%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.05.20 09:25    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Moin
Sieht gut aus! Für welches Programm hast Du Dich jetzt entschieden?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Janosch
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.05.20 14:26    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Hallo Steffel

Es freut mich zu hören, dass du mit meiner Empfehlung etwas anfangen konntest.
Ich habe mir grade noch mal meine Fotos aus Dresden angesehen, du hast die Proportionen auch wirklich getroffen. Beim Betrachten der Fotos fällt mir wieder auf, was für eine formschöne Konstruktion diese Maschine ist.

Ich freue mich schon sehr darauf, die Umsetzung der Konstruktion zu sehen.

Viele Grüße
Janosch

Steffel
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.05.20 18:02    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

@Larry: ich habe es erst mit FreeCAD versucht und bin nun doch zu Fusion360 übergegangen. das Programm geht sehr gut von der Hand.

@Janosch: genau, die Empfehlung war sehr gut. Die Proportion zu treffen war nicht schwierig ich habe originale Pläne von Henschel, einst von Hr. Zander aus Kassel auf CD bekommen.
Leider vertreibt er keine Unterlagen mehr in dem Umfang auf CD. Ich wollte mir immer noch den Tender aus seinem Programm zulegen, leider habe ich damit zu lange gezögert.
Die Henschel 03 weicht etwas von der Borsigmaschine (03 001) ab das kompensieren wieder die eigenen Photos. Zum Glück steht das Original nicht weit weg.

Und zum Glück sind es alles Einheitsmaschinen.

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Steffel
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 12.05.20 18:26    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich muss mich korrigieren: Hr. Zander hat eine neue Seite, mit ganz vielen Schätzen. Die Zeichnungen sind jetzt einzeln erhältlich, bei der BR03 geschaut wie mir scheint noch umfangreicher wie einst auf CD.

Und den Tender gibt es auch mit zig Einzelansichten.

https://shop.strato.de/epages/17786094.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17786094/Products/10455

Diesmal werde ich nicht zu lange warten.

Mit den einzelnen Zeichnungen lässt sich wunderbar ein 3D Modell erstellen.

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23
Seite 23 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung