%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kochi
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 24.10.18 10:40    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

da mein Versuch, Klarheit über die Varianten zu schaffen als "auf Korn nehmen" aufgenommen wird, werde ich mich zukünftig mit entsprechenden Beiträgen zurückhalten. Ich hatte es eher als ein Zusammentragen von Informationen gemeint und verstanden.

LG, TK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3744
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 25.10.18 10:12    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

ich empfinde weder den Ton in dieser Angelegenheit unangemessen,
noch zielte ein Teilnehmer mit der Flinte auf den Erbauer des Zwischenwagens.
Thilo hat lediglich eine Frage nach Details gestellt und das darf man sicher auch
zeitlich unabhängig vom Baubericht des Modells tun, da er ja gerade selbst den Wagen bauen will.Insofern wundere ich mich über die Kritik.
Nun gehen wieder mal persönliche Ansichten, wie man sieht, teilweise weit auseinander. Ich empfinde aber die Informationen , die nun zusammen getragen wurden sehr interessant, deshalb u.a.auch an Tobias meinen Dank für die Mühe.
Daher bitte ich Tobias auch darum ,sich nicht zurück zu ziehen sonder weiter
Infos zu geben, wenn Du das als richtig ansiehst. Denn genau davon lebt das
Buntbahnforum. Fallen soche Berichterstatter weg, wird das Forum schnell X- beliebig.Das hat es nicht verdient.
Gruß
vom Namensbruder

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 400
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 21.04.19 21:31    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hier nun die Fertigstellung des 2. Zwischenwagens, sozusagen als Abschlussbild des Beitrages.


20190421_091059 (Thüringen-DRG)



20190421_173128 (Thüringen-DRG)



20190421_173453 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 400
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 27.05.19 10:57    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich nun die Betongewichte erstellt und eingebaut.
Damit sind diese beiden Wagen tatsächlich " fertig".


20190525_162334 (Thüringen-DRG)



20190525_162401 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 665
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 27.05.19 14:42    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Ric

Deine Wagen gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Farbgebung ist perfekt gelungen, insbesondere auch die Alterung.

Wie hast Du die Betongewichte hergestellt?
So was kann man ja auch mal abseits eines Rollbockzwischenwagens brauchen

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 400
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 28.05.19 21:44    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke für dein Lob .

Mittlerweile habe ich meine "eigene" Technik zur Alterung "entwickelt". Man kann damit auch viel nachträglich zerstören.

Zu den Betonkörpern.
Als erstes habe ich 3 Urmodelle aus Holz gefräst, dann mit Silikon abgegossen.
Die Silikonformen habe ich dann mit stark verdünnten schnellabbindenen Zementmörtel ausgegossen. In der Regel konnte ich nach ca 1 Stunde ausformen.
Mit "normalen" Zementmörtel würde das mind. 2 Wochen dauern und wäre dann immer noch zu feucht.
Weiterhin ist dieser Mörtel auch wesentlich feiner und hat eine nahezu perfekte glatte "Betonoberfläche".

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MaxxUwe



Anmeldungsdatum: 28.10.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.05.19 08:54    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Die Idee ist klasse und der Aufwand gering. Zustimmung
_________________
vg Uwe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Maestrale5
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.05.19 10:34    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Rig,

weißt Du wann die Wagen mit mehr quadratischen Betonklötzen ausgerüstet wurden?
Im Zwischenwagen, der in Nordhausen an der alten Rollbockgrube steht, habe ich 3 Stück in der Breite und 4 in der Länge gezählt und zusätzlich waren noch zwei Stück als zweite Lage darauf.
Die Kantenlänge beträgt etwa 740 x 765 mm.

Viele Grüße
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 400
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 30.05.19 10:29    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

ich habe die Betonklötze vor Ort nicht ausgemessen, sondern von alten Fotos die Proportionen "übernommen".
Allerdings war dort auch erkennbar, dass die Betongewichte deutlich "unsortierter" auf den Wagen lagen und schon einen stark verwitterten Eindruck hinterliessen.
Auch machten die Wagen selbst schon einen ziemlich schlechten Eindruck, von daher war ich von der Alterung ziemlich vorsichtig.

Wann der Austausch erfolgte kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüsse

Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Maestrale5
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.05.19 13:39    Titel: Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

an Bildern, die Zwischenwagen von oben zeigen oder wenigsten ein paar Gewichtklötze erkennen lassen, wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido