%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 28.05.17 18:06    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein wichtiger Bauschritt konnte in den letzten Tagen im Bahnhof Fiesch durchgeführt werden:
Nach Fertigung der recht exotischen aber vorbildgetreuen Masthalterung konnte der letzte Fahrleitungsmast des Bahnhofs Fiesch gestellt werden und der Fahrleitungsbau konnte auch auf der Ostseite des Bahnhofs beginnen:

Tuchenbach_104 (furkabahn)

Tuchenbach_105 (furkabahn)

Viele Grüsse
Joachim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.06.17 10:46    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der Mitte des Bahnhofs Fiesch war noch eine größere Baustelle offen: der Schaltposten.

Tuchenbach_106 (furkabahn)

Tuchenbach_107 (furkabahn)

Damit sind jetzt alle Masten vollständig bestückt und es müssen "nur" noch Drähte gespannt werden.......... Augenrollen

Viele Grüße
Joachim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.06.17 12:38    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

ich weiss, ich wiederhole mich ständig. Aber einfach "verückt" was du machst ! Wächst bei dir eigentlich kein Unkraut ?

fragt sich
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.06.17 07:07    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

doch doch - das Unkraut wächst auch bei mir.
In den Steingartenbereichen allerdings zunehmend weniger. Es ist nur wichtig nach dem Setzen der Steingartenpflanzen eine zeitlang dranzubleiben und das Unkraut auszustechen. Haben sich die Steingartenpflanzen einmal ausgebreitet kommt nur noch wenig durch. Als Besonders gegeignet haben sich dabei verschiedene Thymianverianten gezeigt - und die passen von der Größe her noch tiptop zur Bahn Winke

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 25.06.17 19:15    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

einige Stunden Fahrleitungslöten später sind die Drähte gespannnt. Zudem hat der Güterschuppen Fenster erhalten:

Tuchenbach_108 (furkabahn)

Tuchenbach_109 (furkabahn)

Viele Grüsse
Joachim
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 25.06.17 20:00    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Servus Joachim
mit Fahrdraht schaut das Echt Genial aus.
Das trauen sich die wenigsten Gartenbahner!

Beste Grüße
Andy Sehr glücklich
HSBahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.06.17 23:47    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

das sieht schon echt super aus. Eine E-Lok mit Pantograph an der Oberleitung hat schon was! Aber hast Du denn keine Sorge, dass dir irgendwelche Tiere die Oberleitung beschädigen? Also bei uns streunt nicht selten Nachbars Katze oder auch mal ein Marder durch den Garten. Aber auch Vögel könnten sich mal auf die Oberleitungsmasten setzen. Und ich glaube, all diesen Tieren wird so eine grazile Oberleitung nicht wirklich viel Wiederstand entgegen bringen können, sodass hier schnell erhebliche Beschädigungen auftreten können.
Oder hast du vielleicht die Oberleitung zur Abwehr permanent unter Strom stehen, so wie bei einem Weidezaun!? Lachend

Ich habe mich aus dem Grund bei meiner Anlage im Garten bewusst gegen den Einsatz von E-Lokomotiven entschieden, da ich einerseits E-Loks irgendwie deplatziert auf einer Modelleisenbahn ohne Oberleitung finde und andererseits ich mir den Frust wegen häufig erforderlicher Reparaturen ersparen will.

Umso mehr bewundere ich nicht nur deinen Mut eine so filigrane Oberleitung im Garten zu realisieren, sondern auch noch die sehr präzise Nachbildung vieler kleiner Details, wie z.B. beim Schaltposten, was die Oberleitung natürlich noch anfällig macht.

Ich wünsche dir daher, dass alle vierbeinigen Besucher deiner Anlage stets den nötigen respektvollen Abstand zu deiner Oberleitung halten!

Viele Grüße

Christian

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.06.17 17:41    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schön das es euch gefällt Winke

Ich werde dann wohl aber mal Jagt mit der Kamera auf die beschriebenen Tierchen machen müssen: Die Mastausleger haben sich als Vogelsitz ausgezeichnet bewährt, ebenso wie Nachbars Katzen als "Tunnelbesen".
Die Doku wird noch nachgereicht Ausruf

Viele Grüße
Joachim
der Verrückte
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.06.17 21:20    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Moin,
soweit sogut. Respekt!
Aber was mir nicht gefällt ist: kein Schotter. Geschockt
Gruss, Ole
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 28.06.17 20:08    Titel: Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn) Antworten mit Zitat

Hallo Ole,

das Einschottern kann sinnvoll erst erfolgen wenn alle Kabel gezogen sind und die Schienen frablich behandelt sind.

Viele Grüße
Joachim
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum