Hallo,
Rudolf hat nicht zu viel versprochen - man muss sich nur halt durchklicken zu den Highlights dieser französischen Jura-Bahn, wie diesem z.B.:
http://demophile.free.fr/CFV/images/Tun ... ine-02.jpg
bei Foncine-le-Bas / im französ. Jura
Diese Linie wird als Gebirgsbahn wohl schon früh elektrifiziert worden sein, vielleicht wurde sie zu Beginn aber noch mit Dampf betrieben.
Das Bild mit dieser Zugkomposition erinnert mich an die Maggiatalbahn, die auch ähnliche Steilgeländepassagen mit Tunneldurchstichen quert (von Beginn an elektrifiziert).
Was hat dieser Bezug mit Tramwayloks zu tun?
Nun, als die Maggiabahn 1924 ihr Stromsystem umbauen musste, half ihr eine aus dem Regelzugdienst ausgesonderte Tramwaylok im Streckendienst (die G3 "Salève" der GV Genève-Veyrier, eine SLM von 1887). >>> Man ersetze also einmal in der Vorstellung den E-Tramzug in der exponierten Szenerie des Bildes durch einen Dampfzug, geführt von einer Kastenlok!
Weiter unten auf der Linie sah es noch gemäßigter aus:
http://demophile.free.fr/CFV/images/TunnelSirod-01.jpg
Auch dieses Bild könnte fast aus dem (vorderen) Maggiatal stammen.
Hier das Belegphoto von der Maggiatalbahn - leider gibt es kein Bild der Kastenlok vor einem Zug!
http://www.valmaggina.ch/img/gal/POBA1900.jpg
Wer meint, Kastendampfloks hätten im Gebirge nichts zu suchen: Es gab sogar auch Tramwayloks mit Zahnradantrieb. Nicht gerade für Achenseebahn-Steigungen, aber immerhin!
Ich hatte weiter oben (ziemlich weiter oben) im Thread schon mal darauf hingewiesen - die Schweizer Freunde wissen Bescheid:
Auf der Trambahn Neuchâtel/Neuenburg-Cortaillod-Boudry (NCB) gab es im Stadtgebiet von Neuenburg eine kurze Steilstrecke, die für Dampfloks nur mit (zusätzlichem) gekuppelten Zahnrad (zwischen den beiden Reibungsachsen) zu bewältigen war. Also beschaffte die Bahn 3 Loks solcher Art (2 von Krauss, 1 von Jung). Leider gibt es nur ganz wenige Fotos von ihnen.
Inzwischen gibt es aber die Jung-Lok als Echtdampfmodell-Prototyp von Markus Feigenwinter (vom Dampfatelier am km...).
In Münsingen soll sie sogar Tobias`Achensee-Zacke bezwungen haben!
Hier ein Foto von Tobias:
Zurück zur Jura-Bahn:
Eine gemütliche Ortsdurchfahrt mit der schönen Blanc-Misseron vorgespannt, dahinter drei der hübschen holzbeplankten Personenwagen ...
http://demophile.free.fr/CFV/images/ViaOrgelet-06.jpg
Au revoir! Thomas