Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 13:22

Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Sir Madog »

Schietwedderooge ist eine fiktive Insel im ostfriesischen Wattenmeer - irgendwo zwischen Wangerooge und Borkum.

Früher lebten die Bewohner der Insel von der Strandräuberei, später brachte der Walfang einigen Reichtum auf die Insel, sodass im beginnenden 20. Jahrhundert eine Feldbahn zur Erschließung der gesamten Insel gebaut werden konnte. Zunächst diente die Bahn dem Warentransport auf der Insel, aber auch der eine oder andere kleine Personenzug ging auf die Strecke. In den 1950er Jahren kam der Tourismus auf und die Insel erlebte eine Blütezeit. Mit der zunehmenden Automobilisierung, dem Bau einer Autofähre kam für den Inselbahnbetrieb jedoch das (vorläufuge) aus. Weite Teile des Streckennetzes wurden stillgelegt und die Personenbeförderung eingestellt.

Heute ist von dem einst so stolzen Netz nicht mehr viel übrig. Einzig das Streckenteil in der Fischfabrik Jenssen & Jenssen ist erhalten geblieben und die Bahn dient nur noch der innerbetrieblichen Logistik.

Bild

Inspiriert wurde die Anlage durch die Anlage "Carl´s Imports" aus dem Small Layout Scrapbook von Carl Arendt, einem Meister der Kleinstanlagen.

Sollte die Anlage gelingen, so steht einer Erweiterung durch einen weiteren "Kasten" nichts im Wege, auch die dafür erforderliche Legende ist schon vorhanden.

Aber ein Schritt nach dem anderen...
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Botanikus »

Hallo Ulrich
Willkommen im Buntbahnforum.:hallo:
Die Vorstellung deiner Anlage gefällt mir, klein und kompakt.:top:
Freue mich auf die ersten Bilder.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Holzwurm »

Moin Ulrich,
Spurweite IIf auf 40mm???
Gruss aus dem SW von HH Reiner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ulrich,

erst einmal vielen Dank für die Vorstellung deines Projektes.

Die Genauen Bezeichnungen und Größenangaben kannst du der NEM 010 entnehmen.

Danach baust du in der Baugröße 2m im Modell Maßstab 1:22,5 mit 40 mm Modell Spurweite.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Bastelmax »

Mal wieder Spurensalat

Ich denke doch, dass Spur 2m 45 mm ist, und 2f ist 22,5 mm. So steht es jedenfalls in der NEM 010.

Spur 40 mm gibt es in der Sammlung noch nicht:
http://twhk.de/spurweiten/modell.htm

Die bunten Bildchen oben kommen mir in der Art auch schon bekannt vor. War da nicht mal was mit 0e oder so ähnlich?

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Bastelmax »

Jetzt hab' ich's.

Es war Spur 2f bei den Feldbahnsinnigen, und zwar mit Regner-Spur 30 mm (40 war wohl hier ein Tippfehler). Aber das stimmt ja auch nicht, denn die 30 mm sind ein Sonderfall von Regner, außerhalb der NEM. Also nix 2f.

Hallo Ulrich,

viele schöne bunte Bildchen aus dem Computer. Wenn's dreidimensional wird, wird's bestimmt interessant.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 13:22

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Sir Madog »

Oh je, da haben mir meine dicken Finger einen Streich gespielt. Gemeint war natürlich 30 mm, die "Regner"-Spur also. Korrekt wären für eine 600 mm Bahn ja 26,7 mm. Nennen wir die Spur also IIf+ ...

Noch ein Hinweis, zu den "bunten Bildchen: Mir macht es Spaß, eine Anlage zu visualisieren. Leider kann mein Programm nur 2-D Darstellungen, die dritte Dimension folgt also erst beim Bau.

Hinter jedem Gebäude liegt übrigens ein kompletter Satz Konstruktionszeichnungen, äh, Schnittmusterbogen - das erleichtert den späteren Bau enorm.
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ulrich,

dann hast du mehrere Möglichkeiten es richtig zu benennen, schau dir doch einfach mal die Links an die wir dir eingestellt haben.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Ulrich,

auch ich finde dein Projekt sehr interessant und freue mich schon auf deinen Baubericht. :ja:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 13:22

Re: Schietwedderooger Kleinbahn - mein neues Projekt

Beitrag von Sir Madog »

Nennen wir die Spurweite also IIk. IIe ginge auch, erinnert mich aber zu sehr an 750 mm Spurweite.

Werde meine Sparbüchse plündern und die erste Bestellung an Regner schicken. Zu meinen Zeiten als Echtdampf-Gartenbahner war der Service dort immer prompt.
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"

Gruß

Ulrich

Bild
Antworten