MDF Fiber Board

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
kuerzlich habe ich einen Bausatz von http://www.ipengineering.co.uk/page4.html fuer meine Enkeltochter zusammengabaut. Der Bausatz ist ganz huebsch und auch sehr preiswert, aber nicht wuerdig fuer dieses Forum. Allerdings hat mich das Material dieses Bausatzes sehr interessiert. Es ist zumindest auf einer Seite sehr glatt und laesst sich gut verarbeiten siehe:
Bild
Wir haben ein Reststueck mit dem Laser geschnitten und bekamen sehr gute Ergebnisse, besser als mit z.B. Sperrholz. Daraufhin haben wir versucht, die Quelle dieses Materials zu finden, bisher ohne Erfolg. Auch ein anderer Hersteller in UK verwendet es (https://sixteenmills.yolasite.com/). Dieser Hersteller bezeichnet das Material als MDF (medium density fiber board) Auf Anfrage haben beide Hersteller (verstaendlicherweise?) nicht auf unsere Frage nach der Bezugsquelle geantwortet.
Nach meinen Messungen wurden 2 verschiedene Dicken verwendet: 1/16" (1,6mm) und 1/8" (3,2mm).
Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von rottenlok »

Hallo Henry,

MDF ist hier als mitteldichte Holzfaserplatte bekannt, wird auch im Möbelbau eingesetzt und ist eigentlich an jeder 2. Ecke zu bekommen, ein Holzfachhandel sollte sowas haben ( zumal es ja aus USA kommt)
hier noch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldic ... aserplatte

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Thilo,
versuche mal 1,5mm oder 1,6mm starkes MDF zu finden, das zudem auch noch feinfaserig ist, wie es fuer den Modellbau notwendig ist :) (siehe meine Links).
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 18. Mai 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von fspg2 »

Hallo Henry,
wie wäre es hiermit:

https://www.modulor.de/mdf-duenn.html
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

fspg2 hat geschrieben:Hallo Henry,
wie wäre es hiermit:

https://www.modulor.de/mdf-duenn.html
Bingo!
Das scheint das Zeug zu sein. Danke fuer den Tip! Ich muss zugeben, dass ich von einem Beitrag von Dir gehofft hatte, da Du offenbar sowas schon mal verwendet hast.
Henner
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

Frithjof,
ich sehe gerade, dass in der Spezifikation steht, dass sich das Material gut biegen laesst. Das Zeugs, dass die Englaender verwenden, ist recht steif und glatt und bricht beim (gewaltsamen) Biegen, auch nach Anfeuchten (1,6mm stark). Nach dem Lackieren sieht man keine Struktur mehr. Es scheint auch nicht aus dickerem Material heruntergeschliffen zu sein. Was ist Deine Erfahrung? Wir hatten uns sogenanntes Taskboard zugelegt, aber das war nicht stabil genug fuer delikate Strukturen (siehe z.B. Wagen von sixteen mills).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von fspg2 »

Hallo Henner,
das Material gibt es ab 1,0mm Stärke und ist auf der einen Seite sehr glatt. Die Rückseite ist rau (die Dicke wird wohl durch Abfräsen erreicht).
Ich habe meist aus den 3,0mm und 5,0mm Platten (beide sind beidseitig glatt) meine Mauern gefräst.

Mauern aus dem 1,0mm-Material lassen sich herrlich rund biegen.

Wenn Du Biegen willst, kannst Du auch Biegesperrholz nehmen: http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv ... subid=7298
Allerdings ist die Oberfläche nicht so glatt wie MDF!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

Missverstaendnis: Ich will nicht biegen, das Material soll moeglichst steif und gerade sein!
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

ausser MDF gibt es in Deutschland auch noch HDF siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdichte_Faserplatte

Das müsste eher dem entsprechen was du suchst.

Ich verwende das unter anderem für mein Mauerwerk.

Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MDF Fiber Board

Beitrag von Henner (Henry) »

Helmut,
in welchen Dicken werden die Platten hergestellt und wo bekommt man sie (zunaechst mal in Deutschland)?
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten