Tramway- oder Kastenloks
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
- Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande
Re: Tramway- oder Kastenloks
Und im Nachrichtenblatt der RTM gibt es auch noch Neues über die 37: Kuppelstangen sind fertig, Zylinderblock ist in Bearbeitung. Wird aber nicht gegossen, sondern gefräst und geschweißt. Ein Foto von einer der Kuppelstangen und eine Zeichnung bzgl. Farbgebung gibt es hier: http://www.rtm-ouddorp.nl/loc37/index.html#feb2014 .
Quelle: obengenannte Internetseite RTM
Weitere Neuigkeiten:
* das neue Museumsgebäude wird weiter nach hinten erweitert (nächste Bauphase): http://www.rtm-ouddorp.nl/museumgebouw.htm
* es gibt Pläne um einen Wasserturm zu bauen in dieser Ausführung: https://hoekschewaard.files.wordpress.c ... swaard.jpg (siehe auch unten). Fassungsvermogen 5 m3, genietete Metallkonstruktion mit Holzbeplankung, standard Wasserbehalter aus Kunststoff. Reicht für Betrieb mit 2 Loks. Kosten: 7.000 Euro. Initiative der Mitarbeiter, es steht vom Verein kein Geld zur Verfügung (auch wegen Neubau Lok 37 und Neubau Gebäude). Soll ausschließlich über Spenden finanziert werden.
MfG,
Patrick
Quelle: obengenannte Internetseite RTM
Weitere Neuigkeiten:
* das neue Museumsgebäude wird weiter nach hinten erweitert (nächste Bauphase): http://www.rtm-ouddorp.nl/museumgebouw.htm
* es gibt Pläne um einen Wasserturm zu bauen in dieser Ausführung: https://hoekschewaard.files.wordpress.c ... swaard.jpg (siehe auch unten). Fassungsvermogen 5 m3, genietete Metallkonstruktion mit Holzbeplankung, standard Wasserbehalter aus Kunststoff. Reicht für Betrieb mit 2 Loks. Kosten: 7.000 Euro. Initiative der Mitarbeiter, es steht vom Verein kein Geld zur Verfügung (auch wegen Neubau Lok 37 und Neubau Gebäude). Soll ausschließlich über Spenden finanziert werden.
MfG,
Patrick
Zuletzt geändert von pmeeder am Mo 16. Feb 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tramway- oder Kastenloks
Moie Kollegen,
gerade eben habe ich etwas gefunden: http://demophile.free.fr/CFV/LonsPLM02.htm
Es sind Fotos aus den späten Vierzigern und sie zeigen zwei Kastenloks und eine Doppelführerhauslok in Lons-le-Saunier, franz. Jura.
Ich muß mich gleich weiter in diese Seite vertiefen.
Tante Edit:
Ergänzung zum Text.
Habe gleich weitergelesen und von der Titelseite aus http://demophile.free.fr/CFV/iconographie.htm noch weitere Kapitel angeklickt. Kastenloks, Bi-Cabines und jede Menge altes Frankreich. Freunde, stellt schon mal ´ne gute Flasche Savagnin kalt, besorgt Euch einen Comté und ein schönes Baguette dazu. Das kann ein abendfüllendes Programm werden.
gerade eben habe ich etwas gefunden: http://demophile.free.fr/CFV/LonsPLM02.htm
Es sind Fotos aus den späten Vierzigern und sie zeigen zwei Kastenloks und eine Doppelführerhauslok in Lons-le-Saunier, franz. Jura.
Ich muß mich gleich weiter in diese Seite vertiefen.
Tante Edit:
Ergänzung zum Text.
Habe gleich weitergelesen und von der Titelseite aus http://demophile.free.fr/CFV/iconographie.htm noch weitere Kapitel angeklickt. Kastenloks, Bi-Cabines und jede Menge altes Frankreich. Freunde, stellt schon mal ´ne gute Flasche Savagnin kalt, besorgt Euch einen Comté und ein schönes Baguette dazu. Das kann ein abendfüllendes Programm werden.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Rudolf,
ich stosse soeben erst auf dein neues posting - hatte letzte Woche keine Zeit für das BBF!
Ja, das könnte abendfüllend werden!!
Die Kastenlok rechts auf deiner verlinkten Seite (Lons-le-Saunier)
müsste von diesem Typ sein, der auch auf den Tramways de la Sarthe fuhr (Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Tramways_de_la_Sarthe):
Das hier ist eine Blanc-Misseron von 1898, eine der wenigen erhaltenen Exemplare dieser Gattung. Eine davon ist fahrtüchtig (s. obiger Wiki-Link).
Man sieht ja, sie hat Aufgänge vorn und hinten, aber innen vermutlich keine Seitengänge. Was soll man dazu sagen? Fast eine Bicabine und doch wieder nicht. Alles in 1 Kasten! Insofern klar: eine Kastenlok. Jedenfalls eine sehr schöne, mit dem grazilen Strebewerk an den Dachstützen.
Mit vorgehängter eckiger "Taucherbrille" sieht sie etwas verändert aus:
Doch weiter zu deinem Fund:
Steile Gebirgsstrecken, schöne Viadukte, ansteigende Hangtraversen mit Brückenunterstützungen, alte Aufnahmen vom Bauzustand,
Streckenführung entlang schöner Seen - einfach schön!
Hier sind Fuchs und Reh endlich auch auf ihre Bahnstation gekommen:
le pont d`Étables
(Quelle obiger 3 Bilder: http://demophile.free.fr/CFV/LonsPLM02.htm )
Mal schaun wie weit ich heut noch komme ...
versunkene Grüsse, Thomas
ich stosse soeben erst auf dein neues posting - hatte letzte Woche keine Zeit für das BBF!
Ja, das könnte abendfüllend werden!!
Die Kastenlok rechts auf deiner verlinkten Seite (Lons-le-Saunier)
müsste von diesem Typ sein, der auch auf den Tramways de la Sarthe fuhr (Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Tramways_de_la_Sarthe):
Das hier ist eine Blanc-Misseron von 1898, eine der wenigen erhaltenen Exemplare dieser Gattung. Eine davon ist fahrtüchtig (s. obiger Wiki-Link).
Man sieht ja, sie hat Aufgänge vorn und hinten, aber innen vermutlich keine Seitengänge. Was soll man dazu sagen? Fast eine Bicabine und doch wieder nicht. Alles in 1 Kasten! Insofern klar: eine Kastenlok. Jedenfalls eine sehr schöne, mit dem grazilen Strebewerk an den Dachstützen.
Mit vorgehängter eckiger "Taucherbrille" sieht sie etwas verändert aus:
Doch weiter zu deinem Fund:
Steile Gebirgsstrecken, schöne Viadukte, ansteigende Hangtraversen mit Brückenunterstützungen, alte Aufnahmen vom Bauzustand,
Streckenführung entlang schöner Seen - einfach schön!
Hier sind Fuchs und Reh endlich auch auf ihre Bahnstation gekommen:
le pont d`Étables
(Quelle obiger 3 Bilder: http://demophile.free.fr/CFV/LonsPLM02.htm )
Mal schaun wie weit ich heut noch komme ...
versunkene Grüsse, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 6. Feb 2015, 07:44, insgesamt 4-mal geändert.
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo, und hallo nochmal Rudolf,
kleiner Nachtrag:
Nach kurzem Suchen hier auch die Seite zu den zugehörigen Tramwayloks:
http://demophile.free.fr/CFV/locomotivesSFB.htm
Auch die Arbeitsloks für den Bahnbau im französ. Jura sind offensichtlich interessant:
http://demophile.free.fr/CFV/locomotivesTravaux.htm
Ebenso die Wagen, hier die schönen Personenwagen:
http://demophile.free.fr/CFV/voitures.htm
Thomas
kleiner Nachtrag:
Nach kurzem Suchen hier auch die Seite zu den zugehörigen Tramwayloks:
http://demophile.free.fr/CFV/locomotivesSFB.htm
Auch die Arbeitsloks für den Bahnbau im französ. Jura sind offensichtlich interessant:
http://demophile.free.fr/CFV/locomotivesTravaux.htm
Ebenso die Wagen, hier die schönen Personenwagen:
http://demophile.free.fr/CFV/voitures.htm
Thomas
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Zu den schönen 2-Achser-Personenwagen:
Im Modell umgesetzt fallen mir da gleich fido´s schöne Gecomodel-Wagen ein,
denen hier nur noch die Holzbeplankung fehlen würde:
fotos/data/566/2dscn1580.jpg
fotos/data/566/2dscn1584.jpg
Thomas
Im Modell umgesetzt fallen mir da gleich fido´s schöne Gecomodel-Wagen ein,
denen hier nur noch die Holzbeplankung fehlen würde:
fotos/data/566/2dscn1580.jpg
fotos/data/566/2dscn1584.jpg
Thomas
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
Rudolf hat nicht zu viel versprochen - man muss sich nur halt durchklicken zu den Highlights dieser französischen Jura-Bahn, wie diesem z.B.:
http://demophile.free.fr/CFV/images/Tun ... ine-02.jpg
bei Foncine-le-Bas / im französ. Jura
Diese Linie wird als Gebirgsbahn wohl schon früh elektrifiziert worden sein, vielleicht wurde sie zu Beginn aber noch mit Dampf betrieben.
Das Bild mit dieser Zugkomposition erinnert mich an die Maggiatalbahn, die auch ähnliche Steilgeländepassagen mit Tunneldurchstichen quert (von Beginn an elektrifiziert).
Was hat dieser Bezug mit Tramwayloks zu tun?
Nun, als die Maggiabahn 1924 ihr Stromsystem umbauen musste, half ihr eine aus dem Regelzugdienst ausgesonderte Tramwaylok im Streckendienst (die G3 "Salève" der GV Genève-Veyrier, eine SLM von 1887). >>> Man ersetze also einmal in der Vorstellung den E-Tramzug in der exponierten Szenerie des Bildes durch einen Dampfzug, geführt von einer Kastenlok!
Weiter unten auf der Linie sah es noch gemäßigter aus:
http://demophile.free.fr/CFV/images/TunnelSirod-01.jpg
Auch dieses Bild könnte fast aus dem (vorderen) Maggiatal stammen.
Hier das Belegphoto von der Maggiatalbahn - leider gibt es kein Bild der Kastenlok vor einem Zug!
http://www.valmaggina.ch/img/gal/POBA1900.jpg
Wer meint, Kastendampfloks hätten im Gebirge nichts zu suchen: Es gab sogar auch Tramwayloks mit Zahnradantrieb. Nicht gerade für Achenseebahn-Steigungen, aber immerhin!
Ich hatte weiter oben (ziemlich weiter oben) im Thread schon mal darauf hingewiesen - die Schweizer Freunde wissen Bescheid:
Auf der Trambahn Neuchâtel/Neuenburg-Cortaillod-Boudry (NCB) gab es im Stadtgebiet von Neuenburg eine kurze Steilstrecke, die für Dampfloks nur mit (zusätzlichem) gekuppelten Zahnrad (zwischen den beiden Reibungsachsen) zu bewältigen war. Also beschaffte die Bahn 3 Loks solcher Art (2 von Krauss, 1 von Jung). Leider gibt es nur ganz wenige Fotos von ihnen.
Inzwischen gibt es aber die Jung-Lok als Echtdampfmodell-Prototyp von Markus Feigenwinter (vom Dampfatelier am km...).
In Münsingen soll sie sogar Tobias`Achensee-Zacke bezwungen haben!
Hier ein Foto von Tobias:
Zurück zur Jura-Bahn:
Eine gemütliche Ortsdurchfahrt mit der schönen Blanc-Misseron vorgespannt, dahinter drei der hübschen holzbeplankten Personenwagen ...
http://demophile.free.fr/CFV/images/ViaOrgelet-06.jpg
Au revoir! Thomas
Rudolf hat nicht zu viel versprochen - man muss sich nur halt durchklicken zu den Highlights dieser französischen Jura-Bahn, wie diesem z.B.:
http://demophile.free.fr/CFV/images/Tun ... ine-02.jpg
bei Foncine-le-Bas / im französ. Jura
Diese Linie wird als Gebirgsbahn wohl schon früh elektrifiziert worden sein, vielleicht wurde sie zu Beginn aber noch mit Dampf betrieben.
Das Bild mit dieser Zugkomposition erinnert mich an die Maggiatalbahn, die auch ähnliche Steilgeländepassagen mit Tunneldurchstichen quert (von Beginn an elektrifiziert).
Was hat dieser Bezug mit Tramwayloks zu tun?
Nun, als die Maggiabahn 1924 ihr Stromsystem umbauen musste, half ihr eine aus dem Regelzugdienst ausgesonderte Tramwaylok im Streckendienst (die G3 "Salève" der GV Genève-Veyrier, eine SLM von 1887). >>> Man ersetze also einmal in der Vorstellung den E-Tramzug in der exponierten Szenerie des Bildes durch einen Dampfzug, geführt von einer Kastenlok!
Weiter unten auf der Linie sah es noch gemäßigter aus:
http://demophile.free.fr/CFV/images/TunnelSirod-01.jpg
Auch dieses Bild könnte fast aus dem (vorderen) Maggiatal stammen.
Hier das Belegphoto von der Maggiatalbahn - leider gibt es kein Bild der Kastenlok vor einem Zug!
http://www.valmaggina.ch/img/gal/POBA1900.jpg
Wer meint, Kastendampfloks hätten im Gebirge nichts zu suchen: Es gab sogar auch Tramwayloks mit Zahnradantrieb. Nicht gerade für Achenseebahn-Steigungen, aber immerhin!
Ich hatte weiter oben (ziemlich weiter oben) im Thread schon mal darauf hingewiesen - die Schweizer Freunde wissen Bescheid:
Auf der Trambahn Neuchâtel/Neuenburg-Cortaillod-Boudry (NCB) gab es im Stadtgebiet von Neuenburg eine kurze Steilstrecke, die für Dampfloks nur mit (zusätzlichem) gekuppelten Zahnrad (zwischen den beiden Reibungsachsen) zu bewältigen war. Also beschaffte die Bahn 3 Loks solcher Art (2 von Krauss, 1 von Jung). Leider gibt es nur ganz wenige Fotos von ihnen.
Inzwischen gibt es aber die Jung-Lok als Echtdampfmodell-Prototyp von Markus Feigenwinter (vom Dampfatelier am km...).
In Münsingen soll sie sogar Tobias`Achensee-Zacke bezwungen haben!
Hier ein Foto von Tobias:
Zurück zur Jura-Bahn:
Eine gemütliche Ortsdurchfahrt mit der schönen Blanc-Misseron vorgespannt, dahinter drei der hübschen holzbeplankten Personenwagen ...
http://demophile.free.fr/CFV/images/ViaOrgelet-06.jpg
Au revoir! Thomas
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:35
Re: Tramway- oder Kastenloks
new location for one of the few steam tram survived in Italy, a Tubize of 1912 built for Milano-Pavia line (italian languge page with many pics):
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File= ... =100&Col=5
ciao, Paolo
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File= ... =100&Col=5
ciao, Paolo
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
zur Tramwaylok vom Typ 030 Blanc-Misseron als Nachschlag noch ein Stimmungsbild von der TS - Tramways de la Sarthe:
Die Lok war bis vor einigen Jahren (2010) fahrtüchtig und führt hier einen Museumsbahn-Zug.
Seither hat sie offenbar eine Werkstattpause (Kesselrevision, neue Flammrohre, ... )
http://www.musee-mtvs.com/locomotive-tr ... la-sarthe/#
http://www.musee-mtvs.com/accueil/retimbrage_sarthe/
Aber als Monument Historique de France wird sie sicher bald wieder auf die Beine kommen!
Thomas
PS: Das Foto wurde bereits schon mal ganz vorn im Thread gepostet (auf S.7 / von Stefan =steamystef aus BE / 16.12.2008).
zur Tramwaylok vom Typ 030 Blanc-Misseron als Nachschlag noch ein Stimmungsbild von der TS - Tramways de la Sarthe:
Die Lok war bis vor einigen Jahren (2010) fahrtüchtig und führt hier einen Museumsbahn-Zug.
Seither hat sie offenbar eine Werkstattpause (Kesselrevision, neue Flammrohre, ... )
http://www.musee-mtvs.com/locomotive-tr ... la-sarthe/#
http://www.musee-mtvs.com/accueil/retimbrage_sarthe/
Aber als Monument Historique de France wird sie sicher bald wieder auf die Beine kommen!
Thomas
PS: Das Foto wurde bereits schon mal ganz vorn im Thread gepostet (auf S.7 / von Stefan =steamystef aus BE / 16.12.2008).
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Tramway- oder Kastenloks
Buona sera, Paolo!
Good new display situation for your old Tubize loco! Once I will come to Milan, I shall have to look for it!
Very interesting pics!!
Can you tell us something about he other tram locos shown on the old photos of the following page (Pag. successiva>>)?
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File= ... =100&Col=5
For example this half-enclosed (!) tram loco just leaving a sort of narrow gate or tunnel between the city houses: can you tell us about the loco and about this very specific situation of location (Corso Vercelli)?
Very obviously this is one of the Krauss locos sold to Italy:
Very long trains shown here:
http://www.stagniweb.it/altro2/cart3/Navigl1.jpg
http://www.stagniweb.it/altro/altre/mmc110m.jpg
And about the Monza photo - would you like to explain this:
la 23, ritratte nel deposito di Monza della MTB, esercitata in parte a vapore e in parte con motrici elettriche ad accumulatori, chiusa nel 1958.
Nr.64 must be another Belge one, and Nr.23 behind looks like a Henschel. >>> So she had a steam engine in its front part and an electric accu engine in the rear /or where? - Different version: a steam engine running a generator for electric power? that wouldn´t make much sense ?!
grazie, e arrivederci!
Thomas
Good new display situation for your old Tubize loco! Once I will come to Milan, I shall have to look for it!
Very interesting pics!!
Can you tell us something about he other tram locos shown on the old photos of the following page (Pag. successiva>>)?
http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File= ... =100&Col=5
For example this half-enclosed (!) tram loco just leaving a sort of narrow gate or tunnel between the city houses: can you tell us about the loco and about this very specific situation of location (Corso Vercelli)?
Very obviously this is one of the Krauss locos sold to Italy:
Very long trains shown here:
http://www.stagniweb.it/altro2/cart3/Navigl1.jpg
http://www.stagniweb.it/altro/altre/mmc110m.jpg
And about the Monza photo - would you like to explain this:
la 23, ritratte nel deposito di Monza della MTB, esercitata in parte a vapore e in parte con motrici elettriche ad accumulatori, chiusa nel 1958.
Nr.64 must be another Belge one, and Nr.23 behind looks like a Henschel. >>> So she had a steam engine in its front part and an electric accu engine in the rear /or where? - Different version: a steam engine running a generator for electric power? that wouldn´t make much sense ?!
grazie, e arrivederci!
Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 8. Feb 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas,
das ist ja eine Athmosphäre auf den Fotos. Mein Lieblingsbild ist das wo der Zug aus dem Haus kommt.Das Haus von dessen oberen Geschossen das Bild entstanden ist steht noch. Auch das links neben der Lok. Nur die Lücke ist verschwunden. Einfach mal die Koordinaten in Maps eingeben 45.466402, 9.160087 und die Straßenansicht wählen. Gibt es eigendlich einen Linienplan dieser Bahn wo welche Strecke verlaufen ist? Wo führte denn dieser Häusertunnel hin?
Beste Grüße,
Marco
PS: Lok MMC 110 gefällt mir irgendwie.
das ist ja eine Athmosphäre auf den Fotos. Mein Lieblingsbild ist das wo der Zug aus dem Haus kommt.Das Haus von dessen oberen Geschossen das Bild entstanden ist steht noch. Auch das links neben der Lok. Nur die Lücke ist verschwunden. Einfach mal die Koordinaten in Maps eingeben 45.466402, 9.160087 und die Straßenansicht wählen. Gibt es eigendlich einen Linienplan dieser Bahn wo welche Strecke verlaufen ist? Wo führte denn dieser Häusertunnel hin?
Beste Grüße,
Marco
PS: Lok MMC 110 gefällt mir irgendwie.
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber