%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1:13 Triebwagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 29.03.20 19:10    Titel: 1:13 Triebwagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich nur einen Sitzwagen bauen gruebel
Es gibt so schöne Triebwagen auf den Halligen die mich seit langen faszinieren.
So kam es das der Sitzwagen einen Antrieb und eine Steuerung bekam.

Angefangen hat das ganze mit einer LGB Feldbahnlore


Das Gestell wurde aus Messing hart- und weichgelötet


Der Aufbau ist aus Hartholz mit Drähten als Nägel Imitation


Der erste Antrieb ein Faulhaber Getriebemotor konnte kraftmässig nicht überzeugen


Einen Getriebemotor, der hier im Forum sehr beliebt ist, überzeugt mich auch in den kleinen Geleisebögen.


Mit Zahnradschutz


Steuerung mit Deltang Empfänger


Bedienung gruebel




Unter dem Sitz habe ich mehrer Magnete angebracht und unter dem Fahrer auch. Sonst würde der Fahrer, in der ersten Kurve, den Sitz unfreiwillig verlassen Augenrollen




Bereit für den Betrieb auf der Anlage Grins


Gruss Sigi


Zuletzt bearbeitet von GBMEGGTAL am 19.08.20 17:26, insgesamt 5 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 672
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 30.03.20 00:28    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.14 Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

lieben Dank für das Zeigen von dem kleinen Motorwagen. Mir gefällt er außerordentlich gut und er gibt auf deinen Modulen ein tolles Bild ab.

Liebe Grüße

Max.

_________________
Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 756
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 30.03.20 10:58    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.14 Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,
interessant, wozu so ein alter LGB Lorenrahmen alles dienen kann!
Besonders gut gefällt mir der Triebfahrzeugführer, sicherlich eine Eigenkreation.
Kannst du hierzu ausführlicher berichten?
Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe, für meinen kleinen Frankenstein Triebwagen einen passenden Fahrer zu kreieren.
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=2340
Geplant ist, die selbst gedruckte "Action-Gliederpuppe" entsprechend zu bekleiden.

MfG

Ronald

_________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 603
Wohnort: zu Hause

BeitragVerfasst am: 30.03.20 18:39    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.14 Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

deine Motorlore ist Klasse!

Ich hatte am Wochenende, seit langer Zeit, mal wieder das Halligbahn-Buch von Herdam in der Hand. Ich war auf der Suche nach Ideen, was ich aus den Teilen, die sich in der Bastelkiste angesammelt haben, mal bauen könnte.

Jetzt hast Du super vorgelegt. Sehr glücklich

_________________
Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 01.04.20 23:07    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.14 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ja die Halligbahnen liefern schon Stoff für Inspirationen Sport

Die Figur habe ich von einem Buntbahner erworben.
Es könnte eine ModelEarth Figur sein?

Gruss Sigi

@Forum Master: Würdest du bitte diesen Treat in meine Anlagen Beschreibung verschieben. Habe leider falsch gepostet Traurig Merci
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 16.06.20 20:04    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.14 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen hallo

Für die Grossverkehrstage habe ich noch einen offenen Sitzwagen mit einfachsten Mitteln erstellt.







Noch ein interessanter Link zur E-Lore

Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 19.08.20 17:51    Titel: Re: 1:13 Akku Triebwagen Nr.15 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bin zurzeit an einem geschlossen Triebwagen (Halliglore) zu bauen.

Angetrieben wird er durch einen Aristocraft Antrieb den ich in der Mitte etwas schlanker gemacht habe.


Der Aufbau wurde aus 5mm Kiefernleisten zusammen gezimmert.


Unter der Sitzbank sind die bewährten Magnete damit die Mitfahrenden auf den Sitzen bleiben




Das Gehäuse ist aus dünnen Drucker Alu.
Inspiriert durch den Fahrzeugbau von Högerbahner. gruebel


Habe für die Ständerbohrmaschine eine 6mm Stanze erstellt um den Radius in den Fenstern sauber herstellen zu können.






Das Verleimen ALU / Holz ist nicht ganz einfach und hält nicht wirklich super.
Habe verschieden Leime ausprobiert und bin bei Sekundenkleber verblieben.
Das Dach wurde aus 2 Schichten Sperrholz erstellt.


Weiter geht es mit der Steuerung mit einem Deltang RX62. Ja ich habe noch einen Freude


Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 27.08.20 00:06    Titel: Re: 1:13 Triebwagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen hallo

Habe etwas weiter gewerkelt.

Die Steuerung wurde wieder mt einem Deltang realisiert.




Leider konnte der ALU Effekt mit dieser Farbe nicht realisiert werden Heulend


Etwas Kopf zerbrechen machen die Fenstergummis gruebel nix weiss
Högerbahner Variante mit Drahtisolation


oder 4mm Knupfer Gummi


Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido