Holzmodellbausatz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Holzmodellbausatz

Beitrag von Solaris »

Hallo Buntbahner,
dieses Forum hat mich auf den http://www.holzmodellbausatz.de/ gebracht, wo ich einen Bausatz für den Verladekran gekauft habe.

Ich bin noch Neuling und eigentlich zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn eher ein Spielbahner. Für meinen Sohn war der Zusammenbau eine gute Übung und mir hat der Zusammenbau auch Spass gemacht.

Der Zusammenbau war soweit problemlos. Unschön war dass man vergeblich die in der Stückliste aufgeführten abgelängten Rundhölzer gesucht hat, es gab dafür ausreichend längere Rundhölzer zum selber kürzen. Positiv war, dass am Bausatz, sogar der Holzleim dabei war. Für die Lackierung haben wir noch ein paar Farbreste gefunden. Besonders die grüne und die farblose Holzlasur sehen in der Praxis prima aus.

Es wird sicher nicht unser letztes Modell sein.

Spielen kann man mit dem Modell auch...

Sonnige Grüße
Ralf + Markus
Dateianhänge
bild 005b.jpg
bild 014b.jpg
tmn
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Apr 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg

Schönes Modell

Beitrag von tmn »

Hallo Solaris!

Schön dass Ihnen der Bausatz gefällt.

Herr Huppertz hat immer Wert darauf gelegt, dass das Modell nicht nur ein gutes Aussehen hat, sondern auch der SPIELWERT ( Metallkurbel und Metallhaken geben auch dem Sohn sein Recht) der Modelle erhalten bleibt.

Die Bauanleitung sollte bald überarbeitet werden - wir wissen das und es ist wirklich nach 28 Jahren wirklich nötig. Wir werden nach und nach alle Bauanleitungen verbessern.

Ich habe unter dem Beitrag

Relief-Fachwerkhaus (Bausatz d. Fa. hmb)

ein Beispiel für eine überarbeitete Bauanleitung veröffentlicht.

Wir haben erst Anfang dieses Jahres den Vertrieb für die HMB-Holzmodellbausätze von Herrn Huppertz übernommen. Um diese schönen Modelle der Nachwelt zu erhalten, ist langfristig auch die Übernahme der Produktion geplant, da Herr Huppertz in einem Alter von nunmehr 72 Jahren langsam an den wohlverdienten Ruhestand denkt. Die nötigen Überarbeitungen werden jedoch einige Zeit brauchen ---- denn es sind weit über 100 verschiedene Modelle.
Liebe Grüße aus Hamburg

Thomas Nowak
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,

Solaris tut geschreibselt haben:
Ich bin noch Neuling und eigentlich zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn eher ein Spielbahner
Wer als "Spielbahner" :D :D :D sich selbst etwas baut ist auch Buntbahner :!: :!:
Wichtig ist, dass es Spaß macht und das kann man ja auf dem Bild sehen. Mit kleinen Dingen geht es los........
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Holzmodellbausatz>Güterschuppen

Beitrag von Solaris »

Dieses Wochenende habe ich mit meinem Sohn Markus (5) unseren HMB-Güterschuppen zusammengebaut. Das Ergebnis möchte ich Euch hiermit zeigen. Ich bastle mit dem Holz sehr gerne. Bei den Bausätzen sieht man schnell ein Stück, so dass auch mein Sohneman nicht die Geduld verliert. Für den Sohn ists eine gute Feinmotorikübung und dem Papa machts Spaß.

Der Zusammenbau vom Holz ging weitgehend problemlos, nur bei den Schiebetüren, braucht der Verlademeister noch ab und zu den Hammer. Die Führungsschiene haben wir etwas ausgeschliffen. Damit der Einblick ins Haus bleibt, haben wir nur eine Dachseite geklebt, die andere ist abnehmbar.

Bei den Farben haben wir zu den Resten gegriffen. Sehr gut macht sich das Hartöl, dass bei dem Holz an den Aussenwänden die Maserung gut zur Geltung bringt. Das Grau der Leisten und des Türrahmens ist eine Autogrundierung. Den unteren Teil und den Prellbock haben wir mit einem Rest "Teak" Holzschutzfarbe gestrichen. Das Dach und die Wand sind mit Außenfarbe gestrichen. Die blauen Türen waren der ausdrückliche Wunsch von Markus.

Die Beleuchtung ist provisorisch mit verschiedenen LEDs gemacht. Ich war auf der Suche nach einem Leuchtstofflampenersatz. Es gibt mittlerweile "Leuchtschnüre" mit ca. 5mm Durchmesser, leider nicht in weiß. Ich bin noch am tüfteln, insbesondere mit der improvisierten Außenleuchte bin ich noch nicht glücklich... da müssen es zudem noch ein paar mehr werden. Die Außenleuchte besteht aus einem kleinen Holzstück mit einem Loch für die LED. Die Leuchte wird dann mit Schrumpfschlauch eingeschrumft, es sieht somit wie ein Kunststoffgehäuse aus. Besser wäre hier grauer Schrumpfschlauch gewesen, für grauen Kunststoff.

Das abgebildete Ladegut (Kabeltrommel, Paletten, Kisten) ist Eigenbau.

Grüße
Solaris
Dateianhänge
_gesamt.jpg
_hinten.jpg
_nacht.jpg
Antworten