Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Bismarx
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:16

Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Beitrag von Bismarx »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich spiele mit dem Gedanken eine LGB-Eisenbahnstrecke zu erweitern. Die bestehenden Schienen bestehen aus Messing, bei ebay kann man für kleines Geld Alu-Schienen erstehen.

Da das enthaltene Kupfer auf die Dauer das Alu korrodiert wüsste ich gerne ob man das kurzzeitig im Innenbetrieb machen kann, oder ob die Korrosion zu stark ist?

MfG

Bismarx

PS: Habe im Forum und bei google nichts passendes finden können, auch wenn die Messing/Alu-Problematik in anderen Zusammenhängen schon diskutiert worden ist.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Beitrag von arne012 »

Hi,
innen garantiert kein Problem, da der Elektrolyt fehlt(keine Feuchtigkeit, kein Strom).
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
Aluschienen sind für Livesteam und Akkubetrieb gedacht. Ich habe selber ein paar Meter, die Oxidschicht verhindert zuverlässig jeden Kontakt. Zum Zweiten sind sie sehr weich und werden leicht verbogen.
Viele Grüße René
Bismarx
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:16

Re: Aluminium-/Messing-Schienen kombinieren

Beitrag von Bismarx »

Danke für die rasche Antwort. Darauf, dass die Dinger passivieren hätte ich auch selber kommen können. *autsch*

Bewahrt mich vor Fehlkauf, Danke noch mal!
Antworten