%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Bismarx

BeitragVerfasst am: 11.02.15 13:30    Titel: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich spiele mit dem Gedanken eine LGB-Eisenbahnstrecke zu erweitern. Die bestehenden Schienen bestehen aus Messing, bei ebay kann man für kleines Geld Alu-Schienen erstehen.

Da das enthaltene Kupfer auf die Dauer das Alu korrodiert wüsste ich gerne ob man das kurzzeitig im Innenbetrieb machen kann, oder ob die Korrosion zu stark ist?

MfG

Bismarx

PS: Habe im Forum und bei google nichts passendes finden können, auch wenn die Messing/Alu-Problematik in anderen Zusammenhängen schon diskutiert worden ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 11.02.15 15:30    Titel: Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren Antworten mit Zitat

Hi,
innen garantiert kein Problem, da der Elektrolyt fehlt(keine Feuchtigkeit, kein Strom).
Gruß,
Arne

Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 11.02.15 15:40    Titel: Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren Antworten mit Zitat

Hallo,
Aluschienen sind für Livesteam und Akkubetrieb gedacht. Ich habe selber ein paar Meter, die Oxidschicht verhindert zuverlässig jeden Kontakt. Zum Zweiten sind sie sehr weich und werden leicht verbogen.
Viele Grüße René
Bismarx

BeitragVerfasst am: 11.02.15 16:00    Titel: Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort. Darauf, dass die Dinger passivieren hätte ich auch selber kommen können. *autsch*

Bewahrt mich vor Fehlkauf, Danke noch mal!
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung