Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans-Jürgen,
wenn man sich den Tender hinter der Lok ansieht, dann merkt man erst, was alles verändert wurde. Zughakenführung, Puffer mit Rangierergriffen, Geländer und eingekürzte Seitenwände um nur einiges zu nennen.
Interessant, dass auch 2 verschiedene Drehgestelle unter dem Tender eingebaut sind.
Volker
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von T 20 »

Hallo,
auf Seite 281 und 282 "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen"
Schweers + Wall Verlag werden die verschiedenen Umbauten gut
gezeigt.Leider ist das Buch vergriffen, aber es gibt wohl eine Neuauflage.
Auf jeden Fall eine interessante Sache für Harzmodell bahner ab 1976
Gruß
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von vodeho »

Hallo,

bei Schweers+Wall steht auch im Text nichts zur Herkunft des Tenders,
nur der es 1976 passiert sein soll

Da ich bis zum nächsten WM-Spiel noch etwas Zeit hatte, habe ich mal meine Büchersammlung bemüht.
Im Buch "Fahrzeuge auf Schmalspurgleisen im Harz" von J. Steimecke steht auf Seite 125 einiges zum Tender.
Er wurde etwa um 1910 in Frankreich für die " Reseau I´Etat" gebaut und fuhr auf Strecken im Westen und Nordwesten von Frankreich.
Er hat ein Fassungsvermögen 18 bzw. 22 m³ und wurde mit Lokomotiven vom Typ 140C benutzt.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans-Jürgen,

eine sehr interessante Ladung die Du da für den Drucker modelliert hast. Ich bin mal sehr gespannt wie das Druckteil qualitativ so rauskommt.

Beruflich habe ich dieser Tage mit einem neuen Verfahren bekanntschaft gemacht das aber mit dem gleichen Material zurechtkommt wie das SLS Verfahren. Hier eine Beschreibung:

https://3faktur.com/3d-druck-materialie ... cb5b4-6e92

Es hat zum SLS Verfahren deutliche Vorteile in Festigkeit und Detailtreue und soll dem Vernehmen nach zudem noch günstiger sein als das bisherige SLS Verfahren das eigendlich mein Lieblingsverfahren ist / vielleicht bald war?

Beste Grüße,

Marco
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

als alternative außergewöhnliche Beladung eines Rollwagens kann man auch noch eine eigenartige Kombination aus Rasenmäher und Staubsauger verwenden:
http://www.geralds-bahnseiten.de/rmrollwagen.htm

Viele Grüße
Joachim
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Marco,
Dein Link klingt interessant....

Änderung gegenüber dem soeben geschriebenen Text, falls den schon jemand gelesen hat.

Ich konnte beide Bauteile hochladen, der Preisunterschied beträgt ca. 50 Euro.
Leider läuft mein Versuch ja jetzt schon bei Shapeway, aber ich denke das spornt nun an die Drehgestellblenden schnell fertig zu zeichnen und mal dort fertigen zu lassen.
cu
Hans-Jürgen
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
virtuell ist der Tender komplett fertig

Wassertender (viereka)
Bild

Real sind die ersten gedruckten Bauteile bereits eingetroffen, die Niete werden erstaunlich gut dargestellt.
Aber die müssen erstmal warten, bis andere Dinge fertig gestellt sind.
Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein!
cu
Hans-Jürgen
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

nein,
Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein!
glücklicherweise wirst Du es nicht sein lassen :nein: :wink: .


Dafür ist schon Dein virtueller Stand wieder mal genial genug :shock: :top: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
zu groß geworden ??
Nö, maßstäblich geworden.
cu
Hans-Jürgen

Feuerl_schtender_im_Spreewald (viereka)
Bild
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Beitrag von davis »

Hallo Hans-Jürgen,
tolles Gespann, aber habe ich etwas verpasst?
Über den Bau Deiner "Guste" habe ich noch nichts gelesen. Das sieht sehr gut aus, Glückwunsch.
VG davis
Antworten