%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Inselbahn Alex
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Unterfranken

BeitragVerfasst am: 30.12.18 10:47    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und bin heute als erstes
über Deinen Beitrag gestolpert. Absolut höchste Modellbaukunst, ich
bin begeistert und werde den Weiterbau jetzt stetig verfolgen...

Viele Grüße, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zeit für den Modellbau

Alexander

_________________
www.frankenmodell.de
Die Modellbahnseite von Alexander Lösch

Deistelbacher Industriebahn 1 Regelspur
www.frankenmodell.de/32amk.html
Holschendorfer Schiffgraben 1e/1f
www.frankenmodell.de/holschendorfer.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 3440
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 06.01.19 21:15    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

fspg2 hat folgendes geschrieben::
Mich interessiert aber trotzdem, wie Du so täuschend echt die blaue Arbeitsjacke gezaubert hast!?


Frithjof,

ich habe eine alte Arbeitsjacke an den Nagel gehängt und mich dann davor gesetzt: Das ist meines Erachtens der alles entscheidende Schritt, denn man kann nur überzeugend darstellen, was man zuvor genau betrachtet hat. Das Modell ist aus Taschentuchpapier entstanden, das mit Ponalwasser getränkt wird und sich dann gut modellieren lässt. Als Arbeitsfläche verwende ich eine Aluminiumplatte, denn darauf haftet der Weißleim nicht. Sogar mit Sekundenkleber verklebte Teile aus Papier lassen sich mit gezielten Schlägen mit einem flachen Gegenstand oder etwas Wärme wieder lösen. Für die Ärmel wird zunächst das Papier um einen Pinselstiel gewickelt, mit einem Saum aus einem dünnen Streifen versehen, noch feucht abgezogen und dann an den V-förmig mit Faltenwurf vorbereiteten Korpus angelegt. Der Kragen ist ebenfalls ein angesetztes Teil. Nach Trocknung bringt blaue Tinte die erste Grundfärbung. Rückseitig aufgebrachter dünnflüssiger Sekundenkleber verfestigt das Ganze. Der verwaschene Look entsteht dann noch mit Hilfe von Wasserfarbe und Deckweiß.

Zugegebnermaßen ist so ein zerknittertes Stück viel einfacher umzusetzen als ein "ordentliches" Kleidungsstück ...

Inselbahn Alex hat folgendes geschrieben::
Absolut höchste Modellbaukunst, ich bin begeistert und werde den Weiterbau jetzt stetig verfolgen...


Wie man's nimmt ... schön Dich hier zu treffen - das letzte Mal war 2017 auf der Ontraxs, wo ich Dein großartiges Spur1-Diorama "Kosmos Dosen" bestaunen durfte. Wenn Dich Themen auch seitab der Eisenbahn interessieren, solltest Du die gelegentlichen Fortschritte auf finescalerr.com verfolgen, denn hier ist das, womit ich mich zur Zeit beschäftige, ein Randthema geworden, das sich die Leute noch anschauen, bei dem es aber kaum noch zu Diskussionen über Modellbautechniken kommt.

So habe ich mich in der letzten Zeit ausgiebig mit der Darstellung von Gardinen befasst:








Nicht vorenthalten möchte ich allerdings, womit Helmut mich zwischen den Jahren überrascht hat; es steht rechts neben dem Ofen, der aus ist.





Und die Verwandtschaft war gleich mit dabei Winke





Danke, Helmut!


Schönen Gruß,
Volker

_________________
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 649
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 10.01.19 08:52    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker

Auch ich bin einer von den Sprachlosen.

Auf diesem Nievau zu diskutieren fällt mir und auch anderen glaube ich sehr schwer. für diese Perfektion und Präzision werde ich noch lange üben müssen.

Aber als Anregung und Genuss zum Ansehen finde ich Deine Bilder genial.

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1540
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.01.19 10:07    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

wow, tolle Kohleschippen! Sind die aus Weissblech und verlötet? Magst Du verraten, wie Du die Dinger gemacht hast?

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 3440
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 10.01.19 10:31    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Ich gebe die Frage an Helmut weiter, denn er hat sie gemacht ...
_________________
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3751
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 10.01.19 12:18    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

da ich mein PC defekt ist, und ich von meinem Tablett keine Bilder hochladen kann. Gerade bin ich aber dabei einen neuen PC zu installieren. Hier vorab schon einmal eine Antwort: Die Kohleschütten sind aus 0,1 mm Neusilberblech ausgefräst, dann gefaltet und gelötet. Außerdem habe ich noch 0,5 mm Draht für das Bügelgelenk und den unteren Abschluss verwendet. Sehr schön, dass dir die Kohleschütten gefallen. In deinem Haus habe sie ja auch einen würdigen Standplatz.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1168
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 11.01.19 04:49    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Ich habe mir vorgenommen, in diesen Thread nicht mehr reinzuschauen. Bilder von realen Gebaeuden in ein Modellbahnforum einzustellen, ist einfach Fake News Winke . Abgesehen davon, falls ihr je ein Radio baut, biete ich an, die Elektronik dazu zu machen.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company


Zuletzt bearbeitet von Henry (Henner) am 11.01.19 08:06, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 333
Wohnort: Somerset West/Cape Town

BeitragVerfasst am: 11.01.19 06:55    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Morning Henry!
Wo sollte im obigen Beitrag der da Grins noch hin?
Den Zwinker gibt es ja wohl nicht...
Cheers
Battli

_________________
Meine Website: www.trainmaster48.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3751
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 11.01.19 10:02    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Henry,

nur Radio und epochengerechte Musik dürfte schwierig werden. Der WDR war ja schon immer erzkonservativ aber von der Konserve wäre es möglich.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 588
Wohnort: Kiel oben

BeitragVerfasst am: 13.01.19 19:40    Titel: Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Moin Volker,

Deine Abbildung der Plettenberger Kleinbahn lässt mich immer wieder in Schnappatmung verfallen und die letzte Gabe von Helmut zeigt sein Niveau.
Als ich nun durch den Keller ging, fand ich Gegenstände aus meiner Studentenbude, die ich erst mal durch den Schrumpftunnel geschickt habe:

Sch_rhaken1 (lokmarv)


Wenn mein Alter Ego sie Dir reichen soll,

Sch_rhaken2 (lokmarv)


schick mir eine PM, vielleicht kann diese dilletantische Küchentischbastelei die hinterte Ecke des Hauses zieren. Großes Grinsen

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Seite 19 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido