A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Inselbahn Alex
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 20:15
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Volker,

ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und bin heute als erstes
über Deinen Beitrag gestolpert. Absolut höchste Modellbaukunst, ich
bin begeistert und werde den Weiterbau jetzt stetig verfolgen...

Viele Grüße, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zeit für den Modellbau

Alexander
www.frankenmodell.de
Die Modellbahnseite von Alexander Lösch

Deistelbacher Industriebahn 1 Regelspur
www.frankenmodell.de/32amk.html
Holschendorfer Schiffgraben 1e/1f
www.frankenmodell.de/holschendorfer.html
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

fspg2 hat geschrieben:Mich interessiert aber trotzdem, wie Du so täuschend echt die blaue Arbeitsjacke gezaubert hast!?
Frithjof,

ich habe eine alte Arbeitsjacke an den Nagel gehängt und mich dann davor gesetzt: Das ist meines Erachtens der alles entscheidende Schritt, denn man kann nur überzeugend darstellen, was man zuvor genau betrachtet hat. Das Modell ist aus Taschentuchpapier entstanden, das mit Ponalwasser getränkt wird und sich dann gut modellieren lässt. Als Arbeitsfläche verwende ich eine Aluminiumplatte, denn darauf haftet der Weißleim nicht. Sogar mit Sekundenkleber verklebte Teile aus Papier lassen sich mit gezielten Schlägen mit einem flachen Gegenstand oder etwas Wärme wieder lösen. Für die Ärmel wird zunächst das Papier um einen Pinselstiel gewickelt, mit einem Saum aus einem dünnen Streifen versehen, noch feucht abgezogen und dann an den V-förmig mit Faltenwurf vorbereiteten Korpus angelegt. Der Kragen ist ebenfalls ein angesetztes Teil. Nach Trocknung bringt blaue Tinte die erste Grundfärbung. Rückseitig aufgebrachter dünnflüssiger Sekundenkleber verfestigt das Ganze. Der verwaschene Look entsteht dann noch mit Hilfe von Wasserfarbe und Deckweiß.

Zugegebnermaßen ist so ein zerknittertes Stück viel einfacher umzusetzen als ein "ordentliches" Kleidungsstück ...
Inselbahn Alex hat geschrieben:Absolut höchste Modellbaukunst, ich bin begeistert und werde den Weiterbau jetzt stetig verfolgen...
Wie man's nimmt ... schön Dich hier zu treffen - das letzte Mal war 2017 auf der Ontraxs, wo ich Dein großartiges Spur1-Diorama "Kosmos Dosen" bestaunen durfte. Wenn Dich Themen auch seitab der Eisenbahn interessieren, solltest Du die gelegentlichen Fortschritte auf finescalerr.com verfolgen, denn hier ist das, womit ich mich zur Zeit beschäftige, ein Randthema geworden, das sich die Leute noch anschauen, bei dem es aber kaum noch zu Diskussionen über Modellbautechniken kommt.

So habe ich mich in der letzten Zeit ausgiebig mit der Darstellung von Gardinen befasst:


Bild


Bild


Nicht vorenthalten möchte ich allerdings, womit Helmut mich zwischen den Jahren überrascht hat; es steht rechts neben dem Ofen, der aus ist.


Bild


Und die Verwandtschaft war gleich mit dabei :wink:


Bild


Danke, Helmut!


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Trambahner »

Hallo Volker

Auch ich bin einer von den Sprachlosen.

Auf diesem Nievau zu diskutieren fällt mir und auch anderen glaube ich sehr schwer. für diese Perfektion und Präzision werde ich noch lange üben müssen.

Aber als Anregung und Genuss zum Ansehen finde ich Deine Bilder genial.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Volker,

wow, tolle Kohleschippen! Sind die aus Weissblech und verlötet? Magst Du verraten, wie Du die Dinger gemacht hast?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Ich gebe die Frage an Helmut weiter, denn er hat sie gemacht ...
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

da ich mein PC defekt ist, und ich von meinem Tablett keine Bilder hochladen kann. Gerade bin ich aber dabei einen neuen PC zu installieren. Hier vorab schon einmal eine Antwort: Die Kohleschütten sind aus 0,1 mm Neusilberblech ausgefräst, dann gefaltet und gelötet. Außerdem habe ich noch 0,5 mm Draht für das Bügelgelenk und den unteren Abschluss verwendet. Sehr schön, dass dir die Kohleschütten gefallen. In deinem Haus habe sie ja auch einen würdigen Standplatz.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe mir vorgenommen, in diesen Thread nicht mehr reinzuschauen. Bilder von realen Gebaeuden in ein Modellbahnforum einzustellen, ist einfach Fake News :wink: . Abgesehen davon, falls ihr je ein Radio baut, biete ich an, die Elektronik dazu zu machen.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Fr 11. Jan 2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Battli »

Morning Henry!
Wo sollte im obigen Beitrag der da :) noch hin?
Den Zwinker gibt es ja wohl nicht...
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

nur Radio und epochengerechte Musik dürfte schwierig werden. Der WDR war ja schon immer erzkonservativ aber von der Konserve wäre es möglich.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von lokmarv »

Moin Volker,

Deine Abbildung der Plettenberger Kleinbahn lässt mich immer wieder in Schnappatmung verfallen und die letzte Gabe von Helmut zeigt sein Niveau.
Als ich nun durch den Keller ging, fand ich Gegenstände aus meiner Studentenbude, die ich erst mal durch den Schrumpftunnel geschickt habe:

Sch_rhaken1 (lokmarv)
Bild

Wenn mein Alter Ego sie Dir reichen soll,

Sch_rhaken2 (lokmarv)
Bild

schick mir eine PM, vielleicht kann diese dilletantische Küchentischbastelei die hinterte Ecke des Hauses zieren. :biggrin:

Gruß Martin
Antworten