%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meister Eder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1509

BeitragVerfasst am: 18.08.13 19:47    Titel: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

Klaus H. war mein Mitschüler und vom Eisenbahnvirus befallen, wie ich auch. Auf dieser Basis entstand eine Freundschaft, die über 40 Jahre anhielt. Was haben wir nicht alles gemeinsam gemacht? Von Fotosafaris, Eisenbahn selbstverständlich, bis zu Modellbau. Einmal sind wir als Schüler mit dem Mofa von Heidelberg nach Heilbronn gefahren, um das BW zu besichtigen. Es war Herbst und saukalt. Geregnet hat´s auch zwischendurch, glaube ich. In der Schulklasse wurden Wetten abgeschlossen, ob wir es packen, oder nicht. Lange ist´s her.

Dann kam die Nachricht, die uns alle schockiert hat: es werde ihm nicht mehr viel Zeit bleiben.

Kurz danach hat er mir Bilder eines von ihm angefangenen Projektes geschickt, dann das Modell selbst. Es war Meister Eders Werkstatt. Sie bestand aus den Außenwänden des Erdgeschosses und der Inneneinrichtung. Er hat dazu folgenden Kommentar abgegeben: „Es wäre schon schön, wenn jemand das ganze Ding vollenden könnte und wollte.“

Es war mir eine Ehre!

So schnell wie möglich machte ich mich ans Werk. Leider konnte Klaus nur noch teilweise den Werdegang des Modelles mitverfolgen. Die Vollendung hat er nicht mehr erlebt.

Vor wenigen Tagen hat sich sein Tod gejährt, weshalb ich nun ihm zu Ehren diesen Bericht hier veröffentliche.

Zuerst zeige ich Euch nun die Bilder des Projektes, wie Klaus es mir geschickt hat:









So sah das Modell dann nach der Fertigstellung aus:


















_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4062

BeitragVerfasst am: 18.08.13 21:04    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

da fühl ich mich in meine Kinderzeit zurückversetzt. Bei Oma fernsehen.
Das Original ist vom Modell nicht zu unterscheiden Winke Aus meiner Erinnerung heraus passt alles.

Ich finde es sehr beiindruckend wie Du und andere Künstler hier im BBF ihre Hochbauten vorstellen. Größten Respekt.

Beste Grüße,

Marco

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 2902
Wohnort: Hägglingen / Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.08.13 23:18    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Rudolf, du hast das Gebäude mit viel Gespür und mit viel Gefühl umgesetzt. Ich sehe das an den vielen kleinen Details, welchen du die nötige Beachtung geschenkt hast!

Aus diesem Grund macht es mir sehr viel Spass, deine Bilder zu betrachten. Ich danke dir dass du die Bilder hier zeigst und wünsche dir weiterhin viel Bastelspass

Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 19.08.13 11:39    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Sehr schön!!! Sehr glücklich
_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 552
Wohnort: Meine

BeitragVerfasst am: 19.08.13 13:28    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

ich bin einfach nur begeistert von den vielen Details. Die dezente Alterung und der Blumenschmuck passen ebenfalls sehr gut zu dem Gebäude. top

_________________
Viele Grüße

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2397
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 19.08.13 18:39    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hurra, Hurra der Pumuckel ist da....

Schön so ein Stück bayrischer Fernsehgeschichte und dann so schön umgesetzt!

Ich hoffe doch, dass bei der Fertigstellung eine Pumuckel LP im Hintergrund lief Winke

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2218
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19.08.13 18:41    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,
ich habe schon an anderer Stelle dieses Kunstwerk bewundert
und freue mich umso mehr, dass du es hier zeigst.
Ein wahres Meisterwerk. Große Zustimmung

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Maddin1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Rositz

BeitragVerfasst am: 19.08.13 20:39    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Ganz große Klasse! Jetzt noch eine kleine Schiffsschaukel und ein Puppenbett auf die Werkbank und es ist komplett.
_________________
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dieter
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.08.13 21:24    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

Ich bin nur sprachlos. Modellbau vom Feinsten.

Gruß in den Odenwald.

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 20.08.13 06:56    Titel: Re: Meister Eder Antworten mit Zitat

Hallo Rudolf,

wunderschön, dein Modell der Meister-Eder-Werkstatt.
Soviele Details in der Tischlerei hat man ja nicht mal
in den Fernsehsendungen sehen können.

Freundliche Grüße

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido