BR 52 in Spur 2

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Moderator: GNEUJR

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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Larry,

habe ich mit einer Diamantfeile gefeilt.

20191106_062111 (Kupferschmied)
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20191106_062452 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
Kolbenfresser
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas

Dir ist kein Aufwand zu groß!
Schön das man sich die alten Handwerksmethoden abschauen kann.

Gruß
Roland
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Roland,

eine Feile in die Hand zu nehmen ist kein großer Aufwand.
Ich bin manchmal selber überrascht wie schnell es mit alten
Handwerksmethoden geht. Habe mich diese Woche auch mit
Eureka-Bohrer beschäftigt und welche geschliffen.

Gruß Thomas
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eXact Modellbau
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von eXact Modellbau »

@Thomas: Danke für die Erklärung. Du weißt Dir zu helfen!
Grüße
Larry

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Maestrale5
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Thomas,

Ich kannte Labyrinthdichtungen bisher nur als Berührungslose Wellendichtungen, wie funktioniert das bei einer sich linear bewegenden Kolbenstange?

Viele Grüße
Georg
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Georg,

das funktioniert durch Druckabfall von einem Hohlraum zum anderen.
Die einzelne Hohlräume dienen auch als Schmiermittelresevoir.
Habe ich bei Parker Pneumatik abgeschaut.

Gruß Thomas
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Maestrale5
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Guten Morgen Thomas,
ich verwende für Kolbenstangenabdichtungen Teflonhülsen mit 0,3 mm Wandstärke und 12 mm Länge und reibe sie im eingebauten Zustand auf 3/100 Übermaß auf. Wie groß ist Dein Übermaß bei der recht großen Wandstärke der Teflondichtung? Druckluft ist ja etwas kälter als Dampf, was die Materialausdehnung von Teflon wesentlich beeinflusst.

Viele Grüße
Georg
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Georg,

3/100 Übermaß, zu was, welches Nennmaß ?
Ich fertige die Bohrung 0 zu 0 zur Kolbenstange, die Ausdehnung
wird durch die Hohlräume kompensiert.

Gruß Thomas
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Maestrale5
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Thomas,

zum Maß der Kolbenstange je nach dem 2 mm, 3 mm oder 4 mm.
Bei der Bohrung zu 0 auf Kolbenstangenmaß würde ich einen kräftigen Dampfschlag, auch ohne Last am Haken erwarten, bis genug Material abgetragen wurde.
Wirst Du die Zylinder mit oder ohne Zylinderöl betreiben?

Viele Grüße
Georg
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Georg,

die Kolbenstangen haben immer 2/100 bis 3/100 Untermaß vom Nennmaß z. B. 4mm.
Wenn du 3/100 ins Plus vom Nennmaß gehst, hast du ein Spiel von ca. 5/100 im kalten
Zustand. Der sich erst im Betrieb schließt. Bei mir ist es von Anfang an Dicht und
die Ausdehnung wird über die Hohlräume kompensiert. Die Gleiteigenschaften meine Kombination habe ich in kochendem Wasser ausprobiert und keine Schwergängigkeit festgestellt. Die Zylinder werde ich ohne Öl betreiben, da das Dichtungsmaterial laut Hersteller, Wassergeschmiert eine bessere Gleiteigenschaft hat als Ölgeschmiert.
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