%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 24.06.18 11:43    Titel: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo,
Güterwagen auf Rollwagen verladen kann jeder Sehr glücklich Augenrollen

Interessant ist ein Gefährt in Nordhausen.

DSC_0085 (viereka)

Der Tender gehört zu einer französischen Lok, stand viele Jahre als Feuerlöschwagen im Bahnhof Minsleben (die heute nicht mehr existierende Station vor Wernigerode) und wurde dann für die Harzquerbahn entdeckt.
Soetwas muß man ja mal nachbilden.
Mittlerweile wurden dafür über 3000 Nietköpfe gezeichnet und die ersten Bauteile sollten in wenigen Tagen aus der Druckerei hier eintreffen.
Selbstbau durch Einsetzen von Niete würde mehr als 600 Euro Kosten für Nietnachbildungen bedeuten.
Tender-4 (viereka)


Wenn ich mir das so anschaue, dann bin ich sogar stolz, dass ich hinter meinem Rücken vor 2 Jahren in Schkeuditz laut in einem Gespräch als "Nietenzähler" bezeichnet wurde.
Nachdenklich Nachdenklich Nachdenklich Nachdenklich
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel_Schüler
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.06.18 13:45    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

kalsse Idee... Super und noch was... Wilkommen im Club werde auch ständig als Nietenzähler bezeichnet :b
_________________
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 39
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 24.06.18 17:27    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Ja ,
gute Idee habe noch einen P8 Tendergehäuse über . Das geht dann auch . Gleich mal daran machen .

Gruß Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
folkwang
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 160
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27.06.18 15:03    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Die haben wohl zuviel Nordhäuser in Nordhausen getrunken Sehr glücklich
_________________
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
vodeho
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 338
Wohnort: nördlich vom Harz

BeitragVerfasst am: 28.06.18 07:59    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hans-Jürgen,

das sieht doch schon gut aus.gut gut gut

Bin gespannt wie es dann fertig ausschaut.

Gruß aus dem sonnigen Selketal
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 869
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 28.06.18 09:11    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,
von welcher Normalspurlok stammt denn der Tender?
Hast du da Infos und wie hat es den Tender zur HSB verschlagen?
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 28.06.18 10:28    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

vodeho hat folgendes geschrieben::
,
..
das sieht doch schon gut aus.gut gut gut
Bin gespannt wie es dann fertig ausschaut.
..
Volker


Hallo Volker Nr.1 Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

es kommt noch "schlimmer". Ich habe jetzt ein Foto bekommen, auf dem der Tender noch mit seinen Drehgestellen auf dem Rollwagen steht. Ein Blick auf das Bild und der Entschluss stand fest. Drehgestelle müssen auch noch gezeichnet werden...
volkerS hat folgendes geschrieben::
Hallo Hans-Jürgen,
von welcher Normalspurlok stammt denn der Tender?
Hast du da Infos und wie hat es den Tender zur HSB verschlagen?
Volker


Hallo Volker (Nr.2) Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Hast Du auch leichte Fragen für mich.
Der Tender soll von der französischen Lokbaureihe abstammen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/140-101_%C3%A0_370_%C3%89tat_ou_140_C_SNCF
Ich kann mich erinnern, dass der Tender als Wassertender auf Normalspurgleis im Bahnhof Minsleben stand. Während der Besuche als Kind/Jugendlicher bei Oma, Opa und Tante in Halberstadt und den Bahnfahrten nach Wernigerode wurde in Minsleben immer extra auf diese dort stehenden Dinge geachtet. Kann sein, dass da auch noch ein Tender von einer P8 stand, kann aber auch sein dass, wir das Teil fälschlicherweise so zugeordnet haben.
Ich denke der wird irgendwie in Folge der Nachkriegswirren hier verblieben sein.

Der Tender kam dann 1976 zur Harzquerbahn. Der Kesselwagen, der als Wasserwagen für den Feuerlöschzug diente hatte ein zu geringes Fassungsvermögen. Also diente der Tender als Wasserwagen.

Vor über 50 Jahren Geschockt Geschockt Geschockt wäre man bei der Vorbeifahrt an dem Fahrzeug nie auf die Idee gekommen, dass dieses Ding mal auf einem heimischen Blechtrottel in 3-D gezeichnet und dann von einer Firma "gedruckt" wird.
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 28.06.18 11:20    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen
Zitat:
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.

Dann müssen wir ja fast noch 1 Jahr auf das Resultat warten Heulend
Grüße
Thomas
(der dich auch aus einem anderen Forum kennt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 28.06.18 11:30    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Thomas99716 hat folgendes geschrieben::
Hallo Hans-Jürgen
Zitat:
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.

Dann müssen wir ja fast noch 1 Jahr auf das Resultat warten Heulend
Grüße
Thomas
(der dich auch aus einem anderen Forum kennt)


Hallo Thomas mit der verräterischen Nummer hinter dem Namen.
na ja, je älter man wird, um so öfter kommt im Jahr Weihnachten und man kommt doch mal durcheinander. Aber in Anbetracht dass der Juni fast rum ist, meine ich natürlich den 9.7. 2018 Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Vor ca. 30 Minuten erreichten mich noch 2 Fotos des Tenders, auf einem kann man sehr gut die Drehgestelle erkennen.
Es gibt also viel zu tun, lassen wir es sein. Razz
cu
Hans-Jürgen


Zuletzt bearbeitet von viereka am 28.06.18 11:33, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 28.06.18 11:32    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

wieder mal Mist gemacht, statt "edit" auf "zitat" geklickt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido