%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche: carbid-solution Raddrehstahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5490
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 02.10.20 15:13    Titel: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich einen Raddrehstahl von der Firma carbid-solution erwerben können.
Leider scheint es diese Firma nicht mehr zu geben. Ein Anruf ergab leider keinen Erfolg.

Daher meine Frage:
Hat einer von euch evtl. noch eine Raddrehstahl zum Profilieren von Feldbahnrädern für IIf oder Regelspur 0 übrig, wie hier abgebildet ist.

Ich würde gerne so einen kaufen - oder weiß jemand, wo ich solche einen bekommen kann?

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Hans_L



Anmeldungsdatum: 15.07.2019
Beiträge: 9
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 03.10.20 16:36    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Fohrmann-Werkzeuge?
_________________
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
S 49
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.06.2015
Beiträge: 239
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 03.10.20 16:51    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Hallo Frithjof,
wenn Du die nicht bekommst, kannst Du Dir bei einem Drahterodierer welche in HSS oder VHM anfertigen lassen. Ich habe für meine eher weniger bezahlt als im Link verlangt.
Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 08.10.20 12:16    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Hallo Frithjof,

und, bist Du bei der Drehstahlsuche fündig geworden? Ich frage deswegen so doof, weil ich jetzt endlich mal daran gegangen bin, mein lang gehegtes Spur N Projekt des Fahrmodells einer Dampflok in die Tat umzusetzen.

Da ging es mir wie die gerade: Man wird ja von der Vielfalt der angebotenen RP25 Drehstähle derart erschlagen, dass man sich nicht entscheiden kann und sich dann doch lieber selbst etwas ausdenkt, wie man mit einfachen Drehstählen zu Potte kommt.

Ich bin da gerade noch in den Anfängen, aber erste, recht ermutigende Ergebnisse sind schon mal da: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33240-sachsischer-rollwagen-in-spur-n#810939. Die Erprobung steht noch aus, sie wird mit den Tenderradsätzen erfolgen, sobald diese, und wenn ich nichts passendes haben sollte, der Rahmen für das Drehgestell fertig sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung ziemlich unabhängig von der Baugröße ist, und deswegen sich hier ein Gedankenaustausch lohnt. Wie heißt's so schön? Geteiltes Problem ist halbes Problem oder so ...

Viele Grüße,
Wolfgang

_________________
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 259
Wohnort: Bad Doberan M/V

BeitragVerfasst am: 10.10.20 11:22    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Moin
Vielleicht hilft Dir mein Video, eine einfachere Lösung zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=XLuoJ5_PZEM

_________________
Grüße
Larry

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
uwer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 10.10.20 15:11    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Hallo Frithjof,

frag doch einfach mal den Achim.
Dem hatte ich einen für dich gegeben.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 13.10.20 08:39    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

eXact Modellbau hat folgendes geschrieben::
Moin
Vielleicht hilft Dir mein Video, eine einfachere Lösung zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=XLuoJ5_PZEM


Moin Larry,

tut bzw tat es, dankeschön! Ich kannte Dein Video schon und habe Deine geniale Drehmaschine schon bewundert.

Wesentlicher Knackpunkt ist bei mir Moment die Spannvorrichtung. So schön diese Uhrmacher-Stufenspannzangen sind, so blöde ist es, insbesondere bei kleineren Raddurchmessern, nicht einfach mit dem Bohrer oder Drehstahl durchfahren zu können, weil dahinter kein Platz ist. Das führt zu einem endlosen Gefummel mit 1000 mal umpannen und macht nicht wirklich Spaß.

Also habe ich jetzt erstmal andere Spannzangen bestellt, auf deren Lieferung ich gerade sehnsüchtig warte. Danach wird es zwar maschinenbedingt nicht ganz so flott wie bei Dir, aber deutlich einfacher und entspannter gehen.

Beste Grüße
Wolfgang

_________________
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5490
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 17.10.20 12:29    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Hallo Hans, hallo Jürgen, hallo Wolfgang. hallo Larry, hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Bei der Suche ging es mir um diese Art von Raddrehstahl, bei dem ich in einem Arbeitsgang das gesamt Profil bearbeiten konnte, wie hier abgebildet: klick
Mit meinem verliehenen und leider nicht mehr auffindbaren Drehstahl hatte ich vor Jahren meine Räder sehr gut abdrehen können - aber das ist jetzt nicht mehr greifbar.

@Jürgen
Drahterodieren wäre sicherlich eine Möglichkeit

@Wolfgang
Ich bin hiermit, insofern weitergekommen, dass ich von Uwe einen Drehstahl bekommen werde, mit dem ich so ähnlich, wie es Larry vormacht, drehen muss.
Einmal von rechts, einmal von links.

@Larry
Deine genialen Videos kenne ich schon länger, es ist immer wieder sehr inspirierend, Deinen Lösungen zu folgen. Bewundernswert sind die kleinen Bauteile Sehr glücklich
Solch eine kleine Uhrmacher-Drehbank könnte ich auch noch gebrauchen Winke

@Uwe
schönen Dank - mit Achim bin ich in Kontakt!

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 17.10.20 16:07    Titel: Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl Antworten mit Zitat

Na, dann kann ich auch noch ein kleines Update geben:

Gerade habe die Radreifen (18 Stück in 3 verschiedenen Durchmessern) fertig gedreht.

Die von Larry übernommene Idee, den Support um 3° schief zu stellen und den Einfachstichel um 10° gegenüber dem Support hat sich bewährt. Und mit neu georderten Spannzangen konnte man auch zügig und hintereinander weg durcharbeiten, ohne auf der Stelle herumzufrokeln. Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Radsätze auch schlagfrei zusammenbekomme und sich das Radprofil bewährt. Dann wäre auch diese Klippe auf dem Weg zum Selbstbau in Spur N auch überwunden.

An dieser Stelle auch meinen Dank an Larry für seine sehr inspirierenden Videos. Auch, wenn sich’s wegen anderer Ausrüstung nicht immer 1:1 übernehmen lässt, kommt man damit doch weiter.

Ich wünsch noch viel Erfolg bei und mit den eigenen Radsätzen.

Beste Grüße
Wolfgang

_________________
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido