%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5490
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 17.10.20 12:03    Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren Antworten mit Zitat

Moin Roland,

danke für Deine Infos Sehr glücklich
Wozu dient der Essig?

Ich habe eineinhalb Kilogramm Polierkörper mit 4mm und 6mm Kantenlänge, etwas Wasser und der Schleifpaste von Jeddeloh in die vibrierende Poliertrommel gegeben und werde es jetzt mit den Pufferplatten der Gmeinder ein bischen laufen lassen.


Gleitschleifen_01 (fspg2)


Ein kleines Video gibt es hier: klick

Ich werde immer mal wieder nachschauen, wie die Kanten gebrochen werden und die Oberflächen sich verändern.

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3834
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 17.10.20 12:20    Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren Antworten mit Zitat

Hallo Friedhjof,

hast du vorher mal Aufnahmen zum Vergleich gemacht damit man den Unterschied sehen kann?

Außerdem kannst du nicht ein Teil zum Vergleich mal strahlen?

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 216
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 17.10.20 12:45    Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren Antworten mit Zitat

Moin,
kann mir gut vorstellen, dass beim strahlen Material abgetragen wird, wo nicht soll. Bohrungen zum Beispiel.
Gruss, Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 17.10.20 14:00    Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren Antworten mit Zitat

Hallo

Das Metall wird blank und bei wenig Feuchtigkeit kommt es vor, das das Ms oxidiert und farblich verfärbt. Eine kleine Menge Essig reicht.

Zum Polieren nehme ich Bio Walnüsse aus dem eigenen Garten und habe bemerkt, wenn man die Schalen nicht absolut sauber von den Nüssen befreit, sorgt das Fett der wenigen Nusspartikel für eine fettige Oberfläche und die Poren werden gefüllt und die Oberfläche bleibt Goldfarben.

Die Oberfäche mit mit Fotos zu belegen ist sehr schwer. In Wirklichkeit sieht es meist anders aus!


Viel Erfolg beim testen.

Gruß
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fspg2
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 5490
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

BeitragVerfasst am: 18.10.20 12:56    Titel: Re: Metallkanten entgraten, Gleitschleifen, Trowalisieren Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

@Helmut
Zitat:
hast du vorher mal Aufnahmen zum Vergleich gemacht damit man den Unterschied sehen kann?


Nicht wirklich, ich habe alle Puffer zusammen in den Rüttler gegeben und nach vier Stunden die Teile unter heißem Wasser mit einer alten Zahnbürste und etwas Seife gewaschen.


Gleitschleifen_04 (fspg2)


Was man auf dem obigen Foto sieht (nach dem Waschen - nicht gesandstrahlt), wurden alle scharfen Kanten leicht gerundet - also genau das, was ich erreichen wollte.



Das folgende Bild zeigt die Puffer nach dem Schleifen an der rotierenden Scheibe.

Gmeinder_10-12_Puffer_11 (fspg2)



Gmeinder_10-12_Puffer_08 (fspg2)




@Ole
Zitat:
kann mir gut vorstellen, dass beim strahlen Material abgetragen wird, wo nicht soll. Bohrungen zum Beispiel.


Das Material wurde im Tümmler nicht gestrahlt, sondern die Kanten entgratet. Die Bohrungs-Löcher sind im Durchmesser nicht verändert worden.
Beim Sandstrahlen wird die Oberfläche - je nach Körnung des Strahlguts und Luftdruck angerauht. Ob dadurch ein Loch sich im 1/100stel-Bereich aufweitet, kann in unserem Hobby sicherlich vernachlässigt werden.



@Roland
Danke Dir für Deine ergänzenden Erklärungen Sehr glücklich

Ich habe etwas Essig hinzu gegeben.
Da es sich da ja um eine Säure handelt, hatte ich anschließend alle fertigen Teile mit Seife und Wasse gereinigt. Kaiser-Natron hatte ich zu Neutralisieren nicht im Haus.

_________________
Viele Grüße
Frithjof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido