%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1345
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.06.20 21:43    Titel: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH Antworten mit Zitat

Seit fast 20 Jahren trifft sich eine Gruppe von Selbstbauern in meinem Haus in Fremont zum Austausch von Informationen. Durch Covid waren wir gezwungen, das Meeting virtuell via Zoom zu halten. Das hat sich so gut bewaehrt (Fahrstrecken in der San Francisco Bay Area sind ziemlich gross), dass wir das beibehalten werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich wieder nach Deutschland zurueckkehre und dadurch weiter teilnehmen kann. Es kam nun die Idee auf, auch andere Selbstbauer rund um die Welt einzuladen. Immerhin sind wir laut Aussage des Chefredakteurs einer Eisenbahnzeitschrift die produktivste Gruppe von Echtdampf-Selbstbauern in den USA. Damit das nicht eine Quasselbude wird, haben wir beschlossen, dass jeder Teilnehmer zwei zusaetzliche Gaeste einladen kann, die zumindest eine Live-Steam Lok (oder anderes dampfgetriebenes Fortbewegungsmittel gebaut haben). Sprache ist natuerlich Englisch, aber da ich meistens teilnehme, kann ich z.B. Fachausdruecke uebersetzen. Das Meeting ist Samstag 11:00 Ortszeit (20:00 in Deutschland) und dauert 1 - 1 1/2h. Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden. Biographie der Teilnehmer auf Anfrage.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company


Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 31.08.20 16:04, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1345
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.20 23:58    Titel: Re: Zoom Meeting - Echtdampf Antworten mit Zitat

Falls jemand interessiert ist, hier die Biographie der augenblicklichen Teilnehmer:
https://docs.google.com/document/d/14d49mDAzKXbsvz8eLbZQK0Qkxb1Zow1KeaAMWY55oeQ/edit
Keine Angst, keine weiteren Posts mehr zu diesem Thema Winke .
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1345
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.20 07:46    Titel: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich doch noch etwas nachtragen. Nach ca. 20 Jahren Bautaetigkeit haben wir mal zusammengestellt, was bei EDH so Alles gebaut wurde. Eine stattliche 43 Seiten lange Dokumentation ist dabei entstanden. Die Palette geht von kleinen Schmalspurloks bis zu der maechtigen Quadruplex, die nur auf dem Reissbrett existierte, nun aber im Modell auf die Schienen gekommen ist. Bei einigen unserer Mitglieder ist auch eine Entwicklung in der Fertigkeit ueber die Jahre hinweg zu sehen. Hier ist der Link, viel Spass beim Ansehen (Durchscrollen oder mit dem ">" Zeichen weiterschalten):

https://docs.google.com/presentation/d/e/2PACX-1vQwM_6_QjPyidU22tYVvlsa7Ewb_jcPeiQMgnoeKkkU2dR3Qaa4TbIVjo2gT1Vidkq_gMfMErcXCvuP/pub?start=false&loop=false&delayms=5000#slide=id.p


Ueber Kommentare/Fragen wuerden wir uns freuen!
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1345
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.09.20 07:49    Titel: Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttaeuscht bin, dass keine einzige Antwort auf diesen Beitrag erfolgt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass
1. Was interessiert mich dieses amerikanische Geruempel
2. Einige dieser Modelle sind so unterirdisch schlecht, dass ich lieber schweige
3. Nur Messing und Stahl, nicht mal Plastik
4. NIH (Not invented here)
5. All of the above
Falls jemand doch noch reinschauen will, hier die neuste Lok von Bill Allen, wie ueblich in ca. 3Monaten gebaut:



Er hat inzwischen den Bau von Kesseln mit Keramikbrennern so weit verfeinert, dass er fuer einen namhaften Hersteller die Brenner konstruiert. Die Kessel machen maechtig Dampf, siehe z.B. seine "Hot Rod Ruby", ein Spassprojekt, das den Wettbewerb fuer die staerkste 2 achsige Lok auf einem Treffen fuer sich entscheiden sollte. Einzelheiten seines (unseres) Schaffens auf "mylargescale.com" ( https://forums.mylargescale.com/18-live-steam/) unter bille1906.

Uebrigens kann man an meinem Profil sehen, dass ich inzwischen nach Berlin uebergesiedelt bin, allerdings noch ohne Werkstatt. Diese ist zusammen mit meinen Modellen nach einer interessanten Schiffsreise inzwischen auch in Deutschland angekommen.

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 38
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 24.09.20 10:35    Titel: Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH Antworten mit Zitat

Hallo Henry,

ganz und garnicht!

Ich muss sagen ich hab mir die Doku jetzt bestimmt 10mal angeschaut und bin immernoch überwältigt.
Ehrlich gesagt ich weis garnicht, was ich sagen soll!
Alleine schon wenn ich mir die Quadroplex oder die Streamlined Garratt ansehe.

Aber um deine Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen:

1. "Amerikanisches Gerümpel" , Amerikanisch = Imperiale Maßeinheiten, Imperiale Maßeinheiten = Böse
2."Unterirdisch schlecht", also ich muss fast sagen, dass mir die "Fantasieloks" bzw. die "Untypischen Modelle" (z.b. die Waldbahnloks) fast mehr zusagen, als die "Scale Modelle". Sie sind mal etwas anderes, was man nicht kennt.
Also das darf man jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich besitze selbst einige Vorbildnahe Echtdampfloks, aber gefühlt macht mir meine DE Winton mit Holzfahrwerk fast am meisten Spaß Geschockt
3. "Kein Plastik", Ja ok also ne Echtdampflok ohne Plastik ist schon langweilig, wo bleibt der Spaß, wenn nichts schmelzen kann Sehr glücklich

Ok also jetzt bitte nicht zu ernst nehmen Cool


Ich finde es wirklich toll, dass ihr diesen Katalog erstellt habt und du ihn mit uns geteilt hast. Ich werde wahrscheinlich auch ein paar Ideen mopsen Verwirrt

Willkommen in Deutschland! Dann hoffe ich doch, dass man sich auch auf einem zukünftigen Echtdampftreffen mal begegnet. Razz

LG Simon.

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Klaus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 1828
Wohnort: Treuenbrietzen

BeitragVerfasst am: 25.09.20 08:34    Titel: Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH Antworten mit Zitat

Hallo Henry , die Modelle sind sehr schön anzuschauen. Aber eine Frage habe ich: die Gleise sehen alle nach LGB 45 mm aus. Wurde in Amerika ausschließlich Schmalspur gefahren oder sind das im wesentlichen Spur I Modelle?
_________________
Nette Grüße
Klaus

www.Liebherrs-Gartenparadies.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido