NassSchiebebilder

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

NassSchiebebilder

Beitrag von largetrain »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Vanderbilt-Tender zu verbessern.
Zur Anwendung kommen Microscale Decals (#48-27).
<NassSchiebebilder - ich habe nur Erfahrung mit Dry transfers>

Leider zeigen diese NassSchiebebilder nach Austrockung unschöne Ränder oder Füllungen der Folie (z.B. von geschlossenen Zahlen wie bei der 0).

Was mache ich falsch, oder wie kann ich das verbessern oder sogar beseitigen?

Empfiehlt sich ein seidenmatter Lacklack dafür?
Letzterer wäre zur Fixierung wohl eh sinnvoll?

Danke für Euren Input!
Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
R.Polli
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 12:16
Wohnort: Duisburg

Re: NassSchiebebilder

Beitrag von R.Polli »

Hallo,

versuche einmal die Decals in einer Lösung mit Essigessenz aufzuweichen. Dann wenn es geht den Untergrund zuerst mit glänzendem Lack behandeln. Nach Aufbringen des Decals erst den Mattlack drüber.

Hier ist auch eine gute Beschreibung. Das Zeug von Micro Kristall enthält imho auch Essigsäure. http://www.rlm.at/cont/thema11.htm

Gruß
von Mir
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: NassSchiebebilder

Beitrag von largetrain »

Vielen Dank!
Das ist schon mal sehr erhellend.

Scheint, dass ich einen Re-Start brauche - oder wenigstens das nächste Projekt zielführender angehen kann.

Merci beaucoup auch für den Link!

Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: NassSchiebebilder

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hey. Geh mal auf die Webseite Tröger-2m das ist ein Freund von mir! Dort gibt es so gesagt Weichmacher auf Alkoholbasis. Ruf ihn einfach an er ist immer gegen 16:00 zuhause. Er vertreibt Nassschieber und auch die dazu gebrauchten Flüssigkeiten. Er wird dir definitiv helfen... Er macht das auch schon seit 20Jahren+

[/b]
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: NassSchiebebilder

Beitrag von largetrain »

Danke!
Schon witzige Koinzidenz: Just heute hat mir ein Hobbyfreund die Trögersche Lösung angeboten :-)
Hrn. T. werde ich wohl sowieso brauchen für künftige Decals.

Grüße
Reinhold
Have biG fun with biG trains !!
Antworten