Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Güterwagen auf Rollwagen verladen kann jeder :D :roll:

Interessant ist ein Gefährt in Nordhausen.

DSC_0085 (viereka)
Bild
Der Tender gehört zu einer französischen Lok, stand viele Jahre als Feuerlöschwagen im Bahnhof Minsleben (die heute nicht mehr existierende Station vor Wernigerode) und wurde dann für die Harzquerbahn entdeckt.
Soetwas muß man ja mal nachbilden.
Mittlerweile wurden dafür über 3000 Nietköpfe gezeichnet und die ersten Bauteile sollten in wenigen Tagen aus der Druckerei hier eintreffen.
Selbstbau durch Einsetzen von Niete würde mehr als 600 Euro Kosten für Nietnachbildungen bedeuten.
Tender-4 (viereka)
Bild

Wenn ich mir das so anschaue, dann bin ich sogar stolz, dass ich hinter meinem Rücken vor 2 Jahren in Schkeuditz laut in einem Gespräch als "Nietenzähler" bezeichnet wurde.
:-k :-k :-k :-k
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Marcel_Schüler »

kalsse Idee... Super und noch was... Wilkommen im Club werde auch ständig als Nietenzähler bezeichnet :b
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 194
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Spureinser »

Ja ,
gute Idee habe noch einen P8 Tendergehäuse über . Das geht dann auch . Gleich mal daran machen .

Gruß Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von folkwang »

Die haben wohl zuviel Nordhäuser in Nordhausen getrunken :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von vodeho »

Guten Morgen Hans-Jürgen,

das sieht doch schon gut aus.:gut: :gut: :gut:

Bin gespannt wie es dann fertig ausschaut.

Gruß aus dem sonnigen Selketal
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans-Jürgen,
von welcher Normalspurlok stammt denn der Tender?
Hast du da Infos und wie hat es den Tender zur HSB verschlagen?
Volker
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

vodeho hat geschrieben:,
..
das sieht doch schon gut aus.:gut: :gut: :gut:
Bin gespannt wie es dann fertig ausschaut.
..
Volker
Hallo Volker Nr.1 :D :D :D

es kommt noch "schlimmer". Ich habe jetzt ein Foto bekommen, auf dem der Tender noch mit seinen Drehgestellen auf dem Rollwagen steht. Ein Blick auf das Bild und der Entschluss stand fest. Drehgestelle müssen auch noch gezeichnet werden...
volkerS hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,
von welcher Normalspurlok stammt denn der Tender?
Hast du da Infos und wie hat es den Tender zur HSB verschlagen?
Volker
Hallo Volker (Nr.2) :D :D :D
Hast Du auch leichte Fragen für mich.
Der Tender soll von der französischen Lokbaureihe abstammen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/140-101_% ... 140_C_SNCF
Ich kann mich erinnern, dass der Tender als Wassertender auf Normalspurgleis im Bahnhof Minsleben stand. Während der Besuche als Kind/Jugendlicher bei Oma, Opa und Tante in Halberstadt und den Bahnfahrten nach Wernigerode wurde in Minsleben immer extra auf diese dort stehenden Dinge geachtet. Kann sein, dass da auch noch ein Tender von einer P8 stand, kann aber auch sein dass, wir das Teil fälschlicherweise so zugeordnet haben.
Ich denke der wird irgendwie in Folge der Nachkriegswirren hier verblieben sein.

Der Tender kam dann 1976 zur Harzquerbahn. Der Kesselwagen, der als Wasserwagen für den Feuerlöschzug diente hatte ein zu geringes Fassungsvermögen. Also diente der Tender als Wasserwagen.

Vor über 50 Jahren :shock: :shock: :shock: wäre man bei der Vorbeifahrt an dem Fahrzeug nie auf die Idee gekommen, dass dieses Ding mal auf einem heimischen Blechtrottel in 3-D gezeichnet und dann von einer Firma "gedruckt" wird.
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Hans-Jürgen
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.
Dann müssen wir ja fast noch 1 Jahr auf das Resultat warten :cry:
Grüße
Thomas
(der dich auch aus einem anderen Forum kennt)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

Thomas99716 hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen
Am 9.6. sollen die ersten gedruckten Bauteile fertig sein.
Dann müssen wir ja fast noch 1 Jahr auf das Resultat warten :cry:
Grüße
Thomas
(der dich auch aus einem anderen Forum kennt)
Hallo Thomas mit der verräterischen Nummer hinter dem Namen.
na ja, je älter man wird, um so öfter kommt im Jahr Weihnachten und man kommt doch mal durcheinander. Aber in Anbetracht dass der Juni fast rum ist, meine ich natürlich den 9.7. 2018 :D :D :D
Vor ca. 30 Minuten erreichten mich noch 2 Fotos des Tenders, auf einem kann man sehr gut die Drehgestelle erkennen.
Es gibt also viel zu tun, lassen wir es sein. :P
cu
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von Gelöscht am Do 28. Jun 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

wieder mal Mist gemacht, statt "edit" auf "zitat" geklickt..
Antworten