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Zahnradlok Wasseralfingen

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Dr.B



Anmeldungsdatum: 04.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02.01.19 08:50    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

......eine Boley-Leinen von 1949 mit allem nur erdenklichen Zubehoer. Ein Freund hat sie aus dem Sperrmuell gerettet und mir geschenkt. Sie war fast ungebraucht.

Hallo Henner,
das war Dein größter Glückstag, da hat Dein Freund es gut mit Dir gemeint.
Gratulation zum "auf Anhieb" funktionierenden Kessel. Bin auf Weiteres gespannt.
"Gutes Neues"
Reinhold


Zuletzt bearbeitet von Dr.B am 02.01.19 08:55, insgesamt ein Mal bearbeitet
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Henry (Henner)
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1150
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 11.01.19 00:20    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

Kleiner Zwischenbericht. Die Kesselauflagen wurden gefraest, am Chassis verschraubt und der Kessel unter Verwendung von Teflonstreifen zur Isolierung befestigt. Falls die Rauchkammer zu heiss wird, werde ich auf ein hitzefesteres Material zurueckgreifen. Aber bisher hat das mit dem Teflon immer geklappt:



Im Vordergrund die Anfaenge des Gastanks und das Gasventil. Der Tank bekommt noch einen Stehbolzen. Das Ventil habe ich diesmal so konstruiert, dass die Ventilnadel nicht aus Unaufmerksamkeit komplett herausgeschraubt werden kann (Ist mir mal passiert; ergibt einen tollen Flammenwerfer).

@Larry: Ihr lasst mir auch nichts durchgehen Winke . Das Bild mit der Drehbank ist nicht mehr aktuell, natuerlich bohre ich die Duesen in einer Spannzange. Dazu lasse ich zunaechst das Einschraubgewinde weg, um sauber spannen zu koennen und schneide es erst nach dem Bohren der Duese.

@Reinhold: Ich konnte damals vor Aufregung/Freude zwei Tage nicht schlafen, so hat mich die kleine Drehbank fasziniert.

Ebenfalls ein gutes Neues Jahr an Alle!

Regards

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Henry (Henner)
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Henry (Henner)
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Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1150
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 22.01.19 21:20    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

In den letzten beiden Wochen ist beim eigentlichen Bau nicht viel passiert, aber hinter den Kulissen tat sich einiges:
Dennis' Fraesmaschine hatte nach dem Tausch der Parallelkarte ploetzlich ein Eigenleben entwickelt, d.h. sie fuhr ploetzlich von selbst los, was einige Fraeser/Bohrer/Teile kostete. Ich habe ihm darauf hin mit einem Arduino eine Eingabe entwickelt, die ueber einen Taster und USB/Tastaturemulation das Start/Stop-Signal an die Fraesmaschine lieferte. Damit funktionierte wieder Alles bestens.
Ich hatte ausserdem das Glueck, mit zwei Herren in Kontakt zu kommen, die beide die Zahnradbahn gut kennen. Ich werde sogar Bilder bekommen. Vielleicht bekomme ich die Erlaubnis, sie hier einzustellen. Wenn ich mehr weiss, berichte ich davon.

Mit meinem Gastank tue ich mich etwas schwer. Ich hatte zwei Entwuerfe konstruiert, einen runden und einen quaderfoermigen Tank:



Obwohl der runde Tank eigentlich besser ist, werde ich die quaderfoermige Version bauen, da sie besser in den Rahmen passt. Aus 1,5mm Messing gefertigt und hartgeloetet, sollte der Tank auch dem Druck standhalten (Meine Guinness hat einen aehnlichen Tank).
Regards

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Henry (Henner)
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Henry (Henner)
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Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1150
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 02.02.19 04:15    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

Die Gasversorgung mit Tank, Gasventil und Brennerduese ist fertig. Die Duese kann herausgenommen und gereinigt werden, indem die Ueberwurfmutter am Ventil geloest und der Duesenhalter gedreht wird. So weit ist alles dicht und fertig fuer ein Probeheizen (mit etwas Wasser im Kessel Sehr glücklich ):



Der Tank besteht aus zwei U-foermig gebogenen Messingstreifen aus 1/16" (1,6mm) Messing und ist hartgeloetet. Ganz ohne CNC diesmal Winke .
Als Naechstes kommt die Verrohrung des Frischdampfs. Ich muss noch etwas darueber nachdenken, wie ich Oeler/Regler anordne. Normalerweise wird der Oeler zwischen den Zylindern plaziert, aber bei dieser Lok kommt man an die Stelle nicht heran.

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Henry (Henner)
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Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1150
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 14.02.19 22:40    Titel: Re: Zahnradlok Wasseralfingen Antworten mit Zitat

Wieder ein Stueckchen weiter. Der Dampfverteiler war recht schwierig zu entwerfen. Bei der echten Lok sitzt der Regler im vorderen Dom, aber ich haette dort keinen Oeler mehr untergebracht. Jetzt sitzt Alles im Verteiler, auch der Regler, der an ein Rohr nach vorne angeschlossen wird. Dieses Dampfrohr ist mir eigentlich zu lang, aber die Accucraft Ruby hat ein noch laengeres Rohr und laeuft recht gut. Hier Design und Wirklichkeit:



und



Naechste Schritte: Regler/Oeler/Sicherheitsventil. Was heisst uebrigens "Dead Leg Lubricator" (Ein Oeler mit nur einem Anschluss) auf Deutsch?
Demnaechst werde ich Bilder vom Vorbild und einem hervorragenden Modell zeigen, das vor etwa 8 Jahren entstanden ist. Einwilligung der Autoren ist vorhanden.
Regards

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Henry (Henner)
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