angetan, aus der auch mein Avatar stammt.

So, das soll's erstmal gewesen sein.
Viele Grüße aus dem Norden - Michael
Modellbahner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 11:44
Wohnort: f + f Frankfurt und Friesland

Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Modellbahner »

Hallo zusammen,
nun, da möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin der Jochen.

Seit Mitte der 60 Jahre bis Anfang der 80 Jahre habe ich Modellbahnen und Zubehör in HO und N konstruiert und gefertigt, auch für andere Hersteller. Danach, bis zu meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben besaß ich eines der großen Spielwarenfachgeschäfte. Ich habe mich also fast mein ganzes Berufsleben nur mit Spielwaren beschäftigt.

Nun möchte ich mir (m)einen Wunsch erfüllen, und das eine oder andere Modell, das ich früher konstruiert oder auch geplant hatte, nunmehr aber im Maßstab 1:22,5 , für meine Gartenbahn bauen, aber auch neue Lieblingsmodelle.

Einige meiner alten Zeichnungen habe ich bereits einscannen lassen, diese liegen nun in Tiff bzw. JPG, aber nicht in DXF für die heutigen Maschinen vor. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einem günstigen und einfachen ( für einen älteren Menschen) CAD Programm, das auch gute Hilfe Funktionen und evtl. ein Lehrbuch hat, da es so was frührer ja nicht gab, und ich meine Zeichnungen „rüber“ bekomme für die heutigen Maschinen. Derzeit behelfe ich mir mit meinem vorhandenen Corel 9 Programm, aber auch hier fehlen mir die Informationslehrbücher. Mal sehen, wie es klappt und wo ich solche Bücher finde und wer mir auch bei der Herstellung der Teile helfen kann.

Da ich heute meist in Friesland lebe, sind die Entfernungen zu meinen „Bahnen“ doch ganz nett weit weg. Gibt es denn Buntbahner hier in Niedersachsen / Friesland die auch Modelle bauen, würde mich hier über einen persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Begonnen habe ich nun mit „meinem“ Zugspitzbahntriebwagen No. 1 bis 4 und dem Jagsttalbahntriebwagen VT 303. Wenn ich dann Erfahrung gesammelt habe, sind die anderen Zeichnungen zur Umsetzung dran.

Ich freue mich dabei zu sein. :D

Jochen (Modellbahner)
gartenfreund
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 06:58
Wohnort: 06184 kabelsketal

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von gartenfreund »

hallo buntbahn freunde
auch ich möchte mich kurz vorstellen,bin 64 jahre alt und fühle mich noch recht junggeblieben, um mich mit solch recht umfangreichen hobby wie der Gartenbahn beschäftigen zu wollen,bin also anfänger,wohne im saalekreis von Halle-Saale.Ich würde mich über Kontakte zu Gartenbahnern die in meiner nähe wohnen sehr freuen.
Viele Grüße Gartenfreund-Achim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel »

Hallo Achim

Besten Dank für deine Vorstellung.

Wir sind kein Gartenbahnforum. Unsere Schwergewichte sind im Titel und in den Zielen der FAQ ersichtlich, aus diesem Grund bist du in diesem Forum allenfalls nicht richtig aufgehoben.

Für deine Anliegen gibt es passendere Foren, wie zum Beispiel dieses hier.

Beste Grüsse Marcel
MeisterHeilig
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:10
Wohnort: Spalt

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute vorstellen (ich bin schon seit ca. 3 Wochen in diesem
Forum und habe das Vorstellen vergessen :oops: ):
Ich heiße Simon bin 13 Jahre alt, wohne in Spalt (fränkisches Seenland)
und bin ein begeisteter IIm Bahner.
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
MeisterHeilig
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:10
Wohnort: Spalt

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von MeisterHeilig »

Nochmals Hallo,

gerade habe ich das Verabschieden Vergessen.
Also

Gruß Simon
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
RhB-Kroki
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:06
Wohnort: Werne

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von RhB-Kroki »

Hallo Zusammen,

ich heiße Fabian, bin 14 Jahre alt, komme aus Werne a.d. Lippe und interessiere mich sei etwa 14 Jahren für Eisenbahn :D . Meine erste Modellbahn (Spur N) hab ich mit 3 bekommen. Vor einigen Jahren kam die RhB 642 in 1:22,5 dazu, da ich das Orginal (mit Jodeln!) live gesehen habe. Eigentlich war die Lok als Vorführmodell geplant, aber am folgenden Weihnachten kam eine LGB-Startpackung hinzu. Dann wurde immer weiter expandiert, bis vor 2 Jahren Baubeginn einer "richtigen" Gartenbahn ( :arrow: Draußen!) war. Seit Anfang des Jahres fahre ich digital mit Massoth. Desweiteren befindet sich Ersatz für die kleine Spur N in Bau. Seit einem Jahr bin ich im "TEAM 750" (H0e) und denke, ich werde mir bald Fahrzeuge in dieser Baugröße zulegen. Natürlich habe ich noch andere Hobbys, aber die gehören nicht hier hin...

Fabian
Antworten