%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahnradlok Wasseralfingen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Dr.B



Anmeldungsdatum: 04.01.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02.01.19 08:50    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

......eine Boley-Leinen von 1949 mit allem nur erdenklichen Zubehoer. Ein Freund hat sie aus dem Sperrmuell gerettet und mir geschenkt. Sie war fast ungebraucht.

Hallo Henner,
das war Dein größter Glückstag, da hat Dein Freund es gut mit Dir gemeint.
Gratulation zum "auf Anhieb" funktionierenden Kessel. Bin auf Weiteres gespannt.
"Gutes Neues"
Reinhold


Zuletzt bearbeitet von Dr.B am 02.01.19 08:55, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1132
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 11.01.19 00:20    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

Kleiner Zwischenbericht. Die Kesselauflagen wurden gefraest, am Chassis verschraubt und der Kessel unter Verwendung von Teflonstreifen zur Isolierung befestigt. Falls die Rauchkammer zu heiss wird, werde ich auf ein hitzefesteres Material zurueckgreifen. Aber bisher hat das mit dem Teflon immer geklappt:



Im Vordergrund die Anfaenge des Gastanks und das Gasventil. Der Tank bekommt noch einen Stehbolzen. Das Ventil habe ich diesmal so konstruiert, dass die Ventilnadel nicht aus Unaufmerksamkeit komplett herausgeschraubt werden kann (Ist mir mal passiert; ergibt einen tollen Flammenwerfer).

@Larry: Ihr lasst mir auch nichts durchgehen Winke . Das Bild mit der Drehbank ist nicht mehr aktuell, natuerlich bohre ich die Duesen in einer Spannzange. Dazu lasse ich zunaechst das Einschraubgewinde weg, um sauber spannen zu koennen und schneide es erst nach dem Bohren der Duese.

@Reinhold: Ich konnte damals vor Aufregung/Freude zwei Tage nicht schlafen, so hat mich die kleine Drehbank fasziniert.

Ebenfalls ein gutes Neues Jahr an Alle!

Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido