Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Bonjour à tous,

endlich wieder was zu tun, eine neuer Wagen von Atelier Vaporiste ist angekommen:

IMG_2871-1 (Götzman)
Bild

Sieht schon mal gut aus

IMG_2872 (Götzman)
Bild

Bilder vom Baufortschritt folgen.
Salut,
Monsieur Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Bonsoir,
ok, noch eine kleine Bestandsaufnahme:

IMG_2881 (Götzman)
Bild
Das sieht alles gut aus-

Welche Farbe hatten eigentlich Kühlwagen zur Zeit der Belle Epoque?

Bonne nuit,
Monsieur Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Weiss lautet die Antwort, oder? Und zwar auch das Dach.
Mal schauen, wie der Wagen dann aussieht.
Salut,
Götz
Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Ottenser »

Bonsoir Monsieur,

also "Kühlwagen" in dem Sinne gab es wohl noch gar nicht, nur Wärmeschutzwagen - könnte hilfreich sein für die Suche nach Bildern im Internet.

Ich verlinke mal auf ein Regelspurmodell inkl. Vorbildfoto eines bekannten Buntbahners:
https://ts.spur-ii.de/modelle.php?id=wa ... zwagen.php

Gruß,
Ottenser
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Salut,
das Fahrwerk. Passt alles.

Fahrwerk (Götzman)
Bild

A bien-tôt,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Bonjour,
der Wagenkasten nimmt Gestalt an. Innenwände stehen, die gelaserten Aussenwände werden der Reihe nach aufgesetzt.

IMG_3032 (Götzman)
Bild


IMG_3033 (Götzman)
Bild

Teile passen super, Fortsetzung folgt...

Salutations,
Götz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Kellerbahner »

Salut Götz,

endlich jemand der zeigt was in den Bausätzen von Atelier Vaporiste so drinsteckt und wie daraus Wagen entstehen :D .


Wolf (WRR6/6) hat ja vor ziemlich genau einem Jahr angekündigt seinen Vaporiste Bau(satz) hier auch vorzustellen aber nun sehen wir den Deinen - oh la la ! :wink:


Das Reseau Breton bietet ja einiges an (französischer) Schmalspur und auch dem Bausatz sieht man sofort seine Herkunft an: «Dessus» 8)

Ist das T-Profil in IMG_2881 auch aus Holz - oder aus Metall ?


Jedenfalls bin ich gespannt wie der kleine Franzose hier weiter entsteht, à oui !


Deshalb: Au revoir :!: hofft der,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Hallo Kellerbahner,

die Wagen von Atelier Vaporiste gefallen mir sehr gut, die Qualität ist hervorragend. Auch wurden im Vergleich zu meinem ersten Wagen (Couvert Type K) weitere Verbesserungen (die T-Profile) ausgeführt. Alles ist aus Holz, bzw Pressmaterial, aber absolut präzise hergestellt und passgenau.
Pascal von AV ist sehr hilfsbereit und bietet super Service, einfach empfehlenswert (um mal etwas Werbung für den frz. Kollegen zu machen).
Da ich beruflich bedingt nicht so oft am basteln bin, dauert es ein wenig von Baubericht zu Baubericht.
Ich suche schon nach schönen französische Beschriftungen für "Frischen Fisch".
Bis bald,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Salut,
ein paar Leisten geklebt:

IMG_3093 (Götzman)
Bild

Bonsoir,
Götz
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Reseau Breton - Ein neuer Wagen

Beitrag von Götzman »

Bonjour,

der Wagenkasten ist jetzt mit allen Leisten versehen, alles passte perfekt.

IMG_3137 (Götzman)
Bild


IMG_3138 (Götzman)
Bild

Auch das provisorische Zusammensetzten von Fahrwerk und Wagenaufbau passte.
IMG_3139 (Götzman)
Bild
Um das Fahrwerk herum, unter den T-Profilen, kommt noch eine Blende, danach kann ich mit Gedanken über die Farbgebung machen. Weiss, nicht zu sauber, und eine Fischwerbung von Anno Dazumal.
Voilà, das wars für heute,
Allez les Bleues,
Götz
Antworten