Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Moderator: fido
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Liebe Freunde und Unterstützer der SLM
Nach etlichen Dosen Spritzspachtel, unzähligen Bögen 400er Schleifpapier, Geduld und ein paar Flüchen, ganz abgesehen von einigen Gefahren für die Lunge konnte die Spritzerei gestern Vollzug melden. Mit stolzer Brust erklärte der Malermeister die Spachtel- und Schleifarbeiten für beendet und konnte den Lokkasten wieder in die Spenglerei zur weiteren Komplettierung übergeben. Der Haus- und Hofchronist hat sich mit seiner Kamera auch wieder in die Nähe der Fertigung gewagt und das Ereignis festgehalten
04_April_2018_1_5_ (Trambahner)
Kurz darauf nahm das nächste kleine Drama (je nach Ansichtsseite) seinen Lauf. Der Fertigungsleiter, voller Tatendrang wollte die Gelegenheit nutzen um gleich ein paar Masse zu klären und schickte seinen Lehrling los um die Fenstermasse und die Auflagemasse zu messen. Völlig entsetzt kommt der junge Mann zurück ins Büro gestürmt und japst etwas von Farbnebel, alles unterschiedlich, Schweinerei, immer diese Maler, wenn man nicht alles selber macht...usw.
Leider hat bei der Lackiererei niemand daran gedacht den Innenraum vor dem Spritzspachteln zu schützen und so sieht der Innenraum jetzt aus wie...
Also wurde der Kasten kurzerhand wieder zurück in die Malerwerkstatt geschoben und die dortige Mannschaft macht sich mit Feile, Messer und Schraubendreherklingen an die mühselig Arbeit...
04_April_2018_1_2_ (Trambahner)
Hier sieht man an den Fensterleibungen schon schön die Unterschiede.
Die Fertigung beschäftigt sich in Zwischenzeit mit den zu montierenden Details. Umlaufblech, Griffstangen, Kastenabstützungen usw.
Es wird sicher wieder ein paar Schablonen benötigen...
Nach etlichen Dosen Spritzspachtel, unzähligen Bögen 400er Schleifpapier, Geduld und ein paar Flüchen, ganz abgesehen von einigen Gefahren für die Lunge konnte die Spritzerei gestern Vollzug melden. Mit stolzer Brust erklärte der Malermeister die Spachtel- und Schleifarbeiten für beendet und konnte den Lokkasten wieder in die Spenglerei zur weiteren Komplettierung übergeben. Der Haus- und Hofchronist hat sich mit seiner Kamera auch wieder in die Nähe der Fertigung gewagt und das Ereignis festgehalten
04_April_2018_1_5_ (Trambahner)
Kurz darauf nahm das nächste kleine Drama (je nach Ansichtsseite) seinen Lauf. Der Fertigungsleiter, voller Tatendrang wollte die Gelegenheit nutzen um gleich ein paar Masse zu klären und schickte seinen Lehrling los um die Fenstermasse und die Auflagemasse zu messen. Völlig entsetzt kommt der junge Mann zurück ins Büro gestürmt und japst etwas von Farbnebel, alles unterschiedlich, Schweinerei, immer diese Maler, wenn man nicht alles selber macht...usw.
Leider hat bei der Lackiererei niemand daran gedacht den Innenraum vor dem Spritzspachteln zu schützen und so sieht der Innenraum jetzt aus wie...
Also wurde der Kasten kurzerhand wieder zurück in die Malerwerkstatt geschoben und die dortige Mannschaft macht sich mit Feile, Messer und Schraubendreherklingen an die mühselig Arbeit...
04_April_2018_1_2_ (Trambahner)
Hier sieht man an den Fensterleibungen schon schön die Unterschiede.
Die Fertigung beschäftigt sich in Zwischenzeit mit den zu montierenden Details. Umlaufblech, Griffstangen, Kastenabstützungen usw.
Es wird sicher wieder ein paar Schablonen benötigen...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
- Kontaktdaten:
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael!
Ist ja Wahnsinn! Schoen geworden. Aber gut Ding will eben Weile haben. Wuensche dir und deiner "Mannschaft" viel Geduld.
Cheers
Battli
Ist ja Wahnsinn! Schoen geworden. Aber gut Ding will eben Weile haben. Wuensche dir und deiner "Mannschaft" viel Geduld.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
- edwin1974
- Buntbahner
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
- Wohnort: Roodeschool Niederlande
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Das is eine schönes modell
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
Deine SLM-Lackierer haben ganze Arbeit geleistet - sehr schönes Ergebnis .
Nur das muß der Meister in der Braunlage´schen Werkstatt auch immer wieder feststellen:
Die Stifte sind einfach zu bequem richtig abzukleben . Da gibt man ihnen genügend Klebeband und ermahnt sie sauber abzukleben aber sie drücken sich dann wo es geht und wollen endlich lackieren – das macht ja auch viel mehr Spaß .
Und was macht der Werkstattmeister danach: er staucht sie kurz und kraftig zusammen und drückt ihnen dann rollenweise Schleifpapier in die Hand – Wochenendarbeit ist dann angesagt .
Du siehst es geht in jeder Werkstatt so zu … mach´ Dir nichts draus, das wird schon .
Gruß aus der Harzer Werkstatt vom
Kellerbahner
Deine SLM-Lackierer haben ganze Arbeit geleistet - sehr schönes Ergebnis .
Nur das muß der Meister in der Braunlage´schen Werkstatt auch immer wieder feststellen:
Die Stifte sind einfach zu bequem richtig abzukleben . Da gibt man ihnen genügend Klebeband und ermahnt sie sauber abzukleben aber sie drücken sich dann wo es geht und wollen endlich lackieren – das macht ja auch viel mehr Spaß .
Und was macht der Werkstattmeister danach: er staucht sie kurz und kraftig zusammen und drückt ihnen dann rollenweise Schleifpapier in die Hand – Wochenendarbeit ist dann angesagt .
Du siehst es geht in jeder Werkstatt so zu … mach´ Dir nichts draus, das wird schon .
Gruß aus der Harzer Werkstatt vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Liebe Buntbahngemeinde
Nach der ganzen Schleif, Spachtel, usw. Orgie hat die Geschäftsführung der SLM beschlossen alle Angestellten in den wohlverdienten Urlaub zu schicken mit der Aufforderung erst wieder zu kommen wenn es etwas draussen etwas kühler ist.
Angesichts des diesjährigen Sommers und Spätsommers eine sehr unkluge Entscheidung
Wie auch immer, in den letzten Tagen wurde der Lokkasten mit vereinten Kräften aus der Lackierhalle gezogen und zur weiteren Bearbeitung in die mechanische Werkstätte geschoben. Dort haben sich die ersten eingetroffenen Mitarbeiter daran gemacht die schönen Oberflächen gleich wieder zu zerstören.
Als erstes wurden die Löcher für die Griffstangen bei den Führerstandtüren mit einer Schablone (was auch sonst ) gebohrt. Die vier Löcher ergeben sich weil die SLM aus Stabilitätsgründen die Griffstange selbst wie auch die Befestigungsschraubenimitate als Klebepunkt verwenden will.
08_August_2018_1_ (Trambahner)
Danach kommt der Kasten auf die grosse Fräsmaschine um bei der jeweils vorderen Griffstange eine kleine Hohlkehle einzufräsen. dies ist an dieser Stelle notwendig weil der Kastenrahmen gegenüber der Führerhauswand 1mm vorsteht.
08_August_2018_3_ (Trambahner)
Als nächstes konnte der Lagerleiter endlich einige der schon lange bei ihm eingelagerten Zukaufsteile loswerden. die hatten schon reichlich Staub angesetzt. Die 3d Drucke von Frontbeleuchtung und Sandstreubehälterdeckel wurden positioniert und eingeleimt.
Zusätzlich hat der Polystyrol-Spengler die Auflagen für das zukünftige Tränenblech an der Front angepasst und auch montiert. die lagen ja auch schon seit April 2017 unmotiviert in den Fertigungshallen herum
08_August_2018_4_ (Trambahner)
08_August_2018_5_ (Trambahner)
Damit hat, glaube ich, das Gesicht der Ae 6/6 wieder deutlich an Kontur gewonnen
Nach der ganzen Schleif, Spachtel, usw. Orgie hat die Geschäftsführung der SLM beschlossen alle Angestellten in den wohlverdienten Urlaub zu schicken mit der Aufforderung erst wieder zu kommen wenn es etwas draussen etwas kühler ist.
Angesichts des diesjährigen Sommers und Spätsommers eine sehr unkluge Entscheidung
Wie auch immer, in den letzten Tagen wurde der Lokkasten mit vereinten Kräften aus der Lackierhalle gezogen und zur weiteren Bearbeitung in die mechanische Werkstätte geschoben. Dort haben sich die ersten eingetroffenen Mitarbeiter daran gemacht die schönen Oberflächen gleich wieder zu zerstören.
Als erstes wurden die Löcher für die Griffstangen bei den Führerstandtüren mit einer Schablone (was auch sonst ) gebohrt. Die vier Löcher ergeben sich weil die SLM aus Stabilitätsgründen die Griffstange selbst wie auch die Befestigungsschraubenimitate als Klebepunkt verwenden will.
08_August_2018_1_ (Trambahner)
Danach kommt der Kasten auf die grosse Fräsmaschine um bei der jeweils vorderen Griffstange eine kleine Hohlkehle einzufräsen. dies ist an dieser Stelle notwendig weil der Kastenrahmen gegenüber der Führerhauswand 1mm vorsteht.
08_August_2018_3_ (Trambahner)
Als nächstes konnte der Lagerleiter endlich einige der schon lange bei ihm eingelagerten Zukaufsteile loswerden. die hatten schon reichlich Staub angesetzt. Die 3d Drucke von Frontbeleuchtung und Sandstreubehälterdeckel wurden positioniert und eingeleimt.
Zusätzlich hat der Polystyrol-Spengler die Auflagen für das zukünftige Tränenblech an der Front angepasst und auch montiert. die lagen ja auch schon seit April 2017 unmotiviert in den Fertigungshallen herum
08_August_2018_4_ (Trambahner)
08_August_2018_5_ (Trambahner)
Damit hat, glaube ich, das Gesicht der Ae 6/6 wieder deutlich an Kontur gewonnen
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael
Ganz tolle Arbeit. Das wird ein echter Hingucker! Schön, dass die SLM in Deiner Werkstatt gewissermaßen weiterlebt.
Freundliche Grüsse, Peter
Ganz tolle Arbeit. Das wird ein echter Hingucker! Schön, dass die SLM in Deiner Werkstatt gewissermaßen weiterlebt.
Freundliche Grüsse, Peter
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
ja, manchmal sind die Entscheidungen der Vorstandsetage nicht nachvollziehbar – aber das sind Peanuts …
Schön das die Arbeit in der SLM-Werkstatt wieder weiter geht und inhaltlich schließe ich mich Peter zu 100% an .
Freue mich auf Fortsetzungen,
Kellerbahner
ja, manchmal sind die Entscheidungen der Vorstandsetage nicht nachvollziehbar – aber das sind Peanuts …
Schön das die Arbeit in der SLM-Werkstatt wieder weiter geht und inhaltlich schließe ich mich Peter zu 100% an .
Freue mich auf Fortsetzungen,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo liebe Buntbahner
Nachdem in der letzten Zeit ja vor Allem an der Optik des Kastens gearbeitet wurde hat sich das in den letzten Tagen grundlegend geändert.
Die mechanische Abteilung der SLM hat wieder das Zepter übernommen und auch
Masstab, Schiebelehre und viel Ingenieur-Hirnschmalz wurde benötigt.
Zusätzlich hat sich der Lagerist in den Tiefen seines Reiches wieder auf die Suche nach diversen, schon lange eingelagerten, Einzelteil gemacht. Gemäss den archivierten Daten wurden die Teile im November 2018 eingelagert
Wie immer beginnt das Ganze mal wieder mit einer Schablone welche aus vier MDF Platten gebohrt und dann zusammengeleimt wurde
10_Oktober_2018_3_ (Trambahner)
Die Löcher wurden dann alle mit 1.5mm vorgebohrt und nach Entfernen der Schablone auf den entsprechend nötigen Durchmesser aufgebohrt.
10_Oktober_2018_4_ (Trambahner)
Mit den testweise aufgelegten Teile sieht das ganze dann so aus:
10_Oktober_2018_10_ (Trambahner)
10_Oktober_2018_6_ (Trambahner)
Das mittlere Teil ist für die Kastenabstützung auf dem Federpacket und schlussendlich auf dem Drehgestell.
Die Schuhe rechts und links sind für die Querträger welche unter dem Drehgestellrahmen durchführen und mittels Zapfen die Längskräfte aufnehmen
Ein bisschen Optik war dann natürlich doch dabei, da sich die Entwickler der SLM anno dazumal sehr wohl Ästheten waren. Die Kastenabstützung in der Mitte mit der Vorrichtung zum Abheben des Lokkastens ist selbstverständlich genau in der Mitte des darüberliegenden Fensters..
Nachdem in der letzten Zeit ja vor Allem an der Optik des Kastens gearbeitet wurde hat sich das in den letzten Tagen grundlegend geändert.
Die mechanische Abteilung der SLM hat wieder das Zepter übernommen und auch
Masstab, Schiebelehre und viel Ingenieur-Hirnschmalz wurde benötigt.
Zusätzlich hat sich der Lagerist in den Tiefen seines Reiches wieder auf die Suche nach diversen, schon lange eingelagerten, Einzelteil gemacht. Gemäss den archivierten Daten wurden die Teile im November 2018 eingelagert
Wie immer beginnt das Ganze mal wieder mit einer Schablone welche aus vier MDF Platten gebohrt und dann zusammengeleimt wurde
10_Oktober_2018_3_ (Trambahner)
Die Löcher wurden dann alle mit 1.5mm vorgebohrt und nach Entfernen der Schablone auf den entsprechend nötigen Durchmesser aufgebohrt.
10_Oktober_2018_4_ (Trambahner)
Mit den testweise aufgelegten Teile sieht das ganze dann so aus:
10_Oktober_2018_10_ (Trambahner)
10_Oktober_2018_6_ (Trambahner)
Das mittlere Teil ist für die Kastenabstützung auf dem Federpacket und schlussendlich auf dem Drehgestell.
Die Schuhe rechts und links sind für die Querträger welche unter dem Drehgestellrahmen durchführen und mittels Zapfen die Längskräfte aufnehmen
Ein bisschen Optik war dann natürlich doch dabei, da sich die Entwickler der SLM anno dazumal sehr wohl Ästheten waren. Die Kastenabstützung in der Mitte mit der Vorrichtung zum Abheben des Lokkastens ist selbstverständlich genau in der Mitte des darüberliegenden Fensters..
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Michael,
Deine Schablonenlösung hat wieder was – vor allem sehr sauber gebohrte Löcher dort wo sie hingehören .
Die Schuhe scheinen 3D-gedruckt zu sein, oder ? Jedenfalls wissen
Stück für Stück dem Ziel entgegen .
Auf Fortsetzungen freut sich der
Kellerbahner
Deine Schablonenlösung hat wieder was – vor allem sehr sauber gebohrte Löcher dort wo sie hingehören .
Die Schuhe scheinen 3D-gedruckt zu sein, oder ? Jedenfalls wissen
zu helfen – wie immer .sich die Entwickler der SLM
Stück für Stück dem Ziel entgegen .
Auf Fortsetzungen freut sich der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 829
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Spur II 64mm SBB Ae 6/6
Hallo Buntbahner
as time goes by...
Nachdem der Jahreswechsel mit diversen Tarifstreitigkeiten und finanziellen Herausforderungen konnte die Belegschaft zur Weiterarbeit an Ihrem Prestigeprojekt motiviert werden.
Aus einem Alu U-Profil sowie diversen PS Abschnitten wurden in der mechanischen Fertigung die Querbalken unter dem Lokkasten gefertigt.
Beim Vorbild greifen Mitnehmerzapfen aus diesen Querträgern in entsprechende Ausschnitte im Drehgestell und so werden die Zug- und Druckkräfte vom Lokkasten auf die Drehgestelle übertragen
2019_M_rz_1_ (Trambahner)
2019_M_rz_5_ (Trambahner)
Damit es der Lackierabteilung nicht ganz langweilig wird hat der Einkauf ein paar Dosen Farbe besorgt. Um nicht gleich am Anfang die heiklen Aussenflächen lackieren zu müssen wurde es etwas hellgrünes. Gemäss meinen Recherchen waren die Führerstände innen mit etwas ähnlichem wie NCS S6010-G30Y lackiert. Da das nicht so einfach zu beschaffen war hat der Einkauf als Ersatz RAL 6011 "resedagrün" eingekauft.
2019_M_rz_6_ (Trambahner)
Wie auf diesem Bild zu sehen bekamen die Aussenseiten der Führerstände beim Versuch die Innenseiten zu lackieren unglücklicherweise auch Ihren Teil ab...
as time goes by...
Nachdem der Jahreswechsel mit diversen Tarifstreitigkeiten und finanziellen Herausforderungen konnte die Belegschaft zur Weiterarbeit an Ihrem Prestigeprojekt motiviert werden.
Aus einem Alu U-Profil sowie diversen PS Abschnitten wurden in der mechanischen Fertigung die Querbalken unter dem Lokkasten gefertigt.
Beim Vorbild greifen Mitnehmerzapfen aus diesen Querträgern in entsprechende Ausschnitte im Drehgestell und so werden die Zug- und Druckkräfte vom Lokkasten auf die Drehgestelle übertragen
2019_M_rz_1_ (Trambahner)
2019_M_rz_5_ (Trambahner)
Damit es der Lackierabteilung nicht ganz langweilig wird hat der Einkauf ein paar Dosen Farbe besorgt. Um nicht gleich am Anfang die heiklen Aussenflächen lackieren zu müssen wurde es etwas hellgrünes. Gemäss meinen Recherchen waren die Führerstände innen mit etwas ähnlichem wie NCS S6010-G30Y lackiert. Da das nicht so einfach zu beschaffen war hat der Einkauf als Ersatz RAL 6011 "resedagrün" eingekauft.
2019_M_rz_6_ (Trambahner)
Wie auf diesem Bild zu sehen bekamen die Aussenseiten der Führerstände beim Versuch die Innenseiten zu lackieren unglücklicherweise auch Ihren Teil ab...
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad