Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Spureinser »

Hallo Gerhard ,

auch hier im Buntbahner Forum und nicht im Spur 1 Forum willkommen .


Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Das NilsPferd »

Moin, Moin!

Mein Name ist Nils, ich bin 50 Jahre und wohne mit meiner Familie in Dithmarschen.

In Sachen Modelleisenbahn bin ich eigentlich im Maßstab H0 (Wechselstromer) beheimatet. Umzugsbedingt ist aber leider kein Platz mehr für eine Anlage im Haus (ohne gravierende Kompromisse eingehen zu müssen). Unser neues Heim bietet jedoch reichlich Platz im Garten. So kam ich auf die Idee, mich mit der Spur G (Nenngröße IIm) zu beschäftigen.

Bei meinen Orientierungsversuchen bin ich regelmäßig auf dieses Forum gestoßen und war von der Schaffenskraft und Originalität der vorgestellten Projekte begeistert. Der Sachverstand der hier gebündelt ist, lässt mich hoffen, Stolpersteine auf dem Weg zur eigenen Garten-Anlage zu überwinden.

Aktuell bin ich dabei, eine schwedische Schmalspur-Lok zu basteln. Mein erstes Ziel ist es, zu testen, ob ich in Sachen Spur G überhaupt etwas zum Laufen bringe ...

Mit den besten Grüßen aus dem Norden

Nils
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hans_L »

Hallo,
mein Name ist Hans, Jahrgang 51 und seit kurzem Rentner.
Modellbau betreibe ich schon seit meiner Jugendzeit, erst Schiffe, später RC-Car, seit etwa 25 Jahren Dampfmodellbau, allerdings etwas spärlich, da der Beruf und das Private nicht soviel Zeit liessen.
Hier im Forum lese ich schon seit vielen Jahren sporadisch mit, vor allem wenn ich eine Lösung für ein Problem suchte.
Daraus ist wohl ersichtlich, dass ich vermutlich wenig zum Forum beitragen kann, sondern eher durch Fragen "auffallen" werde.
Achja, die Werkstatt ist relativ gut ausgestattet, auch eine mech. Grundausbildung habe ich vor 50 Jahren mal genossen, also ganz doof werden meine Fragen hoffentlich nicht sein.
In diesem Sinne
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Hans!

Willkommen hier im BBF! :D
Furkahorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 11:46
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Furkahorn »

Ich möchte mich nun auch mal vorstellen.
Mein Name ist Robin und ich bin 19 Jahre alt.
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Mechatroniker in der Industrie.
Von der Eisenbahn bin ich schon seit meiner Kindergartenzeit begeistert.
Meine erste richtige Modellbahn war eine Märklin H0 Bahn aus den 70ern, welche ich in meiner Grundschulzeit bekommen hatte. Vor einigen Jahren habe ich mir dann einen Traum erfüllt und mir meine erste LGB gekauft.
Neben Märklin und LGB habe ich noch eine Spur N Anlage und betreibe Mikromodellbau (ferngesteuerte H0 Fahrzeuge). Zudem habe ich einen Tamiya LKW.
Leider habe ich noch keine Drehmaschine und nur eine kleine Fräsmaschine (Proxxon MF70), weshalb ich noch nicht so viel selber bauen kann, wie ich gerne möchte.
Ich habe aber schon jetzt sehr viele Ideen, was ich einmal gerne bauen würde.


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Allzeit gute Fahrt
Robin
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Robin,


herzlich willkommen hier im BBF. Endlich mal wer in meine Altersrichtung.

Haste vor dir eine Proxxon Drehbank zu holen?




PS: Guten Rutsch ins neue Jahr!
Furkahorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 11:46
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Furkahorn »

Hallo Marcel,

ich weiß noch nicht, was für eine Drehmaschine ich mir Kaufen werde.
Da ich vorhabe, auch größere Teile zu drehen wird es wahrscheinlich eine Gebrauchte Industriedrehmaschine werden. Für diese müsste allerdings unsere Garage um einen Werkstattanbau vergrößert werden. So würde zudem Platz für weitere Maschinen werden wie z.B. eine große Fräsmaschine. Von diesem Anbau müssen wir (mein Vater und ich) nur noch meine Mutter überzeugen.
Da ich aber auch Kleinteile anfertigen müsste, werde ich mir vielleicht auch eine Proxxon oder eine Uhrmacherdrehbank zulegen. Das kommt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Allzeit gute Fahrt
Robin
MasonBoogie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 15:36
Wohnort: Chemnitz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von MasonBoogie »

Hallo Buntbahner
Also hier von mir eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Peter Jesse bin 54 Jahre alt und wohne in Chemnitz. Von Beruf Installateur G/W, Dachklempner und Wig Orbitalschweisser.
Seit Mitte der neunziger Jahre baue ich an meiner Gartenbahn, die mittlerweile ca. 100 m Gleis und 11 Weichen hat.
Eigentlich wollte ich schon längst eine Echtdampflok gebaut haben. Dafür fehlt mir aber das wichtigste, eine Drehbank( und Zeit). Statt dessen sind zwei Brücken, je 2 Meter Lang und eine Drehbrücke aus selbst gekanteten Cu bzw. Ms Profilen entstanden, aus JigStones entstand ein Bahnhof und ein Lokschuppen.
Zwei meiner SR&RL Lokomotiven sind digitalisiert, mit Sound,mit Entkuppler, Rad synchronen Dampf usw. die anderen Lokomotiven haben nur einfache Decoder.
Als letztes ist eine Dreiwege Schleppweiche fertig geworden. Die liegt aber noch im Bastelkeller die kann ich erst einbauen wenn das Doppel Kehrviadukt fertig ist.
Pläne und Ideen gibt es genug. Am meisten reizten mich die NWE Lokomotiven 31/32 natürlich als Echtdampf und die NWE Wagen 21-29. Und da wären dann noch Shay, Heisler, Climax,
MasonBoogie, KitsonMeyer.
Drehbank fehlt noch immer! Zeit?
Viele Grüße P.Jesse
361Unterflur
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jan 2020, 21:35
Wohnort: Celle

Vorstellung

Beitrag von 361Unterflur »

Hallo Zusammen

mein Name ist Christian, ich bin 48 Jahre alt, aus Celle.
Eigentlich bin ich im Bereich Funktionsmodellbau (ferngesteuerte Nutzfahrzeuge) tätig.

Allerdings scheint im Norden gerade die Spur 3 so ein bisschen aufzuleben.

Vielleicht schaffe ich es mit einer V60 dabei zu sein.....
Dazu habe ich eine Frage die ich hoffentlich richtig im Forum platziere.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Christian,


herzlich willkommen im BBF :D

Hier gibt es auch einige 3 Zöller und 5 Zöller.

Kannst dir ja auch mal den Beitrag vom juten Steffel anschauen

Br 03 in 1:16 (Echtkohle) modellbau/viewtopic.php?t=12110&highlight=
Antworten