%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Flensbahner



Anmeldungsdatum: 27.01.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06.08.18 09:22    Titel: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402 Antworten mit Zitat

Moin,

wie ich in meinem Vorstellungspost bereits erwähnt habe, arbeite ich mich momentan in die Geschichte der Flensburger Kreisbahn ein.

Nun soll der erste Wagen entstehen:



Es handelt sich um einen O-Wagen der Firma Heine mit 5 t Ladegewicht und einem Achsstand von 2300mm, der 1885 mit zur Erstausstattung der Kreisbahn gehörte.
Der Wagenkasten ist verlängert und erhöht worden, um besser Strohballen und Torf transportieren zu können.
Der Wagenkasten soll aus Messingprofilen und Buchenholzleisten entstehen. Die Leisten habe ich auf 7, 1 mm Breite verjüngt. Die Leistendicke ist aus Festigkeitsgründen nicht Maßstabsgerecht!
Der Rahmen soll aus denselben oben genannten Materiealien bestehen und wie beim Vorbild mit einer Scharfenberg-Kupplung versehen werden. (Funktionstüchtige Modellkupplungen habe ich schon gefunden)

Da ich zur See fahre, habe ich im Jahr nur knapp dreieinhalb Monate Zeit für dieses Hobby, ich bitte um etwas Geduld beim Baufortschritt!

Derzeitiger Stand:




Als Greenhorn auf diesem Gebiet suche ich noch Informationen, Bilder oder Buchtipps.
Momentan Besonders von Interesse:

    -Aufhängung der Scharfenberg-Kupplung im Rahmen und Umsetzung an einem funktionstüchtigen Modell.

    -Details zu den im Bild zu sehenden Achslagern (Abbildungen, Zeichnungen etc)


Gruß

Flensbahner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido