Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tomas,

ist eben mein erster Baum nur wenn man nie anfängt hat man gar nichts.
Der Baum steht eigentlich hintern im Eck und ist zur Hälfte von dem äußeren Rahmen verdeckt. Der Baum soll auch den eigentlich nicht vorhandenen Hintergrund verdecken was er so auch macht. Dadurch das ich den Baum beim Fotografieren sehr stark direct beleuchtet habe wirkt er auch noch dichter wie er in Wirklichkeit ist. Ich habe aber auch schon vorher einige Äste herausgeknipst um in etwas Lichter zu haben.

Bild
Ich habe einen 90 mm Drahtstift (Nagel) zur Hälfte konisch geschliffen und in den Stamm eingelötet. So kann ich den Baum stecken und zum Bearbeiten in einen Halter spannen. Das daneben ist Jodie die mich Begeisterung in meine Werkstatt begleitet und mich so auch motiviert weiter zu arbeiten.

Hallo Thomas,

zur Einfahrt empfehle ich dann auch weiter den echten Klosterstollen, es sei denn du kannst dich auf 1.22,5 schrumpfen, Gelegenheit dazu gäbe es vielleicht in Stadtoldendorf.

Danke eich aber für die Rückkopplung ich habe auf jeden Fall dabei gelernt und für hinter der Ecke stehen reicht es. So jetzt gilt es zu überlegen, an was ich als nächstes weiter bauen werde.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

mein Klosterstollen Modell ist am Sonntag den 17.02.2019 auf der Welt des Modellbaus XXL 2019 im Autohaus Härtel in Osnabrück zu sehen.

Bild

Sollte Buntbahner dabei sein würde ich mich freuen, wenn sie sich zu erkennen geben.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf, mein Stand auf der NuSSA in Stadtoldendorf am 2. und 3. März 2019.

Bild

Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Helmut

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ansprechenden Präsentation! Ich habe mir jetzt einmal die Zeit genommen und deinen Thread von Anfang an durchgelesen! Ich bin schlicht von dem Niveau deiner Arbeiten erschlagen. Das fängt an bei scheinbaren Kleinigkeiten, wie geätzten Riffelblechen für eine Stiefelputzanlage, und endet bei deinem Projekt einer Grubenlock (eigentlich ein eigenstädiges Grossprojekt!).
Ich hoffe, du erhältst auch dem entsprechende positive Rückmeldungen vor Ort, auch wenn dies wohl nicht der Antrieb für solch ein Projekt gewesen ist!

Tief beeindruckt,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf Peter,

ja das war eine sehr interessante gute Veranstaltung zwar nur mit wenigen Besuchern dafür hatten diese Besucher ein sehr gutes Fachwissen und so konnte ich viele interessante Gespräche führen.

Es hatte sich einiger Buntbahner zu erkennen gegeben und besonders hat es mich gefreut bekannte Gesichter aus dem BBF dort zu treffen.

Ein Buntbahner war sogar aus Dänemark angereist, um mein unter anderem Klosterstollen Modell zusehen.

Das alle zusammen ist natürlich Motivation und besonders freue ich mich jetzt auf die Ontraxs vom 15. - 17.März 2019 zu der ich eingeladen bin.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,
mein Stand auf der MODELTRAIN EXPO ON TRAXS! vom 15. bis 17 März 2019.

Bild


Bild
Helmut Schmidt
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von dampfspieler »

Moin Helmut,

leider ist es etwas weit, sonst wäre ich gern vorbei gekommen, um zu gucken und mich zu fragen, wie .... :wink: :wink: :wink: .

Aber sag mal, wie transportiertst Du die Sachen denn? Sie haben im Display eingebaut ja doch ganz ordentliche Abmessungen und dann kommt ja noch das eine oder andere "Hilfsmittel" dazu, damit sich "die Leut die Nase platt drücken können".

Ein angenehmes Wochenende und viele Grüße
Dierich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin Dietrich,

Helmut hatte auf Seite 36 gezeigt, wie er seinen Klosterstollen in sein Auto bekommt.

@Helmut
Mit der schwarzen Schürze wirkt es jetzt viel besser - unterirdischer👍

Viel Spaß auf der MODELTRAIN EXPO ON TRAXS!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Dietrich,

ja es wird allerdings immer mehr.

Bild

Ich habe das Paket zur Vorsicht einmal gewogen der Klosterstollen selbst hat 125 kg. Zuzüglich der Stapelkästen und der Werkzeuge. Zum Glück sind Kran und alles weitere für noch deutlich mehr ausgelegt.

Hallo Frithjof,

wenn mal eben schnell genutzte Provisorien, nicht so lange halten würden, wäre der schwarze Stoff schon viel eher gekommen.
Helmut Schmidt
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Helmut,

danke für die Erklärungen. Da sieht man sehr gut, was "noch so Alles" dazukommt, wenn man seine Werke zeigen möchte.

Viele Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten