%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 139, 140, 141  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Jeronimo



Anmeldungsdatum: 06.05.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Zossen

BeitragVerfasst am: 10.05.11 23:10    Titel: kurze Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahngemeinde,
seit wenigen Tagen bin ich hier- sagt man Mitglied?. Jedenfalls bin ich dabei. Ich bin kurz vor der Pensionierung (noch gut 16 Monate) und habe seit letztem Sommer angefangen eine Gartenbahn in Spur IIm aufzubauen. Da ich gerne die Zeit von vor 1900 darstellen möchte hoffe ich auf viele freundliche Hinweise und Anregungen in diesem Forum. Ich werde mich jetzt erst einmal einige Zeit durch die verschiedenen Rubriken lesen und dann sicher auch noch die eine oder andere Frage stellen. Dass solls für den Anfang gewesen sein. Ach so, mit solchen Bastelarbeiten habe ich bisher fast keine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
gbheinz



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.05.11 15:06    Titel: Heinz stellt sich mit Gartenbahn vor Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner!

Da ich bei:
Dampf & Diesel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam ......
eine Klarstellung geschrieben habe hätte ich mich vorher vorstellen sollen.
Ich bitte um Nachsicht.

Wie es bei mir begann:

1993 war der Anfang der Gartenbahn mit einer LGB Anfangsgarnitur.
In Pension wird mehr Zeit sein und ich plante eine „Festen Gartenbahn“ mit Zimo Digitalsteuerung.
2000 war der Spatenstich, die Bauzeit drei Jahre.
Weitere Erweiterungen und Umbauten bis 2010.

2004 habe ich den ersten Bausatz einer „U“ Echtdampflok erworben und mich mit dem Dampfvirus infiziert. Weitere Echtdampfmodelle folgten da mich die Dampftechnik immer mehr begeisterte als die digitalen Sounds und Funktionen.

Technische Daten meiner Gartenbahn:
- Idee: 1994
- Planung: 1999
- Baubeginn: 2000
- Erste Erweiterung: 2003 Kehrschleife
- Zweite Erweiterung: 2008 Umbau - Süd- und Nordschleife auf R3
- Dritte Erweiterung: 2009 Zahnradstrecke
- Kleine Umbauten: 2010 Weicheneinbau R3 im Bahnhof
- Ausmaße: 34 x 8 Meter
- Schienenlänge: 240 lfm
- Weichen: 36 Stk.
- Doppelte Kreuzungsweichen: 6 Stk.
- Dreiwegweiche: 1 Stk.

- Maximale Steigung: 30‰, Zahnradstrecke 150‰

- Rollendes Material: LGB und Regner
- Steuerung – Digital: - Zimo
- Decoder: Zimo und Tran
- Echtdampf: Regner und Junger

VG vom Burgenland Heinz
Garten Bahn Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
nyc



Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.06.11 10:56    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das bin ich.
nyc steht für New York Central, ist zwar nicht Schmalspur, aber für hiesige Verhältnisse exotisch. Beim Maßstab habe ich es nur zu 1:48 gebracht.
Kurz ich fahre amerikanische Züge in Spur 0 und das heißt auch viel Selbstbau.
Das ist ein Bild meiner Modellbahn.
Grüsse aus dem wilden Süden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel23



Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 15.06.11 17:30    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Als ich hier das Forum ein wenig durchstöberte, merke ich, dass es zum guten Ton gehört, wenn man sich als Neumitglied erstmals vorstellt...

Das möchte ich natürlich nicht unterlassen: Sehr glücklich

Mein Name ist Marcel, bin 27 und komme aus der Schweiz (nähe Zürich). Ich begnüge mich seit über 12 Jahren mit der Spur IIm (LGB), früher als Innnenanlage, heute draussen im Garten. Zurzeit bin ich dabei meine 3. Anlage zu erstellen (die erste mussten wir leider abbrechen -> Wohnungswechsel), die 2. steht in Graubünden, in der Wildnis. Bilder und Beschreibungen der Anlagen werden auch bald mal folgen... Sehr glücklich

Gruss in die Runde, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Mohawk



Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 1
Wohnort: bei Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.06.11 11:11    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Moin Moin zusammen,

auch ich möchte mich, da ich hier neu bin, kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, komme aus Ilsede und bin Baujahr 1963. Ich habe vor zwanzig Jahren mein Hobby (H0-Bahner), zwecks Familiengründung und Hauseigentumanschaffung aufgegeben. Jetzt sind wir aus dem Gröbsten heraus und ich möchte wieder durchstarten - diesmal allerdings im Maßstab IIm.

Den Anstoß,den Maßstab zu wechseln, bekam ich bereits im April 2005 bei einer Modellbahnausstellung. Dort hatte es mir ein Diorama einer nordamerikanischen Waldbahnanlage angetan, aus der auch mein Avatar stammt.

So, das soll's erstmal gewesen sein.
Viele Grüße aus dem Norden - Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Modellbahner



Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 2
Wohnort: f + f Frankfurt und Friesland

BeitragVerfasst am: 20.06.11 11:35    Titel: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nun, da möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin der Jochen.

Seit Mitte der 60 Jahre bis Anfang der 80 Jahre habe ich Modellbahnen und Zubehör in HO und N konstruiert und gefertigt, auch für andere Hersteller. Danach, bis zu meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben besaß ich eines der großen Spielwarenfachgeschäfte. Ich habe mich also fast mein ganzes Berufsleben nur mit Spielwaren beschäftigt.

Nun möchte ich mir (m)einen Wunsch erfüllen, und das eine oder andere Modell, das ich früher konstruiert oder auch geplant hatte, nunmehr aber im Maßstab 1:22,5 , für meine Gartenbahn bauen, aber auch neue Lieblingsmodelle.

Einige meiner alten Zeichnungen habe ich bereits einscannen lassen, diese liegen nun in Tiff bzw. JPG, aber nicht in DXF für die heutigen Maschinen vor. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einem günstigen und einfachen ( für einen älteren Menschen) CAD Programm, das auch gute Hilfe Funktionen und evtl. ein Lehrbuch hat, da es so was frührer ja nicht gab, und ich meine Zeichnungen „rüber“ bekomme für die heutigen Maschinen. Derzeit behelfe ich mir mit meinem vorhandenen Corel 9 Programm, aber auch hier fehlen mir die Informationslehrbücher. Mal sehen, wie es klappt und wo ich solche Bücher finde und wer mir auch bei der Herstellung der Teile helfen kann.

Da ich heute meist in Friesland lebe, sind die Entfernungen zu meinen „Bahnen“ doch ganz nett weit weg. Gibt es denn Buntbahner hier in Niedersachsen / Friesland die auch Modelle bauen, würde mich hier über einen persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Begonnen habe ich nun mit „meinem“ Zugspitzbahntriebwagen No. 1 bis 4 und dem Jagsttalbahntriebwagen VT 303. Wenn ich dann Erfahrung gesammelt habe, sind die anderen Zeichnungen zur Umsetzung dran.

Ich freue mich dabei zu sein. Sehr glücklich

Jochen (Modellbahner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
gartenfreund



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 2
Wohnort: 06184 kabelsketal

BeitragVerfasst am: 22.06.11 09:59    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

hallo buntbahn freunde
auch ich möchte mich kurz vorstellen,bin 64 jahre alt und fühle mich noch recht junggeblieben, um mich mit solch recht umfangreichen hobby wie der Gartenbahn beschäftigen zu wollen,bin also anfänger,wohne im saalekreis von Halle-Saale.Ich würde mich über Kontakte zu Gartenbahnern die in meiner nähe wohnen sehr freuen.
Viele Grüße Gartenfreund-Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2960
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.06.11 10:34    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo Achim

Besten Dank für deine Vorstellung.

Wir sind kein Gartenbahnforum. Unsere Schwergewichte sind im Titel und in den Zielen der FAQ ersichtlich, aus diesem Grund bist du in diesem Forum allenfalls nicht richtig aufgehoben.

Für deine Anliegen gibt es passendere Foren, wie zum Beispiel dieses hier.

Beste Grüsse Marcel

_________________
mein BUCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 37
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 25.06.11 19:41    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute vorstellen (ich bin schon seit ca. 3 Wochen in diesem
Forum und habe das Vorstellen vergessen Verlegen ):
Ich heiße Simon bin 13 Jahre alt, wohne in Spalt (fränkisches Seenland)
und bin ein begeisteter IIm Bahner.

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 37
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 25.06.11 19:42    Titel: Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder Antworten mit Zitat

Nochmals Hallo,

gerade habe ich das Verabschieden Vergessen.
Also

Gruß Simon

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 112, 113, 114 ... 139, 140, 141  Weiter
Seite 113 von 141

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido