Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von lokmarv »

Kürzlich habe ich zu im Forum gezeigten Kohlenschütten im Maßstab 1:22,5 passende Schürhaken gebaut. Als ich die Kohlenschütten sah, merkte ich, da fehlt doch was, es hat es mich sofort in den Fingern gejuckt und ich habe schnell die Schürhaken gebastelt.

Als Student hatte ich ein günstiges WG-Zimmer mit Kohle-Ofen (75,-DM) und musste im Winter täglich mehrfach schüren, das Bild des Schürhakens habe ich daher noch heute deutlich vor Augen, der Haken ist irgendwo im Haus vergraben, dazu gleich mehr. Hier ein ähnlicher Haken, aber mit deutlich längerem Griff.

Schuerhaken0-Vorbild (lokmarv)
Bild

Leider sind momentan die modellbauerischen Voraussetzung für mich nicht so günstig. Durch An- und umfänglichen Umbau des Hauses ist meine Werkbank und die Modellbauwerkzeuge im Schuppen und auf dem Dachboden unerreichbar eingelagert, daher diese dilettantische Küchentischbastelei.
Wegen sich aufzeigender Baumängel und gewünschten Ergänzungen wurden aus den geplanten 7 Monaten Bauzeit nun 2,5 Jahre, aber jetzt habe ich den neu aufgebauten Keller fertig gefliest und kann wohl bis Ostern meine Werkstatt endlich wieder einrichten.

Warum die lange Vorgeschichte:
Für den Bau der Schürhaken hatte ich, außer den Mini-Bohrern, nur einfachstes Werkzeug und Material zur Verfügung:

Schuerhaken1-Werkzeug (lokmarv)
Bild

Der Draht ist ein 0,7mm Bindedraht aus dem Baumarkt (den ich auch gerne für die Bonsai nehme), der Holzgriff ein Schaschlikspieß (2,5mm).

Schuerhaken2-Material (lokmarv)
Bild

Der Draht wurde durch Zug mit der Zange begradigt und fast bis zum Reißen gelängt, dadurch wurde er etwas dünner, mit dem Hammer glattgedengelt – natürlich keinesfalls perfekt.

Schuerhaken3-Draht (lokmarv)
Bild

Meine gute alte Bohrmaschine ist die Drechselbank für den Griff und die 0,8mm Bohrungen werden auch damit gemacht, etwa jeder dritte Griff gelingt.

Schuerhaken4-Griff (lokmarv)
Bild

Schuerhaken5-Bohren (lokmarv)
Bild

Die Spitze wird vorbildgerecht flachgehämmert, der Haken gebogen, dito die Öse und mit Sekundenkleber eingeklebt.

Danach wurde das Griffholz in Nussbaumlasur getaucht, auf den Draht mattschwarze Acrylfarbe, darüber dünn silberne Acrylfarbe und hier und da etwas Rost mit Acryl Gebr. Siena. Länge des Schürhaken 23mm, ca.56 cm in Natura.

Sch_rhaken1 (lokmarv)
Bild


Viele Grüße
Martin

PS: Der Inhaber der Plettenberger Villa hat diese Schürhaken in seinen Bestand übernommen und mich ausdrücklich ermuntert, diesen Beitrag zu posten - vielen Dank Volker.

Sch_rhaken2 (lokmarv)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von Regalbahner »

Hallio Martin,

wieso dilettantisch :?:
Das hast du gut gemacht,
Selbstbau in Reinkultur :top:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von Trambahner »

Hallo Martin

Ich bin ein grosser Fan dieser Herangehensweise.
Das hat nichts mit dilettantisch zu tun.
Das ist einfach kraeativ.

Und das Resultat kann sich sehen lassen
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von Marcel »

Hallo Martin

Zum Glück hat dich Volker ermuntert - besten Dank für den schönen Beitrag!

Eigenbau mit einfachen Mitteln und einem tollen Ergebnis - was will man mehr :wink: !

Beste Grüsse Marcel
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von Spureinser »

Hallo Martin ,

sehr gut mit einfachen Mitteln umgesetzt , damit sollte vielen der Nachbau auch gelingen . Weiter so .
Danke Volker für das Zusprechen zur Veröffentlichung .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Schürhaken - Dilettantische Küchentischbastelei

Beitrag von Battli »

Hallo Martin!
Dillettantisches kann ich an der effektvollen Bastelei nichts finden jedoch ob der Feinheit und Miniatur etwas von diffizil! Das regt tatsaechlich zum Nachbau ein!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten