US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Norman,

in einem halben Jahr zwei neue Loks und gleich ein ganzer (´Kurz´)Zug dazu ... :respekt:

Auch hier schließe ich mich Battli völlig an:
Wunderschoen geworden
Das hätten alle Deine Werke verdient :ja: :
einen besseren fotostandpunkt zu finden
Aber auch diese hat ihren besonderen Reiz;
meine beengte Freiluftwerkbank
und läßt nochmal gut sehen, wie lang so ein "Kurzzug" ist :wink: :wink: - naja, US halt´ 8) - think big :!: gell.

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Danke für die aufmunternden Worte, Kellerbahner & Battli

Im Stile der Zuglok des GPZ (da praktisch zur gleichen Zeit gebaut) ist mittlerweile noch eine A&B-Einheit der Burlington fertig lackiert worden. Das Gespann zog den 'Denver Zephyr'

Bild

Bild

Bild

Der erste Wagen dahinter mit den Dieselgeneratoren für die Zugversorgung ist derzeit in Arbeit -er hat im vorderen Bereich ein an die Loks angepasstes erhöhtes Dach

Bild

Bei der Rio Grande lief 1941/42 kurze Zeit zwei zweiteiliger Triebbwagenzüge von Budd als 'Prospector' - die beiden Wagen hatten alles, was so ein Zug braucht: Gepäckabteil, Sitzbereich, Speiseabteil, Schlafabteile und hinten noch den Aussichtsbereich.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Norman
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Denver Zephyr Dieselloks mit aux. power baggage

Bild

Bild

Bild


DRGW Pospector

Bild

Bild

Bild


GE #8835 - Versuchsdieselrangierlok von 1923

Bild

Bild

Gruß
Norman
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von T 20 »

Norman,
eine fantastische Arbeit. Ich wollte eigentlich hier nichts zu schreiben,
da ich auf Reaktionen gehofft habe. Es ist zur Zeit wieder mal so ein wenig "Flaute" hier. Bitte aber weiter berichten
meint
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Trambahner »

Hallo Norman

Mir gefallen ja die Vorbilder wie auch Deine Modelle ausgesprochen gut.

Eine Zeit als noch fast jede Lok ein Unikat war und noch viel experimentiert wurde.
Aber das Design war schon damals wichtig :-)

Sehr schön gearbeitete Modelle.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Norman,

ich musste erst einmal nach Vorbildern Googlen um deine Arbeit wirklich würdigen zu können.

Wirklich ausgezeichnet vorbildgerecht gelungen. :respekt:
Helmut Schmidt
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Danke für die netten Kommentare

Für die Rock Island wurde die Batterie-diesel-elektrische Rangierlok #10000 auch fertig

Bild

Bild



Begonnen habe ich mit dem Bau eines der beiden von den Milwaukee-Werkstätten selbst gebauten motor cars #5900 / #5901 - ein optisch etwas unglücklicher Versuch eines hausgemachten streamliners

Bild

Bild

Gehäuse ist aus der Vereinigung einer FA-FB-Einheit entstanden, die Nase befindet sich bzgl. ihrer endgültigen Form noch iin Arbeit. Die Drehgestelle sind leider bzgl. des (relativ kurzen) Radstandes so, dass kein seirenmäßiges 3-Antriebsgestell paßt - werde es aus verschiedenen Serien-Elementen zusammensetzen müssen. Bilder sind rar, Zeichungen habe ich nirgends gefunden - die beiden motor cars waren auch nicht so erfolgreich im Einsatz (untermotorisiert mit nur 1000hp und einem angetriebenen A-1-A-Drehgestell).

Gruß
Norman
Zuletzt geändert von aerotrainfan am Do 21. Nov 2019, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Schon ein wenig länger in Arbeit ist Baldwins RP-210, die Zuglok für den kurzlebigen Xplorer der NYC. Die Lok hatte einen dieselhydraulischen Antrieb mit deutschem Motor, was entsprechende Kopfschmerzen bei den Werkstätten bereitete. Wie der Aerrotrain war der Xplorer ein Kind der kurzen Begeisterung für Triebzug-Leichtbauten & Talgo-Wagen.
Angetrieben war nur das vordere Drehgestell, auf dem auch der Dieselmotor ruhte - hinten nur mitlaufende Achsen (wie beim Aerotrain). Die NYC-Variante der Lok hat das auffällige, einzigartige Sharknose-Design von Baldwin - wenn auch ein wenig plattgedrückt, was der ca. 3-4ft niedrigeren Gesamthöhe geschuldet ist.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... y_1956.jpg

Verwendet habe ich das Gehäuse einer kaputten PA, obwohl eigentlich keine Ähnlichkeit besteht...aber mit irgendwas muss man ja beginnen und ein stabiles Basisgehäuse hilft mir, sich mit viel Phantasie an das Vorrbild ranzutasten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegenwärtig wird die Lok lackiert - weitere Bilder folgen dann

Gruß
Norman
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Norman,

Scherzmodus an:

Wenn man nach Deiner GE #8835 - Versuchsdieselrangierlok von 1923 meint es geht nicht mehr häßlicher … doch es geht :!:

Scherzmodus aus.


Nein, ganz im Ernst – Du hast die uns bisher vorenthaltene (?) Batterie-diesel-elektrische Rangierlok #10000 sehr ansprechend ausgestaltet (Lamellen, Niete, Haltegriffe, Ketten, Lackierung). Sehr schön (amerikanisch) :!:

Nach der Beschriftung und ggf. dezenten Alterung (?) fertig für´s switchen im yard.


Und nochmal zum Thema ´Schönheit´: die Nase war schon ein Thema in der klassischen gallisch-römischen Literatur ! … "Ach, diese Nase !"(n).

Und zwischen Bewunderung und Wegsehen angesichts der zwei Nasen, wurde dort auch schon eine salomonische Beschreibung für diese gewählt: charakteristisch !

Ob sie einem gefallen oder nicht, jedenfalls: sie ist/sind gut getroffen, Norman – well done ! :top:


Meint der

Kellerbahner


PS. Ein anderer alter Römer hätte wieder formuliert :wink: : im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir Deine Werke gerne auch mal on the road (oder im yard) sehen würden ... Verdient haben sie es allemal … :ja:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: US-Nebenstrecken - motors cars & doodlebugs

Beitrag von aerotrainfan »

Hallo Kellerbahner,
Danke für die netten (ironischen) Worte.

Ich habe noch die versprochenen Aufnahmen vom Start der Lackierung der RP-210 gemacht - allerdings hat mich die farbliche Wiedergabe (Blau viel zu hell/blass) auf dem Rechner stark enttäuscht. Habe die Bilder mal schnell etwas farblich nachbearbeitet, was allerdings der Schärfe nicht so gut getan hat. Da es allerdings nur ein Zwischenstand ist, denke ich, kann man die mangelhafte Qualität verzeihen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Norman
Antworten