Mein erstes Modellbauprojekt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Mein erstes Modellbauprojekt

Beitrag von HSBahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem ich hier im Forum nun schon seit gut 2 Jahren mitgelesen habe möchte ich heute mal mein erstes Modellbauprojekt vorstellen. Wie ich bei meiner Vorstellung schon mitgeteilt habe, ist das Vorbild meiner Garteneisenbahn die HSB. Der Mittelpunkt der Anlage wird der HSB-Bahnhof Wernigerode sein. Jeder, der schon mal dort war, wird sicherlich diese etwas ungewöhnlichen Prellböcke am Ende der Gleise dieses Kopfbahnhofs kennen:


Prellbock-08 (HSBahner)
Bild
Prellbock Wernigerode


Verglichen mit den Modellbauprojekten, die hier im Forum ansonsten vorgestellt werden, sind diese Prellböcke natürlich "Peanuts". Aber ich denke, jeder von Euch hat auch mal klein angefangen. Ich hoffe, Euch gefällt's trotzdem, was ich aus eine paar Schienenprofilen, Holzleisten, Gewindestangen und ein bisschen Farbe gebastelt habe:


Prellbock-01 (HSBahner)
Bild
Lötlehre zum Verlöten der Schienenprofile

Prellbock-02 (HSBahner)
Bild
Gewindestange mit Halteklammern

Prellbock-03 (HSBahner)
Bild
Fertig montierter Prellbock

Prellbock-04 (HSBahner)
Bild
Abgestrahlter und zum Lackieren vorbereiteter Prellbock

An diesem Punkt haben mir dann schon einige Tipps aus dem Forum weitergeholfen, da meine ersten Lackierversuche leider nicht von Erfolg gekrönt war. Bereits bei leichter mechanischer Belastung ist der Lack von den Messingprofilen wieder abgeplatzt. Erst nach dem Abstrahlen mit Al2O3-Pulver konnte ich einen stabilen und hoffentlich auch dauerhaften Verbund zwischen der Messingoberfläche und der Grundierung bzw. dem Lack erzielen.


Prellbock-05 (HSBahner)
Bild
Grundierter Prellbock

Prellbock-06 (HSBahner)
Bild
Fertig lackierter und montierter Prellbock

Prellbock-07 (HSBahner)
Bild
Fertig montiert und lackiert, Probeaufstellung


Die Grundplatte, die später unter dem Schotter verschwinden wird, dient der stabilen Verschraubung mit dem Untergrund.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Mein erstes Modellbauprojekt

Beitrag von Dieter »

Hallo Christian,

Nun fehlt ja nur noch der Blumenkasten. Im Modell dürfen die Geranien gerne blühen.

LG

Dieter
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Mein erstes Modellbauprojekt

Beitrag von HSBahner »

Hallo Dieter,

da hast Du sicher recht. Den Blumenkasten im Modell zu realisieren ist sicher kein Problem, aber bezüglich der Geranien oder sonstiger Pflanzen hatte ich bislang noch keine outdoor-taugliche Idee. Leider gibt es Geranien nicht in 1:22,5. :(
Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für mich!

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Modellbauprojekt

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hey, ist schon ein bisschen her, dass du den beitrag erstellt hast. Aber eine idee habe ich die ich früher genommen habe! Nimm dir die Planzen von Noch oder was auch immer und besprüh sie mit Klarlack. Nur fein drauf mit dem Nebel. So hat's bei mir 5. Jahre gehalten bis nach einem starken Sturm mein ganzes Bahnhofshaus beine bekommen hat und weg war. Habs dann nach 5 Monaten gefunden, und alles war kaputt bis auf die Pflanzen, die waren so gut wie unbeschädigt.
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Mein erstes Modellbauprojekt

Beitrag von Lupo60 »

Moin -

Nur als kleiner :idea: dazu: Wie wäre es mit Lobelien oder Vergissmeinicht? Die haben kleinere Blüten.

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten