Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Marcel_Schüler »

Wenn ich mich gerecht erinnere gibt es das Buch in Englisch, Deutsch & Französisch bei Modulor sind beides Übersetze Bücher von Modulor selbt, hatte das mal vor 3 Monaten in der Hand wenn ich mich wie gesagt recht erinnere
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Das NilsPferd »

Hallo, Henry,
Hallo, Marcel,


vielen, vielen Dank!

Zum einen für die wirklich hilfreichen Hinweise (das Buch steht ab sofort auf meiner Wunschliste).
Zum anderen (und noch mehr!) dafür, dass Ihr mir trotz all meiner Fehlversuche die Stange haltet!

War' heute ein langer und harter Arbeitstag, daher verabschiedet sich jetzt ins Bett

Nils
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p | Erster Feld-Test

Beitrag von Das NilsPferd »

Pfingst-Sonntag findet bei uns traditonell ein großes Familientreffen statt (seit mehr als 20 Jahren, mehr als 40 Anverwandte).

Zwei meiner kleineren Neffen sahen den Rohbau der Lok und konnten mich erweichen, einen ersten Feld-Test durchzuführen.

Die Lok hatte am Freitag vor Pfingsten den ersten Anstrich und probeweise zwei Handläufe erhalten. Als Farbe kam Revell Aqua-Color (bis auf die Wasser-Verdünnbarkeit wenig begeisternd) zum Einsatz. Die Handläufe sind aus abisolierten Schaltdraht gelötet und anschließend schwarz lackiert worden.

Die Lok musste sich unter lose verlegten Playmobil-Gleise, wenig vorsichtigen Kinderhänden sowie einigen Entgleisungen beweisen. All dies hat sie sehr gut überstanden. Die Akkus (2.600 mAh) waren selbst nach zwei Stunden Einsatz noch zu 75 % geladen. Die Steuerung war sehr feinfühlig (auch minimalste Geschwindigkeiten problemlos möglich), Licht und Hupe schalteten zuverlässig. (Wenngleich die Hupe drinnen deutlich imposanter klang :wink:)

Einen angenehmen Pfingst-Ausklang wünscht

Nils

Bild


Bild
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p | Zierstreifen-Problem

Beitrag von Das NilsPferd »

Moin, Moin!

In den vergangenen zwei Wochen habe ich mich abends an "Kleinarbeiten" gemacht. Hierzu gehörten: Lackierung des "Grundbleches", Löten und Lackieren von Haltestangen, Lackieren von Zierstreifen sowie das Anbringen eines Signalhorns.

Außerdem habe ich im Garten gebuddelt und die ersten 3,60 Meter Gleise verlegt. Die Schmalspur-Bahnen in Schweden sind meist direkt und tief in recht hellen Kiesand verlegt. Ein maßstäbliches Umsetzen hieße feinsten Quarzsand oder Vergleichbares zu nutzen. Davor hatte ich jedoch in Hinblick auf die Dauer-Haltbarkeit Manschetten. Ich habe mich daher für einen hell-bunten Bausplitt entschieden und mit Knauf Kleber- und Boden-Elast verfestigt. Leider gab den Splitt hier in der Umgebung nur in der Körnung 2 - 5 mm (und damit zu groß). Um den Schienen genug Spiel bei Temperatur zu gönnen, sägte ich zusätzliche Schienenstöße ein (... als Akku-Fahrer muss ich auf eine leitende Verbindung ja nicht sonderlich achten).

Das Lackieren der Zierstreifen mit Revell Aqua Color hat sich zu einem kleinen Desaster entwickelt. Das Gelb wollte und wollte auf dem vorhandenen Grün nicht decken. Jeden Abend habe ich eine dünne Schicht mehr aufgetragen. Ergebnis: Massiv dicke Schicht, keine hinreichende Deckung. Das Zeug kommt wieder ab und ich werde etwas anderes (Email-Farbe?) versuchen.

Hier ein Photo vom aktuellen Stand in "freier Wildbahn". Es sind zwar nur marginale Unterschiede zu erkennen, aber Kleinigkeiten kosten Zeit Geduld und Zeit.

Ein erhlosames Rest-Wochenende wünscht

Nils

Bild
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Nils,

schön im Grünen das Du den modellbahnerischen Nachwuchs motivierst :top: .

Grün ist auch die Hoffnung das später wenigstens einige beim Modellbahn-Hobby dabei bleiben :bindafür: .



Von Grün zu Gelb :wink: : Du schreibst ja schon als Dein Motto:
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Auch deshalb folgender Tipp – denn das Deckvermögen von Gelb ist eben wirklich nicht gut :cry: .


Vielleicht hilft, wie Du schon vorhast, höhergefüllte lösemittelbasierender Farbe. Aber wenn es ein leuchtendes Gelb sein soll, dann setzt die Physik der (organischen) Pigmente da eine Grenze :schlaumeier: .


Um die Physik auszutricksen, schau´ Dir doch mal das Angebot von Hr. Tröger an 8) :

https://www.troeger-2m.de/Shop-2011/Bes ... rstreifen/

:arrow: Selbstklebende Zierstreifen in Verkehrsgelb mit 0,8, 1,5 und 2 mm Breite.


Wenn ich mir Dein Bild von der Z6p im ersten Beitrag anschaue müsste das doch für die Streifen eine Alternative sein.

Und die Streifen kann nur empfehlen :ja: – kleben gut, decken viel besser als Lack, sind einfach aufzubringen und gerade, sollten aber abschliessend mit Klarlack geschützt werden (sonst kann man sie relativ leicht wieder abziehen :shock: ).


Wenn Du breitere brauchst oder Sonderanfertigungen z. B. für den Kühler, sprich doch mal mit Hr. Tröger :telefon: .


Viel Erfolg bei «Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!» :wink: :wink: wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Das NilsPferd »

Guten Morgen, Kellerbahner,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Folien-Lösung! Es ehrt mich, dass Du mein Projekt mit verfolgst.

An Folie hatte ich auch bereits gedacht - insbesondere in Hinblick auf den dynamischen Doppelpfeil am Kühlergrill. Da einer meiner Brüder mit dem Entwurf und der Ausführung mit Auto-Beklebungen sein Lebensunterhalt bestreitet, hätte ich sogar Zugriff auf eine sehr gute Quelle. Bislang wollte ich aus unterschiedlichen Gründen lackieren (Original ist auch [sehr dick] lackiert, Folie passt nicht in die Zeit der Lok, meine ungenaue Arbeit verträgt sich nicht mit Exaktheit der Folien-Plotter). Mal sehen, wie's weiter geht ...

Meine Entäuschung über Revell Aqua-Color bleibt. Zwar habe ich, wie man an den bisherigen Photos unschwer erkennt, keine Erfahrung und nur wenig Geschick beim Modellbau. Beim Lackieren konnte ich jedoch einige Erfahrungen in Bezug auf Holzboote sammeln (Beispiel siehe unten; die Smakke-Jolle war vorher dunkelgrün "angemalert"). Auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen wage ich die Aussage: "Schwache Leistung, Revell."

Einen sonnigen Sonntag wünscht

Nils

Bild

[/i]
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Nils,
Das NilsPferd hat geschrieben:Auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen wage ich die Aussage: "Schwache Leistung, Revell."
nee andersherum.
Die Bootsfarben sind die einzigen Farben, die überhaupt
noch etwas taugen aber auch die werden immer schlechter :!:
Wem dafür der Dank gebührt, schreibe ich lieber nicht :wink:

Da ich auch etwas Farberfahrung im Bootsbau und in der
Oldtimer - Brange habe, empfehle ich dir einen langsam
trocknenden Alkydharzlack. Kann auch ein billiger sein.
Dem kann man bis zu 15 Prozent Owatrol Öl,
anstelle von Verdünnung zugeben, wodurch er noch
langsamer trocknet, aber elastisch bleibt und schön
verläuft.
Ansonsten gibt es auch gute einkomponentige Lacke
für Traktoren wie z.B. Büchner Erbedol Kunstharzlack.
Gibt es auch in allen RAL Farben, schau mal in der elektrischen Bucht danach.

Viele Grüße
Christoph

P.S. und Sonne haben wir im Moment ausreichend :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: Schwedische Schmalspur-Rangierlok Z6p

Beitrag von Das NilsPferd »

Moin, Christoph!

Die geliebte Smakke-Jolle mussten wir inzwischen leider verkaufen. :cry: (Das Geld ging ins Haus.)

Es gibt /gab tatsächlich ausgezeichnete Boots-Lacke, Farb-Rollen und Pinsel. Meine Bezugsquelle (gerade in Hinblick darauf, dass es sich um ein Replik einer alten Smakke-Jolle handelte) war übrigens stets "Toplicht" in Hamburg. Sehr empfehlenswerter Laden.

Owatral Öl war ein treuer Begleiter (mit Wasserbecken in der Halle zum Staubbinden wegen der langen Trockenzeiten).
Besonders gemocht habe ich "Imp" (Imprägnieröl) für nicht lackierte Flächen und geliebt habe ich - zum Abdichten vor'm Wässern - "Ettan" (schwedisches Allheil-Mittel). Der Geruch ist einzigartig wunderbar!

Ach. Ich mag gar nicht daran denken, dass die Smakke nicht mehr bei uns weilt ... :cry:

So, nun ist aber Family-Time angesagt

Nils
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Antworten