%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Sir Madog



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.10.13 15:19    Titel: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Schietwedderooge ist eine fiktive Insel im ostfriesischen Wattenmeer - irgendwo zwischen Wangerooge und Borkum.

Früher lebten die Bewohner der Insel von der Strandräuberei, später brachte der Walfang einigen Reichtum auf die Insel, sodass im beginnenden 20. Jahrhundert eine Feldbahn zur Erschließung der gesamten Insel gebaut werden konnte. Zunächst diente die Bahn dem Warentransport auf der Insel, aber auch der eine oder andere kleine Personenzug ging auf die Strecke. In den 1950er Jahren kam der Tourismus auf und die Insel erlebte eine Blütezeit. Mit der zunehmenden Automobilisierung, dem Bau einer Autofähre kam für den Inselbahnbetrieb jedoch das (vorläufuge) aus. Weite Teile des Streckennetzes wurden stillgelegt und die Personenbeförderung eingestellt.

Heute ist von dem einst so stolzen Netz nicht mehr viel übrig. Einzig das Streckenteil in der Fischfabrik Jenssen & Jenssen ist erhalten geblieben und die Bahn dient nur noch der innerbetrieblichen Logistik.



Inspiriert wurde die Anlage durch die Anlage "Carl´s Imports" aus dem Small Layout Scrapbook von Carl Arendt, einem Meister der Kleinstanlagen.

Sollte die Anlage gelingen, so steht einer Erweiterung durch einen weiteren "Kasten" nichts im Wege, auch die dafür erforderliche Legende ist schon vorhanden.

Aber ein Schritt nach dem anderen...

_________________
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2359
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 26.10.13 20:06    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich
Willkommen im Buntbahnforum.hallo
Die Vorstellung deiner Anlage gefällt mir, klein und kompakt.top
Freue mich auf die ersten Bilder.
mfg
Herbert

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 288
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

BeitragVerfasst am: 26.10.13 20:53    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Moin Ulrich,
Spurweite IIf auf 40mm???
Gruss aus dem SW von HH Reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 26.10.13 21:42    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

erst einmal vielen Dank für die Vorstellung deines Projektes.

Die Genauen Bezeichnungen und Größenangaben kannst du der NEM 010 entnehmen.

Danach baust du in der Baugröße 2m im Modell Maßstab 1:22,5 mit 40 mm Modell Spurweite.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 346
Wohnort: Naheland

BeitragVerfasst am: 26.10.13 22:40    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Mal wieder Spurensalat

Ich denke doch, dass Spur 2m 45 mm ist, und 2f ist 22,5 mm. So steht es jedenfalls in der NEM 010.

Spur 40 mm gibt es in der Sammlung noch nicht:
http://twhk.de/spurweiten/modell.htm

Die bunten Bildchen oben kommen mir in der Art auch schon bekannt vor. War da nicht mal was mit 0e oder so ähnlich?

Richard

_________________
schmal is beautiful

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 346
Wohnort: Naheland

BeitragVerfasst am: 26.10.13 23:07    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Jetzt hab' ich's.

Es war Spur 2f bei den Feldbahnsinnigen, und zwar mit Regner-Spur 30 mm (40 war wohl hier ein Tippfehler). Aber das stimmt ja auch nicht, denn die 30 mm sind ein Sonderfall von Regner, außerhalb der NEM. Also nix 2f.

Hallo Ulrich,

viele schöne bunte Bildchen aus dem Computer. Wenn's dreidimensional wird, wird's bestimmt interessant.

Gruß
Richard

_________________
schmal is beautiful

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Sir Madog



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.10.13 07:15    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Oh je, da haben mir meine dicken Finger einen Streich gespielt. Gemeint war natürlich 30 mm, die "Regner"-Spur also. Korrekt wären für eine 600 mm Bahn ja 26,7 mm. Nennen wir die Spur also IIf+ ...

Noch ein Hinweis, zu den "bunten Bildchen: Mir macht es Spaß, eine Anlage zu visualisieren. Leider kann mein Programm nur 2-D Darstellungen, die dritte Dimension folgt also erst beim Bau.

Hinter jedem Gebäude liegt übrigens ein kompletter Satz Konstruktionszeichnungen, äh, Schnittmusterbogen - das erleichtert den späteren Bau enorm.

_________________
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 27.10.13 09:18    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

dann hast du mehrere Möglichkeiten es richtig zu benennen, schau dir doch einfach mal die Links an die wir dir eingestellt haben.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 555
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 28.10.13 08:19    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Hallo Ulrich,

auch ich finde dein Projekt sehr interessant und freue mich schon auf deinen Baubericht. ja

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sir Madog



Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.10.13 09:12    Titel: Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt Antworten mit Zitat

Nennen wir die Spurweite also IIk. IIe ginge auch, erinnert mich aber zu sehr an 750 mm Spurweite.

Werde meine Sparbüchse plündern und die erste Bestellung an Regner schicken. Zu meinen Zeiten als Echtdampf-Gartenbahner war der Service dort immer prompt.

_________________
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido