PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von der Verrückte »

Moin Helmut,
die Preisliste war doch unten angeheftet: knapp 2600,- musste hin legen. Da muss man schon einige Modelle bauen und verkaufen.
Ich hätte es gerne, würde sich aber nie rechnen. :(
Gruss, Ole
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Regalbahner »

Moin Gerd,
GNEUJR hat geschrieben: Wenn Du Dich mal begeistern lassen willst: Komm vorbei und PUKe was. Due pure Freude!
wenn es sich mal ergeben sollte, komme ich dieser Einladung gerne nach :D

Ich habe WIG Schweißen vor 37 Jahren gelernt, und dass sich
in der Schweißtechnik in der Zwischenzeit eine Menge getan hat,
zeigt mir schon mein gar nicht mal so billiges Chinaschweißgerät,
was unter anderem auch WIG kann.
WIG habe ich damit allerdings noch nicht einmal ausprobiert :roll:
Kommt aber spätestens wenn ich weitere 1:13 "Gartengleise" aus Stahl
zusammen baue.

Nun aber zurück zum PUK.
Würde mich auch für weitere Erfahrungsberichte, vielleicht auch Filmchen
freuen, auch wenn ich mir das Teil wohl in nächster Zeit nicht leisten kann.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Helmut,

unter dem Angegebenen Hersteller Link und i. Machine und Modellbau 03/2016 wird das Gerät gut beschrieben. Esgibt auch zwei Filme auf der Seite.
Dem kann ich nur hinzufügen welche Teile als Grundausstattung noch hilfreich zwingend erforderlich sind. Da wäre ein Druckminderer für die Aegonschutzgasflasche (ca. 2 l/min werden benötigt), ein paar zusätzlich Wolfram Nadeln in 0,6 und 0,5 mm und ein Fußschalter.
Letzterer ist nicht schlecht, wenn man mit der Spitze die Schweißstelle erfühlen möchte und dann wenn man möchte den Schweißvorgang auslösen möchte.
Ich kann Interessierten auch anbieten bei mir das Gerät zu testen.
Ich wohne im Nordwesten von Hamburg. Kann man auch gut mit einem Besuch beim Tierpark Hagenbek verbinden.

Grüße
Georg

PS. : Das mit dem Lohnen bei einem Hobby finde doch eine eher philosophische Frage.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Georg,

danke für die Auskünfte.

Im Moment steht allerdings erst einmal der Umbau und die vom Klosterstollen an.

Auf jeden Fall kann ich das PUK Schweisen jetzt besser einschätzen.
Helmut Schmidt
jenslok
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 14:15

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von jenslok »

Hallo zusammen,
hier kann ich vielleicht auch etwas beitragen, ich habe ebenfalls ein M200 in meiner Werkstatt.
Allerdings mit Lupe, nicht mit Mikroskop.
Ich verwende nicht die originalen Lampert-Nadeln sondern habe mit eine Spannzange aufgebohrt und verwende ganz normale WIG-Nadeln mit 1mm Durchmesser. Die gibt's für einen bruchteil des Preises und werden dann in der Länge auf 3 Teile getrennt. Das Schweißergebnis ändert sich meiner Meinung nach nicht, lediglich der Geldbeutel wird geschont.
Ich bin mit dem Gerät ebenfalls super zufrieden! Ich habe das Gerät seinezeit bei Lampert direkt abgeholt. Hier können die Geräte auch getestet werden. Ein besuch lohnt!
Auch ich würde ein Probeschweißen anbieten. :-)

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Maestrale5 »

Moin Zusammen,

hier mal ein Beispiel, dass man mit Materialzugabe auch Druckdichte Verbindungen mit dem PUK Schweißgerät herstellen kann.
Es soll ein Raurohrüberhitzer für einen Kohlekessel mit 12x1 mm Rauchrohr werden.

Bild

Bild

Bei mehrmaligen Aufglühen unter 8 Druck hat es keine Undichtigekeiten gezeigt.
Wie lange die Schweißnaht im Einsatz hällt wird sich zeigen.

Grüße
Georg
Mönch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:56
Wohnort: Hildesheim

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Mönch »

Guten Morgen liebe Modellbahner,

ich habe auf meine alten Tage (75) ein Schweißgerät M 280 von Lampert gekauft.
Es ist die verbesserte oder auch erweiterte Ausführung des M 200. Ich bin von dem Gerät fasziniert, ich wusste garnicht wie gut ich schweißen kann. Ich bin von Zuhause ein Löter. Ein bisschen Übung gehört natürlich schon dazu. Wenn es der Klingelbeutel erlaubt kann ich es empfehlen.
Mein Hobby ist Selbstbau von Lokomotiven und Güterwagen der Rhätischen Bahn.
Antworten