Laderampe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: Laderampe

Beitrag von Wooky »

Also an Bierchen mangelt es beim Bauen nicht... :bia: aber auch staubtrocken wird das Ergebnis nicht besser. Noch nichteinmal die Lampen stehen gerade, muss ich feststellen :embarrassed:

Bild

Aber von der Seite bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden. Die Stirnseite noch ein wenig mit Sand aufpolstern und es sollte passen. (und vielleicht doch noch ein Geländer...)
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Laderampe

Beitrag von UPW »

Hallo Wooky,

was macht die Laderampe nach dem ersten Winter? Liegt noch Schnee bei Euch in CH, oder hast Du schon freie Sicht auf das Teil? So dünnes Holz im Freien kann mitunter mächtig zittern.

Über ein Foto vom aktuellen Zustand würde ich mich freuen,

Uwe

P.S. Uwe, der selber die Naturgewalten regelmäßig unterschätzt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Laderampe

Beitrag von Battli »

Dear Wooky,
Das sieht doch recht stimmig aus. Ich wuerde nicht zu viele Details noch anbringen wollen.
Meint
Battli
und sendet Gruesse nach Duesendorf wo er vor 52 Jahren die Kaserne sowie den FlP in- und auswendig kennen gelernt hat...
Meine Website: www.trainmaster48.net
Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: Laderampe

Beitrag von Wooky »

Schnee? Machst Du Witze? Dieses Jahr gab es hier vielleicht 5 Tage, an denen der Boden weiss war. Das ist für jemanden, der sich auch mal nachts bei Schneefall mit einem Glühwein auf die Terrasse setzt und sich an vielen kleinen Lichterchen unter einer wachsenden Decke weiss erfreut, ziemlich enttäuschend... :motz:

Um Deine Frage zu beantworten. Trotz dass die Rampe dem Wetter ausgesetzt ist, hat sie sich so gut gehalten, dass ich tatsächlich keinen Unterschied feststellen kann.
Laderampe nach dem ersten Winter (Wooky)
Bild

Auch bei näherer Betrachtung sind keine Wetterschäden feststellbar. Das Holzwachs, so sehr es die Optik stört, dürfte einen nicht unerheblichen Anteil haben. Diese Rampe ist aber auch aus dem Vollen gesägt und die Stahlstifte dürften ihr übriges tun. Bei der deutlich filigraneren, nicht mit Stiften gesicherten Laderampe der Kellereimusste ich schon nachbessern.

Laderampe Nahaufnahme (Wooky)
Bild

Der Kohlebunker ist quasi aus dem gleichen Holz geschnitzt und wurde nur geklebt. Auch er trotzt dank Schutzwachs seit über 2 Jahren Wind und Wetter. Das macht er "glänzend"
Kohlebunker (Wooky)
Bild

Ohne Wachs kommt die Verschalung aus. Die sollte ich nochmal in den Boden hämmern. Da hat sich den Winter über einiges bewegt.
… und vielleicht mal mit der Stahlbürste ran...
Edit // Auf diesem Bild fällt mir überhaupt erst auf, wie grobschlächtig diese LGB Weichen sind...
Verschalung (Wooky)
Bild


Battli, Düsendorf ist nicht mehr. Wobei es vermutlich keiner vermisst, morgens um 3 von einer Rotte Vampires die Ziegel vom Dach gepustet zu bekommen. Das dürfte zu Deiner Zeit noch häufig der Fall gewesen sein :wink: . Heute gibt es noch ein paar Helis, PC7 und hoffentlich bald wieder das wohlige Brummen unserer Jus. Aber das sieht gerade nicht so gut aus :cry:
Antworten