%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MDF Fiber Board

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 19:05    Titel: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hi,
kuerzlich habe ich einen Bausatz von http://www.ipengineering.co.uk/page4.html fuer meine Enkeltochter zusammengabaut. Der Bausatz ist ganz huebsch und auch sehr preiswert, aber nicht wuerdig fuer dieses Forum. Allerdings hat mich das Material dieses Bausatzes sehr interessiert. Es ist zumindest auf einer Seite sehr glatt und laesst sich gut verarbeiten siehe:

Wir haben ein Reststueck mit dem Laser geschnitten und bekamen sehr gute Ergebnisse, besser als mit z.B. Sperrholz. Daraufhin haben wir versucht, die Quelle dieses Materials zu finden, bisher ohne Erfolg. Auch ein anderer Hersteller in UK verwendet es (https://sixteenmills.yolasite.com/). Dieser Hersteller bezeichnet das Material als MDF (medium density fiber board) Auf Anfrage haben beide Hersteller (verstaendlicherweise?) nicht auf unsere Frage nach der Bezugsquelle geantwortet.
Nach meinen Messungen wurden 2 verschiedene Dicken verwendet: 1/16" (1,6mm) und 1/8" (3,2mm).
Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Regards

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
rottenlok
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 18.05.17 19:24    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hallo Henry,

MDF ist hier als mitteldichte Holzfaserplatte bekannt, wird auch im Möbelbau eingesetzt und ist eigentlich an jeder 2. Ecke zu bekommen, ein Holzfachhandel sollte sowas haben ( zumal es ja aus USA kommt)
hier noch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte

Gruß Thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 20:22    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hallo Thilo,
versuche mal 1,5mm oder 1,6mm starkes MDF zu finden, das zudem auch noch feinfaserig ist, wie es fuer den Modellbau notwendig ist Grins (siehe meine Links).
Regards

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company


Zuletzt bearbeitet von Henry am 18.05.17 20:29, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4184
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.05.17 20:28    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hallo Henry,
wie wäre es hiermit:

https://www.modulor.de/mdf-duenn.html

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 20:33    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

fspg2 hat folgendes geschrieben::
Hallo Henry,
wie wäre es hiermit:

https://www.modulor.de/mdf-duenn.html

Bingo!
Das scheint das Zeug zu sein. Danke fuer den Tip! Ich muss zugeben, dass ich von einem Beitrag von Dir gehofft hatte, da Du offenbar sowas schon mal verwendet hast.
Henner

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 20:56    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Frithjof,
ich sehe gerade, dass in der Spezifikation steht, dass sich das Material gut biegen laesst. Das Zeugs, dass die Englaender verwenden, ist recht steif und glatt und bricht beim (gewaltsamen) Biegen, auch nach Anfeuchten (1,6mm stark). Nach dem Lackieren sieht man keine Struktur mehr. Es scheint auch nicht aus dickerem Material heruntergeschliffen zu sein. Was ist Deine Erfahrung? Wir hatten uns sogenanntes Taskboard zugelegt, aber das war nicht stabil genug fuer delikate Strukturen (siehe z.B. Wagen von sixteen mills).
Regards

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4184
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.05.17 21:04    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hallo Henner,
das Material gibt es ab 1,0mm Stärke und ist auf der einen Seite sehr glatt. Die Rückseite ist rau (die Dicke wird wohl durch Abfräsen erreicht).
Ich habe meist aus den 3,0mm und 5,0mm Platten (beide sind beidseitig glatt) meine Mauern gefräst.

Mauern aus dem 1,0mm-Material lassen sich herrlich rund biegen.

Wenn Du Biegen willst, kannst Du auch Biegesperrholz nehmen: http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.pl?aktion=artikel&ps=6618&subid=7298
Allerdings ist die Oberfläche nicht so glatt wie MDF!

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 21:23    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Missverstaendnis: Ich will nicht biegen, das Material soll moeglichst steif und gerade sein!
_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3601
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 18.05.17 22:38    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Hallo Henry,

ausser MDF gibt es in Deutschland auch noch HDF siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdichte_Faserplatte

Das müsste eher dem entsprechen was du suchst.

Ich verwende das unter anderem für mein Mauerwerk.


_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 18.05.17 23:12    Titel: Re: MDF Fiber Board Antworten mit Zitat

Helmut,
in welchen Dicken werden die Platten hergestellt und wo bekommt man sie (zunaechst mal in Deutschland)?

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido