%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holzmodellbausatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Solaris
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 220
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 18.04.03 01:41    Titel: Holzmodellbausatz Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,
dieses Forum hat mich auf den http://www.holzmodellbausatz.de/ gebracht, wo ich einen Bausatz für den Verladekran gekauft habe.

Ich bin noch Neuling und eigentlich zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn eher ein Spielbahner. Für meinen Sohn war der Zusammenbau eine gute Übung und mir hat der Zusammenbau auch Spass gemacht.

Der Zusammenbau war soweit problemlos. Unschön war dass man vergeblich die in der Stückliste aufgeführten abgelängten Rundhölzer gesucht hat, es gab dafür ausreichend längere Rundhölzer zum selber kürzen. Positiv war, dass am Bausatz, sogar der Holzleim dabei war. Für die Lackierung haben wir noch ein paar Farbreste gefunden. Besonders die grüne und die farblose Holzlasur sehen in der Praxis prima aus.

Es wird sicher nicht unser letztes Modell sein.

Spielen kann man mit dem Modell auch...

Sonnige Grüße
Ralf + Markus



bild 014b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23,31 KB
 Angeschaut:  440 mal

bild 014b.jpg



bild 005b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29,7 KB
 Angeschaut:  526 mal

bild 005b.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
tmn



Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.04.03 07:42    Titel: Schönes Modell Antworten mit Zitat

Hallo Solaris!

Schön dass Ihnen der Bausatz gefällt.

Herr Huppertz hat immer Wert darauf gelegt, dass das Modell nicht nur ein gutes Aussehen hat, sondern auch der SPIELWERT ( Metallkurbel und Metallhaken geben auch dem Sohn sein Recht) der Modelle erhalten bleibt.

Die Bauanleitung sollte bald überarbeitet werden - wir wissen das und es ist wirklich nach 28 Jahren wirklich nötig. Wir werden nach und nach alle Bauanleitungen verbessern.

Ich habe unter dem Beitrag

Relief-Fachwerkhaus (Bausatz d. Fa. hmb)

ein Beispiel für eine überarbeitete Bauanleitung veröffentlicht.

Wir haben erst Anfang dieses Jahres den Vertrieb für die HMB-Holzmodellbausätze von Herrn Huppertz übernommen. Um diese schönen Modelle der Nachwelt zu erhalten, ist langfristig auch die Übernahme der Produktion geplant, da Herr Huppertz in einem Alter von nunmehr 72 Jahren langsam an den wohlverdienten Ruhestand denkt. Die nötigen Überarbeitungen werden jedoch einige Zeit brauchen ---- denn es sind weit über 100 verschiedene Modelle.

_________________
Liebe Grüße aus Hamburg

Thomas Nowak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 2170

BeitragVerfasst am: 19.04.03 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Solaris tut geschreibselt haben:
Zitat:
Ich bin noch Neuling und eigentlich zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn eher ein Spielbahner

Wer als "Spielbahner" Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich sich selbst etwas baut ist auch Buntbahner Ausruf Ausruf
Wichtig ist, dass es Spaß macht und das kann man ja auf dem Bild sehen. Mit kleinen Dingen geht es los........

_________________
cu
Hans-Jürgen schaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Solaris
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 220
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 21.09.03 23:54    Titel: Re: Holzmodellbausatz>Güterschuppen Antworten mit Zitat

Dieses Wochenende habe ich mit meinem Sohn Markus (5) unseren HMB-Güterschuppen zusammengebaut. Das Ergebnis möchte ich Euch hiermit zeigen. Ich bastle mit dem Holz sehr gerne. Bei den Bausätzen sieht man schnell ein Stück, so dass auch mein Sohneman nicht die Geduld verliert. Für den Sohn ists eine gute Feinmotorikübung und dem Papa machts Spaß.

Der Zusammenbau vom Holz ging weitgehend problemlos, nur bei den Schiebetüren, braucht der Verlademeister noch ab und zu den Hammer. Die Führungsschiene haben wir etwas ausgeschliffen. Damit der Einblick ins Haus bleibt, haben wir nur eine Dachseite geklebt, die andere ist abnehmbar.

Bei den Farben haben wir zu den Resten gegriffen. Sehr gut macht sich das Hartöl, dass bei dem Holz an den Aussenwänden die Maserung gut zur Geltung bringt. Das Grau der Leisten und des Türrahmens ist eine Autogrundierung. Den unteren Teil und den Prellbock haben wir mit einem Rest "Teak" Holzschutzfarbe gestrichen. Das Dach und die Wand sind mit Außenfarbe gestrichen. Die blauen Türen waren der ausdrückliche Wunsch von Markus.

Die Beleuchtung ist provisorisch mit verschiedenen LEDs gemacht. Ich war auf der Suche nach einem Leuchtstofflampenersatz. Es gibt mittlerweile "Leuchtschnüre" mit ca. 5mm Durchmesser, leider nicht in weiß. Ich bin noch am tüfteln, insbesondere mit der improvisierten Außenleuchte bin ich noch nicht glücklich... da müssen es zudem noch ein paar mehr werden. Die Außenleuchte besteht aus einem kleinen Holzstück mit einem Loch für die LED. Die Leuchte wird dann mit Schrumpfschlauch eingeschrumft, es sieht somit wie ein Kunststoffgehäuse aus. Besser wäre hier grauer Schrumpfschlauch gewesen, für grauen Kunststoff.

Das abgebildete Ladegut (Kabeltrommel, Paletten, Kisten) ist Eigenbau.

Grüße
Solaris



_nacht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20,43 KB
 Angeschaut:  331 mal

_nacht.jpg



_hinten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32,22 KB
 Angeschaut:  305 mal

_hinten.jpg



_gesamt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35,32 KB
 Angeschaut:  330 mal

_gesamt.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido