Meister Eder

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Meister Eder

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

Klaus H. war mein Mitschüler und vom Eisenbahnvirus befallen, wie ich auch. Auf dieser Basis entstand eine Freundschaft, die über 40 Jahre anhielt. Was haben wir nicht alles gemeinsam gemacht? Von Fotosafaris, Eisenbahn selbstverständlich, bis zu Modellbau. Einmal sind wir als Schüler mit dem Mofa von Heidelberg nach Heilbronn gefahren, um das BW zu besichtigen. Es war Herbst und saukalt. Geregnet hat´s auch zwischendurch, glaube ich. In der Schulklasse wurden Wetten abgeschlossen, ob wir es packen, oder nicht. Lange ist´s her.

Dann kam die Nachricht, die uns alle schockiert hat: es werde ihm nicht mehr viel Zeit bleiben.

Kurz danach hat er mir Bilder eines von ihm angefangenen Projektes geschickt, dann das Modell selbst. Es war Meister Eders Werkstatt. Sie bestand aus den Außenwänden des Erdgeschosses und der Inneneinrichtung. Er hat dazu folgenden Kommentar abgegeben: „Es wäre schon schön, wenn jemand das ganze Ding vollenden könnte und wollte.“

Es war mir eine Ehre!

So schnell wie möglich machte ich mich ans Werk. Leider konnte Klaus nur noch teilweise den Werdegang des Modelles mitverfolgen. Die Vollendung hat er nicht mehr erlebt.

Vor wenigen Tagen hat sich sein Tod gejährt, weshalb ich nun ihm zu Ehren diesen Bericht hier veröffentliche.

Zuerst zeige ich Euch nun die Bilder des Projektes, wie Klaus es mir geschickt hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

So sah das Modell dann nach der Fertigstellung aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Meister Eder

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Rudolf,

da fühl ich mich in meine Kinderzeit zurückversetzt. Bei Oma fernsehen.
Das Original ist vom Modell nicht zu unterscheiden :wink: Aus meiner Erinnerung heraus passt alles.

Ich finde es sehr beiindruckend wie Du und andere Künstler hier im BBF ihre Hochbauten vorstellen. Größten Respekt.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meister Eder

Beitrag von Marcel »

Rudolf, du hast das Gebäude mit viel Gespür und mit viel Gefühl umgesetzt. Ich sehe das an den vielen kleinen Details, welchen du die nötige Beachtung geschenkt hast!

Aus diesem Grund macht es mir sehr viel Spass, deine Bilder zu betrachten. Ich danke dir dass du die Bilder hier zeigst und wünsche dir weiterhin viel Bastelspass

Marcel
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Meister Eder

Beitrag von eXact Modellbau »

Sehr schön!!! :D
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Meister Eder

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Rudolf,

ich bin einfach nur begeistert von den vielen Details. Die dezente Alterung und der Blumenschmuck passen ebenfalls sehr gut zu dem Gebäude. :top:
Viele Grüße

Achim
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Meister Eder

Beitrag von Schienenbus »

Hurra, Hurra der Pumuckel ist da....

Schön so ein Stück bayrischer Fernsehgeschichte und dann so schön umgesetzt!

Ich hoffe doch, dass bei der Fertigstellung eine Pumuckel LP im Hintergrund lief :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Meister Eder

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
ich habe schon an anderer Stelle dieses Kunstwerk bewundert
und freue mich umso mehr, dass du es hier zeigst.
Ein wahres Meisterwerk. :biggthumpup:
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Meister Eder

Beitrag von Maddin1 »

Ganz große Klasse! Jetzt noch eine kleine Schiffsschaukel und ein Puppenbett auf die Werkbank und es ist komplett.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Meister Eder

Beitrag von Dieter »

Hallo Rudolf,

Ich bin nur sprachlos. Modellbau vom Feinsten.

Gruß in den Odenwald.

Dieter
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Meister Eder

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Rudolf,

wunderschön, dein Modell der Meister-Eder-Werkstatt.
Soviele Details in der Tischlerei hat man ja nicht mal
in den Fernsehsendungen sehen können.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten