Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich einen Raddrehstahl von der Firma carbid-solution erwerben können.
Leider scheint es diese Firma nicht mehr zu geben. Ein Anruf ergab leider keinen Erfolg.

Daher meine Frage:
Hat einer von euch evtl. noch eine Raddrehstahl zum Profilieren von Feldbahnrädern für IIf oder Regelspur 0 übrig, wie hier abgebildet ist.

Ich würde gerne so einen kaufen - oder weiß jemand, wo ich solche einen bekommen kann?
Viele Grüße
Frithjof
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von Hans_L »

Fohrmann-Werkzeuge?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von S 49 »

Hallo Frithjof,
wenn Du die nicht bekommst, kannst Du Dir bei einem Drahterodierer welche in HSS oder VHM anfertigen lassen. Ich habe für meine eher weniger bezahlt als im Link verlangt.
Gruß
Jürgen
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Frithjof,

und, bist Du bei der Drehstahlsuche fündig geworden? Ich frage deswegen so doof, weil ich jetzt endlich mal daran gegangen bin, mein lang gehegtes Spur N Projekt des Fahrmodells einer Dampflok in die Tat umzusetzen.

Da ging es mir wie die gerade: Man wird ja von der Vielfalt der angebotenen RP25 Drehstähle derart erschlagen, dass man sich nicht entscheiden kann und sich dann doch lieber selbst etwas ausdenkt, wie man mit einfachen Drehstählen zu Potte kommt.

Ich bin da gerade noch in den Anfängen, aber erste, recht ermutigende Ergebnisse sind schon mal da: https://www.der-lustige-modellbauer.com ... r-n#810939. Die Erprobung steht noch aus, sie wird mit den Tenderradsätzen erfolgen, sobald diese, und wenn ich nichts passendes haben sollte, der Rahmen für das Drehgestell fertig sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung ziemlich unabhängig von der Baugröße ist, und deswegen sich hier ein Gedankenaustausch lohnt. Wie heißt's so schön? Geteiltes Problem ist halbes Problem oder so ...

Viele Grüße,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Vielleicht hilft Dir mein Video, eine einfachere Lösung zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=XLuoJ5_PZEM
Grüße
Larry

Bild
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von uwer »

Hallo Frithjof,

frag doch einfach mal den Achim.
Dem hatte ich einen für dich gegeben.

Gruß
Uwe
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von Lupo60 »

eXact Modellbau hat geschrieben:Moin
Vielleicht hilft Dir mein Video, eine einfachere Lösung zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=XLuoJ5_PZEM
Moin Larry,

tut bzw tat es, dankeschön! Ich kannte Dein Video schon und habe Deine geniale Drehmaschine schon bewundert.

Wesentlicher Knackpunkt ist bei mir Moment die Spannvorrichtung. So schön diese Uhrmacher-Stufenspannzangen sind, so blöde ist es, insbesondere bei kleineren Raddurchmessern, nicht einfach mit dem Bohrer oder Drehstahl durchfahren zu können, weil dahinter kein Platz ist. Das führt zu einem endlosen Gefummel mit 1000 mal umpannen und macht nicht wirklich Spaß.

Also habe ich jetzt erstmal andere Spannzangen bestellt, auf deren Lieferung ich gerade sehnsüchtig warte. Danach wird es zwar maschinenbedingt nicht ganz so flott wie bei Dir, aber deutlich einfacher und entspannter gehen.

Beste Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von fspg2 »

Hallo Hans, hallo Jürgen, hallo Wolfgang. hallo Larry, hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Bei der Suche ging es mir um diese Art von Raddrehstahl, bei dem ich in einem Arbeitsgang das gesamt Profil bearbeiten konnte, wie hier abgebildet: klick
Mit meinem verliehenen und leider nicht mehr auffindbaren Drehstahl hatte ich vor Jahren meine Räder sehr gut abdrehen können - aber das ist jetzt nicht mehr greifbar.

@Jürgen
Drahterodieren wäre sicherlich eine Möglichkeit

@Wolfgang
Ich bin hiermit, insofern weitergekommen, dass ich von Uwe einen Drehstahl bekommen werde, mit dem ich so ähnlich, wie es Larry vormacht, drehen muss.
Einmal von rechts, einmal von links.

@Larry
Deine genialen Videos kenne ich schon länger, es ist immer wieder sehr inspirierend, Deinen Lösungen zu folgen. Bewundernswert sind die kleinen Bauteile :D
Solch eine kleine Uhrmacher-Drehbank könnte ich auch noch gebrauchen :wink:

@Uwe
schönen Dank - mit Achim bin ich in Kontakt!
Viele Grüße
Frithjof
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Suche: carbid-solution Raddrehstahl

Beitrag von Lupo60 »

Na, dann kann ich auch noch ein kleines Update geben:

Gerade habe die Radreifen (18 Stück in 3 verschiedenen Durchmessern) fertig gedreht.

Die von Larry übernommene Idee, den Support um 3° schief zu stellen und den Einfachstichel um 10° gegenüber dem Support hat sich bewährt. Und mit neu georderten Spannzangen konnte man auch zügig und hintereinander weg durcharbeiten, ohne auf der Stelle herumzufrokeln. Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Radsätze auch schlagfrei zusammenbekomme und sich das Radprofil bewährt. Dann wäre auch diese Klippe auf dem Weg zum Selbstbau in Spur N auch überwunden.

An dieser Stelle auch meinen Dank an Larry für seine sehr inspirierenden Videos. Auch, wenn sich’s wegen anderer Ausrüstung nicht immer 1:1 übernehmen lässt, kommt man damit doch weiter.

Ich wünsch noch viel Erfolg bei und mit den eigenen Radsätzen.

Beste Grüße
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten