Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ein wichtiger Bauschritt konnte in den letzten Tagen im Bahnhof Fiesch durchgeführt werden:
Nach Fertigung der recht exotischen aber vorbildgetreuen Masthalterung konnte der letzte Fahrleitungsmast des Bahnhofs Fiesch gestellt werden und der Fahrleitungsbau konnte auch auf der Ostseite des Bahnhofs beginnen:


Tuchenbach_104 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_105 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

in der Mitte des Bahnhofs Fiesch war noch eine größere Baustelle offen: der Schaltposten.


Tuchenbach_106 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_107 (furkabahn)
Bild

Damit sind jetzt alle Masten vollständig bestückt und es müssen "nur" noch Drähte gespannt werden.......... :roll:

Viele Grüße
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

ich weiss, ich wiederhole mich ständig. Aber einfach "verückt" was du machst ! Wächst bei dir eigentlich kein Unkraut ?

fragt sich
Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Hans,

doch doch - das Unkraut wächst auch bei mir.
In den Steingartenbereichen allerdings zunehmend weniger. Es ist nur wichtig nach dem Setzen der Steingartenpflanzen eine zeitlang dranzubleiben und das Unkraut auszustechen. Haben sich die Steingartenpflanzen einmal ausgebreitet kommt nur noch wenig durch. Als Besonders gegeignet haben sich dabei verschiedene Thymianverianten gezeigt - und die passen von der Größe her noch tiptop zur Bahn :wink:

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

einige Stunden Fahrleitungslöten später sind die Drähte gespannnt. Zudem hat der Güterschuppen Fenster erhalten:


Tuchenbach_108 (furkabahn)
Bild


Tuchenbach_109 (furkabahn)
Bild


Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von Andreas B »

Servus Joachim
mit Fahrdraht schaut das Echt Genial aus.
Das trauen sich die wenigsten Gartenbahner!

Beste Grüße
Andy :D
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von HSBahner »

Hallo Joachim,

das sieht schon echt super aus. Eine E-Lok mit Pantograph an der Oberleitung hat schon was! Aber hast Du denn keine Sorge, dass dir irgendwelche Tiere die Oberleitung beschädigen? Also bei uns streunt nicht selten Nachbars Katze oder auch mal ein Marder durch den Garten. Aber auch Vögel könnten sich mal auf die Oberleitungsmasten setzen. Und ich glaube, all diesen Tieren wird so eine grazile Oberleitung nicht wirklich viel Wiederstand entgegen bringen können, sodass hier schnell erhebliche Beschädigungen auftreten können.
Oder hast du vielleicht die Oberleitung zur Abwehr permanent unter Strom stehen, so wie bei einem Weidezaun!? :lol:

Ich habe mich aus dem Grund bei meiner Anlage im Garten bewusst gegen den Einsatz von E-Lokomotiven entschieden, da ich einerseits E-Loks irgendwie deplatziert auf einer Modelleisenbahn ohne Oberleitung finde und andererseits ich mir den Frust wegen häufig erforderlicher Reparaturen ersparen will.

Umso mehr bewundere ich nicht nur deinen Mut eine so filigrane Oberleitung im Garten zu realisieren, sondern auch noch die sehr präzise Nachbildung vieler kleiner Details, wie z.B. beim Schaltposten, was die Oberleitung natürlich noch anfällig macht.

Ich wünsche dir daher, dass alle vierbeinigen Besucher deiner Anlage stets den nötigen respektvollen Abstand zu deiner Oberleitung halten!

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

schön das es euch gefällt :wink:

Ich werde dann wohl aber mal Jagt mit der Kamera auf die beschriebenen Tierchen machen müssen: Die Mastausleger haben sich als Vogelsitz ausgezeichnet bewährt, ebenso wie Nachbars Katzen als "Tunnelbesen".
Die Doku wird noch nachgereicht :!:

Viele Grüße
Joachim
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
soweit sogut. Respekt!
Aber was mir nicht gefällt ist: kein Schotter. :shock:
Gruss, Ole
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ole,

das Einschottern kann sinnvoll erst erfolgen wenn alle Kabel gezogen sind und die Schienen frablich behandelt sind.

Viele Grüße
Joachim
Antworten