Diema DS 12/14 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Doppelt
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Servus,

du schaust aber ganz genau hin :-) Ja ich habe mich da um vier mm verrechnet.
Staubschutz werde ich auch noch zimmern. Mir war es Wichtig zu schauen ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Jetzt wird es aber erst einmal mit dem Aufbau weiter gehen.
Das ganze soll über Funk betrieben werden. So kann ich die Bahn dann mit meinen anderen Modellen kombinieren.
Hat jemand eine Bezugsquelle für Originalgetreue Feldbahnräder oder muß ich da selber ran?

Gruß

Matze
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
eventuell Bertram Heym. Selbstbau Lorenräder hat Bommelbahn auf seiner Webseite beschrieben.
Volker
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Matze,

auch ich bin grundsätzlich immer "dabei" wenn es um Fahrzeugbau geht , vor allem bei Messing.
Sehr interessant finde ich deine Lösung des Allradantriebes, muss ich merken.
Finde ich sehr "einfach, sicher und durchdacht", hatte ich so noch nie gesehen.

Viele Grüsse Ric
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von WernerG »

Hallo Matze
Ich schaue hier regelmäßig rein - bin beeindruckt!
Fachlich kann ich da überhaupt keinen Kommentar abgeben, mein "Lokbau"
beschränkt sich noch auf Fertig-Antrieb und Gehäuse aus Polystyrol Platten ;-)
Weiter viel Spaß bei deiner Diema
Gruß Werner
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Matze,
Matze 77 hat geschrieben:Hat jemand eine Bezugsquelle für Originalgetreue Feldbahnräder oder muß ich da selber ran?
Ich habe, für meine DIEMA DS12, Räder von Sierra Valley Enterprises, mit einem Durchmesser von 30mm, verwendet. Leider produziert die Firma nicht mehr. :(
Eine Alternative ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Andreas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
welche Räder suchst du?
Die Diema12/14 gab es mit den verschiedensten Radversionen, teilweise sogar Mix an einer Lok. Ich kenne Vollscheibenräder, die typischen 4-Loch Feldbahnräder sowohl mit den Stegen als auch ohne. Glaube sogar mal Speichenräder gesehen zu haben.
Wie man 4-Loch Feldbahnräder mit Stegen selbst baut ist auf der Webseite Bommelbahn beschrieben, hatte ich weiter oben schon erwähnt.
Gruß
Volker
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Moin zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte.
Danke an Volker für die Erklärung, da lasse ich die Räder einfach drauf.

Weiter ging es mit dem Aufbau.
Dieses mal aus Alu da es mir das ganze Messing beim löten verzogen hat.
Als nächstes kommt dann die Bremsanlage und ein paar Details
Diema Matze 4 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 5 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 6 (Matze 77)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
wenn du an deiner Lore die Flaschenöffner (Kupplung) abschraubst und in der Verstärkungsplatte des Rahmens einen Pin einsetzt, dann kann deine Diema endlich auch die Lore ziehen.
So wie es bisher aussieht willst du deine Lok mit Akku und Funk fahren.
Volker
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Servus,

ja die Loren kommen später dran. Ich habe in eBay einen guten Schnapp gemacht.
Und ja, ich möchte über Funk fahren, so kann ich die Lok mit meinen anderen Modellen zusammen betreiben.

Gruß

Matze
Antworten