Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

wie ich in meinem Vorstellungspost bereits erwähnt habe, arbeite ich mich momentan in die Geschichte der Flensburger Kreisbahn ein.

Nun soll der erste Wagen entstehen:

Bild

Es handelt sich um einen O-Wagen der Firma Heine mit 5 t Ladegewicht und einem Achsstand von 2300mm, der 1885 mit zur Erstausstattung der Kreisbahn gehörte.
Der Wagenkasten ist verlängert und erhöht worden, um besser Strohballen und Torf transportieren zu können.
Der Wagenkasten soll aus Messingprofilen und Buchenholzleisten entstehen. Die Leisten habe ich auf 7, 1 mm Breite verjüngt. Die Leistendicke ist aus Festigkeitsgründen nicht Maßstabsgerecht!
Der Rahmen soll aus denselben oben genannten Materiealien bestehen und wie beim Vorbild mit einer Scharfenberg-Kupplung versehen werden. (Funktionstüchtige Modellkupplungen habe ich schon gefunden)

Da ich zur See fahre, habe ich im Jahr nur knapp dreieinhalb Monate Zeit für dieses Hobby, ich bitte um etwas Geduld beim Baufortschritt!

Derzeitiger Stand:

BildBild

Als Greenhorn auf diesem Gebiet suche ich noch Informationen, Bilder oder Buchtipps.
Momentan Besonders von Interesse:
  • -Aufhängung der Scharfenberg-Kupplung im Rahmen und Umsetzung an einem funktionstüchtigen Modell.
  • -Details zu den im Bild zu sehenden Achslagern (Abbildungen, Zeichnungen etc)
Gruß

Flensbahner
Zuletzt geändert von Flensbahner am Di 22. Jan 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

endlich mal ein kleines Update zu meinem Wagen, mangels Zeit und anderer Projekte lag der das Bauprojekt erstmal brach.

Der Wagenkasten ist im groben fertig. Die Türen werden erst eingebaut, wenn der Wagenkasten auf dem beplankten Rahmen sitzt.
Letzterer ist nun in Planung bzw. in der Teilevorbereitung.

BildBildBild

Der Wagen soll den Radius R3 durchfahren können. Wie viel Spiel die Scharfenbergkupplung haben muss, wird noch experimentell ermittelt.

Viel wird in der nächsten Zeit wohl nicht mehr passieren, da ich ende des Monats wieder auf See muss.

Gruß

Flensbahner
Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

hier mal eine kleine Stellprobe mit den ersten Rahmenteilen:

BildBild

Es fehlen noch in etwa 20,5 Planken.

Ich muss leider mit dem Zusammenbau noch warten bis die Achslager kommen, damit ich vorbohren kann.

Gruß

Flensbahner
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von T 20 »

Hallo Flensbahner,
eine schöne Arbeit ! Auch wenn das Echo nicht danach aussieht,
bitte weiterberichten !
ermutigende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Battli »

@Flensbahner: Ich bin dran! Guck mir die Augen aus.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

vielen Dank für das Feedback!

Da sich mein Aufstieg bis Sonntag / Montag verzögert, habe ich noch ewas weiter gemacht.
Ich habe die Achslager aus dem verhunzten Fahrgestell meines Erstversuches verbaut (Siehe Vorstellungs - Post. bzw. Galerie)

Für die Aufhängung der Scharfenbergkupplung habe ich eine Lösung gefunden. (siehe Bild)
Als Testobjekt wurde ein alter kaputter LGB Kesselwagen verwendet.
Das Gummi wird später noch gegen eine Feder getauscht.

BildBildBild

Der Wagen läuft ohne Probleme durch den Radius 3 (LGB).
Bei der Flensburger Kreisbahn gab es übrigens teilweise Radien von 6 Metern, weil sich das Westliche Hügeland schlecht erschließen ließ. Kommt dem LGB Radius 3 sehr nahe.

Leider hat sich beim Leisten sägen der Motor meiner KS 230 verabschiedet. Darum werde ich mich kümmern wenn ich das nächste mal Urlaub habe.
Vielleicht kommt ein stärkerer Motor rein.
Zu mindestens kann man jetzt schon gut erkennen wie der Wagen irgendwann ausssehen wird:

BildBild

Für die Achslager muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Passende habe ich leider bisher noch nicht finden können. Mal gucken, ob ich die gegebenfalls selber herstellen kann.

Gruß

Flensbahner
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Trambahner »

Hallo Flensbahner

Auch wenn das Echo hier sehr zu wünschen übrigen lässt.

Mir gefällt Deine Bericht und der Wagen. Die Idee mit dem Gummiband um die Kupplungen zu zentrieren ist genial einfach. Auch Deine MS-Arbeiten können sich sehen lassen.

Ich freue mich darauf den fertigen Wagen im Zugeverband zu sehen.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

nach einer längeren ungewollten Pause ein kleines Update zum Baufortschritt meines Wagens:

Meine KS 230 hat inzwischen einen neuen 180W starken Motor bekommen. (Werkseitig hatte der Motor nur schlappe 80W Leistung!)

Damit ließen sich problemlos die letzten 21 Planken sägen und verarbeiten.
Die Planken habe ich anschließend auf dem Rahmen miteinader verleimt und schlussendlich mit dem Wagenkasten verklebt.


BildBildBild


Weiter ging es mit den Türen:

Die Scharniere habe ich online erworben und mit Messingresten angepasst. Dank des Silberlotes ließen sich diese nach dem Löten wunderbar in Form feilen.

Die restlichen Beschläge sind aus Stahlblechresten entstanden.
Als Nieten habe ich wieder 0,7mm Messingnägel verwendet.


BildBildBild

Die fertigen Türen habe ich an den Scharnieren mit dem Wagenkasten weich verlötet. Leider ist genau beim letzten Scharnier etwas Flussmittel und darauffolgend auch Lötzinn ins Scharnier gelangt. Nun lassen sich leider nur drei der vier Türen öffnen.

Die Türen haben noch Vorreiber bekommen. Damit ist der Wagen wie beim Original auch funktionsstüchtig.


BildBild

Zum Schluss mussten die neuen Achslager noch angepasst werden und dann konnte der Wagen am 1. Weihnachtsfeiertag seine erste Runde im Zugverband drehen.

BildBild

Mit den Resultat bin ich bisher sehr zufrieden. Der Wakenkorpus ist sehr robust und die Scharfenbergkupplung funktioniert einwandfrei.

Noch außstehende Arbeiten:
  • Klebearbeiten am Wagenkörper (Holz arbeitet)
    Nieten und Details am Rahmen
    Luftleitung und Bremsschläuche
    Lackierung und Beschriftung

Gruß

Flensbahner
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Flensbahner,

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Vielen Dank für die vielen Bilder von deinen Baufortschritten. Mir gefällt dein Güterwagen insbesondere mit den einzelnen Seitenbrettern außerordentlich gut.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Flensburger Kreisbahn Wagen Nr. 402

Beitrag von lokmarv »

Moin Flensbahner,

Dein Wagen gefällt mir sehr gut, auch die Bautechnik - aber vor allem, dass er nicht, wie das Original auf dem Foto, in der Mitte auseinandergegammelt ist.

Schick doch mal einen Link zu Deinem Weihnachtszug.

Beste Grüße aus dem Norden,
Martin

PS: Da gibt es doch tatsächlich Leute, die noch dichter am Polarkreis wohnen, als ich in Preetz :)
Antworten