RhB Allegra

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Allegra

Beitrag von volkerS »

Hallo Maxrani,
kein Deltang-Empfänger kann Brushless-Motoren ansteuern.
Man benötigt einen normalen Empfänger der Servo-Signale bereitstellt, z.B. Deltang Rx31 oder Rx36 oder eine beliebige Sender/Empfänger-Kombination sowie einen zum Motor passenden Brushless-Regler.
Volker
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

wie Volker schon beschrieben hat muss man aus dem DCC (oder Deltrang Signal) ein Servo Signal generieren. Ich benutze dazu einen Zimo mx69 Dekoder. Dankenswerterweise hat Johannes Bartsch die Programmierung übernommen, da ich mich mit CV nur sehr mäßig auskenne, Märklin wollte in der nächsten Dekoder Generation etwas ähnliches vorsehen.

Mittlerweile bin ich beim Fein-Geräusch-Tuning angekommen. Das große Vorbild setzt sich bis auf die Umrichter-Geräusche nahezu lautlos in Bewegung. Um letzte Abrollgeräusche auch im Modell zu unterdrücken sind die Drehstellaufnahmen mit geräuschdämmenden Moosgummi überzogen. Draussen hört man jetzt exakt nichts mehr - außer das Umrichterzirpen


RhB_Allegra_Schall1 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Schall2 (ottmar)
Bild

Elektrisch habe ich jetzt noch den Motorausgang des Dekoders unsichtbar nach außen gelegt, um im Falle einer Programmierung, den nötigen Eisenankermotor anstecken zu können - nur mit Drehstrommotore stellt er sich sonst taub und ignoriert alle Versuche CV's zu ändern. Ebenso gibt es jetzt einen Reset-Schalter für die Mikrokontroller.



Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Allegra

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

geniale Idee :!: Viele schwere Modellfahrzeuge laufen deutlich härter als die Originale, da ist die Dämpfung mit Moosgummi ein guter Ansatz noch vorbildgetreuer zu werden :wink:

Viele Grüße
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich die jetzt fertig nachbearbeiteten Allegra-Köpfe auf den sonst fertigen Allegra aufgesteckt. Zu einem muss ich feststellen, dass der Lack (original RhB Farbton) recht schwierig zu verarbeiten ist und zu feinen Rissen auf der Grundierung neigt. Aber das ist nur eine Kleinigkeit, die das leidgeprüfte Modellbauerherz nur stärkt. Die bullige Optik des originalen Allegra kommt auch im Modell richtig rüber und obwohl der Kopf nur lose aufgesteckt ist, konnte ich ihn mit einer LGB Schwester ablichten...

RhB_Allegra_Kopf Vergleich2 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Vergleich1 (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Allegra

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

jetzt kommt die Optik richtig schön zur Geltung und aus dem häslichen G-Lump wird ein Modell-Highlight.

Wie hast du die Räder so extrem sauber lackiert? Ich müsste davon auch noch 32 Stück in Farbe tunken.............

Viele Grüße
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

ich hatte doch vergessen den schon lange fertigen Allegra zu zeigen. 21 kg Lebendgewicht bringt der Zug auf die Waage...


RhB_Allegra_final1 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_final2 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_final3 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_final4 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_final5 (ottmar)
Bild

Der Sound der Drehstromantriebe ist beeindruckend und die Zugkraft ist phänomenal - im Test hat er sogar eine festverscharubte LGB Kupplung einfach abgerissen. Ein Festhalten mit der Hand ist fast unmöglich.

Weiterhin habe ich die LED Leiste für die Innenbeleuchtung verdoppelt, weil er mir zu dunkeln von innen war. Die Zugzielanzeiger sind von Massoth und ergeben eine vorbildgetreue Optik. Alle drei Pantos verfügen über Antriebe und sind einzeln steuerbar


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: RhB Allegra

Beitrag von Battli »

Hallo Ottmar!
Dein Allegra ist wirklich einzigartig geworden, Gratulation! - Aber was anderes waere man von dir gar nicht gewohnt... :D
Cheers
Beat
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten